Equalizer
#14
(13.02.21, 11:49)Jan schrieb: Heute ist es immerhin so, dass die einfachen Anlagen mit besonders tiefen oder hohen Frequenzen keine Probleme mehr haben. Die werden einfach gefiltert und sind weg.

Ich würde mal behaupten, daß eine Wiedergabekette noch nie ein Problem mit besonders tiefen oder hohen Frequenzen gehabt haben kann, weil die prinzipbedingt auf dem Medium Schallplatte oder Tonband und später Cassette und noch später CD gar nicht drauf sind. In der Vorkriegs- und frühen Nachkriegszeit konnte man zwischen 50 Hz und 6 kHz später zwischen 40 Hz und 8kHz vernünftig und in hoher Qualität auf das Masterband zwängen (AEG K8). Später erweiterte sich der Frequenzgang stetig. Als Beispiel benenne ich mal eine Telefunken M15 - die hatte dann ab 1971 einen Frequenzumfang von 30 Hz bis 16 kHz.

Mehr war also nie auf den alten Masterbändern und somit auch nicht auf einer Schallplatte, einem Tape oder einer Cassette drauf.

Schaut man sich den Stimmumfang von Instrumenten und menschlichen Stimmen an, war da auch nie mehr aufzunehmen, als die Masteringbandmaschinen auf Tape hätten bannen können

   

Einzig große (4-stöckige) Orgeln starten "amtlich belegt und gesichert" bei unter 20 Hz und gehen rauf bis mind. 20kHz oder sogar darüber. Da befinden wir uns aber dann z.B. vor/bei der großen Orgel im Stephansdom und so viele Einspielungen hat es da auch nicht gegeben. Synthesizer kommen untenrum an die 20 Hz ran, steigen aber obenrum schon unter 10kHz aus.

Zudem ist das auch immer eine Frage des Pegels und da an den Frequenzenden der Pegel immer mit mehreren dB je Oktave abnimmt, liegen unter 30 Hz und oberhalb von 15 kHz auch heute bei egal welchem Medium meist nur noch halber Pegel an. genau diesen physikalischen Umstand macht sich ja das Shannon-Theorem für die Bandbreitenbegrenzung bei digital zu Nutze.

P.S.:

Und natürlich weiß ich daß die deutsche HiFi DIN von 20 Hz bis 20 kHz definiert hat. Das Entscheidende hier ist aber welchen Pegelverlauf die Norm definiert. Für Magnettongeräte war z.B. nur ein linearen Frequenzgang im Bereich von 250 Hz bis 6,3 kHz vorgeschrieben, darunter und darüber durfte der Pegel sogar dramatisch abfallen. Für Studiogeräte war dieser quasi lineare Frequenzbereich auch nur zw. 80 Hz und 8 kHz vorgeschrieben und durfte darin eine Abweichung von 3 dB zeigen.

Das ergibt dann immer den sog. Badewannen-Frequenzgang oder auch spöttisch Taunus-Sound genannt. Leider haben Jene, die diese Begrifflichkeiten prägten (also die Gazettentipper) damit den technischen Hintergrund anscheinend nicht wirklich verstanden. Das Menschliche Ohr kann prinzipiell und max. Töne ab 16 Hz bis ca. 20 kHz erhören. Das ist aber sehr individuell verteilt. In der Regel haben Menschen kein Problem mit Frequenzen aus dem Bereich 20 Hz bis 16 kHz. Und genau das ist die anerkannte für diese Norm hinterlegte menschliche Hör-Kurve.

Im Raum macht es dann sogar Sinn den Pegel an den Frequenzenden im Pegel zu reduzieren, weil man sich so den Zirkus mit Raummoden und Resonanzen teilweise sogar ersparen kann. Wenn also auf dem Medium selbst und über die Wiedergabekette 40 Hz bis 15 kHz drauf und darstellbar sind, fällt der Musik keinerlei Perle aus der Krone und es hört sich auch nicht schlecht oder schlimm oder unnatürlich an. Eher sogar genau im Gegenteil: Es hört sich dann harmonisch und geschlossen sowie sehr natürlich an, weil genau das dem Frequenzspektrum, welches wir tagtäglich in der Natur wiederfinden entspricht.
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Equalizer - von Lenni - 12.02.21, 10:30
RE: Equalizer - von Jan - 12.02.21, 10:59
RE: Equalizer - von höanix - 12.02.21, 11:55
RE: Equalizer - von gelöschter_User - 12.02.21, 14:00
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RE: Equalizer - von Lenni - 12.02.21, 19:32
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RE: Equalizer - von höanix - 13.02.21, 0:52
RE: Equalizer - von Hifi Minimalist - 12.02.21, 20:46
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RE: Equalizer - von Jan - 13.02.21, 11:49
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RE: Equalizer - von straylight - 13.02.21, 12:57

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