Pioneer PL510 A
#11
Moin

Meine erste Zarge wurde das Funier mit Knochenleim verklebt , kann man jederzeit mit einen feuchten Lappen und Bügeleisen verkleben ,lösen , verschieben  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#12
Das ist richtig und wurde auch früher so gemacht. Aber Knochenleim ist nicht unbedingt für einen Anfänger geeignet...
Akustische Instrumente baut man noch heute so, aber ein Furnier..., das ist dann doch zu aufwendig... Aber würde auf jeden Fall auch funktionieren! th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#13
Wieso  Undecided war mein erstes Projekt mit Funier Knochenleim und bin hoch zufrieden damit .
[attachment=4079]
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • straylight, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#14
Ich habe ja auch nicht gesagt das es nicht funktioniert. Im Gegenteil, es macht wirklich Spaß mit Knochenleim zu arbeiten. Nur für ungeübte ist Knochenleim einfach nicht das richtige. Der muss erst mal im Wasser gelöst werden und erwärmt werden. Ich hatte dazu mein Glas mit dem Knochenleim immer in einen Babyglaswärmer stehen und das wurde nach Bedarf eingeschalten und sobald der Leim warm war wurde er flüssig und konnte verarbeitet werden. Aber um eine kleine Zarge zu furnieren gibt es einfachere Methoden. Ich benutze dazu immer Titebond Leim. Eigentlich für den Instrumentenbau, aber der tut`s genau so wie Ponal Holzleim oder ähnliches.
@"franky64" Das Furnier sieht übrigens gut aus auf deinem Dreher. Ist das Birne oder Apfel?
Zitieren Return to top
#15
Moin 

Da gibt es noch den etwas teueren Fischleim der ist flüssig.Na ja , kleben tun alle Kleber  Big Grin


[attachment=4088]
Zitieren Return to top
#16
(12.02.21, 10:56)franky64 schrieb: Da gibt es noch den etwas teuren Fischleim der ist flüssig. Na ja , kleben tun alle Kleber  Big Grin

Da hast Du Recht. So etwas gibt es auch noch... und Hasenblasenleim...  Big Grin

PS: und der Fischleim kommt noch dazu aus Görlitz. Eine der schönsten Städte in Deutschland. (hat sogar nen Plattenladen...  Big Grin Big Grin Big Grin)
Zitieren Return to top
#17
(12.02.21, 11:05)S. Custom schrieb:
(12.02.21, 10:56)franky64 schrieb: Da gibt es noch den etwas teuren Fischleim der ist flüssig. Na ja , kleben tun alle Kleber  Big Grin

Da hast Du Recht. So etwas gibt es auch noch... und Hasenblasenleim...  Big Grin

PS: und der Fischleim kommt noch dazu aus Görlitz. Eine der schönsten Städte in Deutschland. (hat sogar nen Plattenladen...  Big Grin Big Grin Big Grin)

War bei mir nur  Durchfahrtsstraße  Big Grin wenn ich nach Polen gefahren bin , Besuch beiden Schwiegereltern .
Zitieren Return to top
#18
(12.02.21, 11:13)franky64 schrieb: War bei mir nur  Durchfahrtsstraße  Big Grin wenn ich nach Polen gefahren bin , Besuch beiden Schwiegereltern .

Da würde auf jeden Fall ein Stopp lohnen. Da sind schon viele Filme gedreht worden und es waren schon viele Stars dort... Brad Pitt oder Tom Cruse... z,B.
Tolle Altstadt. Leider am letzten Zipfel von Deutschland. Im Tal der Ahnungslosen. Am Arsch der Welt!
[-] Die folgenden 1 user Gefällt S. Custom's post:
  • malaschke
Zitieren Return to top
#19
Muß gestehen an  Altstädte kein Interesse mehr da ich umzingelt bin davon , Wertheim Miltenberg Walldürn . Altes Fachwerk und viele Besucher aus der ganzen Welt, daher satt gesehen Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#20
(12.02.21, 11:24)S. Custom schrieb:
(12.02.21, 11:13)franky64 schrieb: War bei mir nur  Durchfahrtsstraße  Big Grin wenn ich nach Polen gefahren bin , Besuch beiden Schwiegereltern .

Da würde auf jeden Fall ein Stopp lohnen. Da sind schon viele Filme gedreht worden und es waren schon viele Stars dort... Brad Pitt oder Tom Cruse... z,B.
Tolle Altstadt. Leider am letzten Zipfel von Deutschland. Im Tal der Ahnungslosen. Am Arsch der Welt!

Wir waren im Oktober für ein verlängertes Wochenende in Görlitz und schwer begeistert. Sehr schöne Stadt mit netten Menschen, kleinen Geschäften, tollen Restaurants und Bars und so viel zu sehen, dass wir auf jeden Fall wiederkommen werden. Wir hatten die Bummel durch die Jahrhunderte-Führung mitgemacht und ansonsten alles selbst erlaufen, also "alles" was wir gesehen hatten.
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt malaschke's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste