Duevel Planets
#11
Wie ja bereits in einem anderen Thread geschrieben, spielen seit heute ein Duevel Planets bei mir.
   
   
Die Teile sind deutlich zierlicher als erwartet, können aber erstaunlich viel Bass und machen wirklich Spaß.

Wie fast alle Rundumstrahler sind sie nicht besonders kritisch in der Aufstellung, wenn sie nur genug Abstand zu den Wänden haben.
Wer es sehr analytisch mag, darf auch gerne ein wenig am Höhenregler dazu legen. (Kann aber auch an dem recht warm abgestimmten Technics-Receiver liegen)
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • HifiMinimalist, Xosh2501
Zitieren Return to top
#12
Das ist schon so Einfach, da könnte ich mal selber drauf kommen. 
Aber mit zwei linken Händen und 0 Ahnung von Frequenzweichen würde das eh nix.
Wink
th_up  Schöne neue Errungenschaft.
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#13
Zitat:Kann aber auch an dem recht warm abgestimmten Technics-Receiver liegen

Du hattest doch so einen 5560 oder was ähnliches aus der Reihe?
Kenne die Geräte eher als sehr analytisch tot. Also im Positiven Sinne. "Warm" klingt für mich eher ein alter Marantz z.B.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#14
Die ollen Maranze wollen ja wie ne Röhrenheizung klingen. So schlimm ist der Technics nicht. Er ist auch durchaus etwas neutraler als die alten Sabas, aber im Vergleich zu modernen Verstärkern oder den Briten aus den 80ern ist es schon "gemütlich" abgestimmt Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#15
Hier läuft gerade die Lento von Youn Sun Nah über die Planets.
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...00_57.jpeg]
Da kann man ein paar "Eigenheiten" sehr schön erkennen.
Wie bei vielen Rundumstrahlern hat man diese mega "breite Bühne", aber das Schlagzeug ist auch überall auf der Bühne, als wenn jede Komponente woanders stehen würde. Das macht durchaus einen analytischen Eindruck, ohne dabei spitz zu klingen oder in den Höhen zu nerven.
Höhen sind gut vorhanden, aber physikalisch bedingt, gibt es natürlich keine extrem hohen Töne. Dadurch fehlt es evtl. ein klein wenig am Glanz bei den hohen metallischen Klängen, ohne dass sie wirklich matt klingen.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#16
Die Duevel stehen auf meiner Liste ganz weit oben, d.h., nach fertiger Sanierung und Einzug plane ich, diese (vermutlich sogar relativ frei frei im Raum) in der Wohnküche zur Koch- und Dinnerbeschallung aufzustellen. Wenn wir beim Innenausbau sind, werde ich direkt auch Kabelkanäle im Fußboden einplanen; allerdings weiss meine Frau noch nix davon... Angel 

Deine Beschreibung klingt auf jeden Fall schonmal ganz passend für mein Einsatzgebiet th_up 
Und schick finde ich die auch!
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt rowo's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#17
Also irgendwas wird hier sicher wieder gehen.
Ich brauche wirklich keine 4 Boxenpaare im Wohnzimmer.
Die Sabas werden durch die Klonwall ersetzt, Die Coral sind eigentlich über, die Picolino2 kann ich durch die Piccolino3 ersetzen und die Planets habe ich ja auch noch. (Von den 2 Paar Sonab OA5 im Lager rede ich mal nicht)

Am Ende sollten 2 Paar Lautsprecher reichen. Für unanständige Angebote bin ich offen Wink
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#18
(22.09.22, 20:18)rowo schrieb: Die Duevel stehen auf meiner Liste ganz weit oben, d.h., nach fertiger Sanierung und Einzug plane ich, diese (vermutlich sogar relativ frei frei im Raum) in der Wohnküche zur Koch- und Dinnerbeschallung aufzustellen. Wenn wir beim Innenausbau sind, werde ich direkt auch Kabelkanäle im Fußboden einplanen; allerdings weiss meine Frau noch nix davon... Angel 

Deine Beschreibung klingt auf jeden Fall schonmal ganz passend für mein Einsatzgebiet th_up 
Und schick finde ich die auch!

Wie lange wird das bei dir denn dauern?
Ich werde die Planets nicht ewig behalten und hier werden diverse Lautsprecher gehen
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#19
(22.09.22, 20:31)Jan schrieb: Die Sabas werden durch die Klonwall ersetzt, Die Coral sind eigentlich über, die Picolino2 kann ich durch die Piccolino3 ersetzen und die Planets habe ich ja auch noch. (Von den 2 Paar Sonab OA5 im Lager rede ich mal nicht)

Am Ende sollten 2 Paar Lautsprecher reichen. Für unanständige Angebote bin ich offen Wink

Die Coral könnten mich schon angankeln, aber wie kommen die von der Waterkant nach Wien? UND sollte ich nicht evtl. besser gleich auf die Klonwall warten?  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#20
Die Coral sind schon weg - hab ich gehört. Big Grin 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Jan
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste