Der Audiocraft/ Ultracraft User-Club
#41
Zitat:Das solltest du mal begründen auch was Einpunktler an geht. 


Mir gefällt es nicht besonders wenn das Lager so eine wackelige Angelegenheit ist. Mein SME 3009 hat ja auch Schneidlager.. Klar wenn der Arm ruht ist alles ok. Aber alleine die Justierung mit so einer "lockeren" Konstruktion ist nervig. 

Auch wenn der Sony Arm "Massenware" ist gefällt mir das Konzept wesentlich besser. Big Grin Aber vielleicht kann ich mich ja mal durchringen und einen Audiocraft kaufen, in Japan scheinen die Arme selbst ( vom Zubehör abgesehen) nicht so teuer zu sein.

Grace hingegen hat sehr viele Arme die mir gefallen. So ein schöner G714 Holzarm würde mir auch noch sehr gut gefallen auch wenn das Uni Pivot ist.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#42
(03.06.21, 12:10)Hifijc schrieb: Schneidlager finde ich genau so schlimm. Sehr gut das spart dann Geld. Big Grin

Hmm, die Audiocraft Einpunkter sind übrigens nicht vergleichbar, mit dem was man da sonst als Einpunkter (z.B. Grace, Hadcock, Mayware, Pluto) findet. Da muß man sich schon eher an Graham orientieren.

Auch bei den Schneidlagern gibt es ehrlich gesagt deutliche Unterschiede. Diese Plastekonstruktion bei den Lenco-Tonarmen ist ja nett, aber das spielt dann doch unter Mittelmaß. Der SONY PUA-1600 dagegen besitzt kein Schneidlager sondern zwei Spitzenlager und spielt ziemlich limitiert. Da ist der PUA-287/ 286 oder PUA-1500 klanglich schon eine andere Hausnummer. 

Die SME sind zumindest spannend, aber wackelig, teilweise schlampig gefertigt und in der räumlichen Darstellung ziemlich britisch. Wenn´s also am Horizont nicht weitergehen soll, die Sinne nur breit und nicht besonders hoch (also ein echter Johnson Cool ), dann ist SME vielleicht eine Wahl. Will man aber ein Schneidlager richtig erleben, dann muss man imho schon nach einem SAEC greifen.

Ach so, so ein Einpunkter reagiert halt auch deutlich kritischer auf in der Nadelnachgiebigkeit nicht wirklich passende Tonabnehmer. Hat man aber da eine zueinander passende Kombi, dann fehlt da auch kein Bass, keine Mitte, keine Dimension und kein Schmelz. Dann kommt da auch Freude auf; und letztendlich ist das halt auch immer Geschmackssache.
Zitieren Return to top
#43
Graham und Pluto sagen mir nix. Die Sonys haben soweit ich weis ja Kugel /Spitzenlagerung. Die Lenco Bahnschranke mag ich nicht besonders, aber auch der soll ja seine Fans haben.

Du sagst der SME ist spannend aber wackelig. Heißt das was ordentliches in Form von einem Audiocraft oder SAEC ist nicht so schlimm? SAEC ist natürlich über jeden Zweigel erhaben, die Verarbeitungsqualität springt einen ja schon auf Bildern förmlich entgegen.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
#44
Genau. Audiocraft und Graham sind nicht so wackelig, weil diese eine ausgeklügelte Lateral-Balance-Einrichtung haben. das ist das zylindrische Gebilde, was da quer hinter dem Korpus vom Pivotpunkt liegt. Dafür gibt es auch entsprechende Ergänzungsgewichte, so daß man verschieden schwere Tonabnehmer damit korrekt ausbalancieren kann und das Armrohr sich dann nicht wie bei den anderen mal zur Seite legt und der Azimut dann nicht stimmt. Die Audiocraft sind auch eher ein komplettes Tonarmsystem, welches sehr breit anpassbar und flexibel ist.

Klanglich sind die damit sogar ganz hervorragend.

SME ist typisch britische Handwerkskunst - man erinnere sich da nur an deren Autos, bei denen es trotz geschlossener Fenster und Türen sogar reinregnete. Das war damals sogar gar nicht so schlimm, weil die "Inselaffen" auch den Boden nicht dicht bekamen. Das Wasser floss also gleich unten wieder raus - als wäre Boris Johnson damals deren Produktionsleiter gewesen. Der weiß ja auch nicht, welche Qualität als Premier, Bürgermeister und Politiker von Nöten ist.

Beim SME finden sich im V, in dem die Messerschneide aufliegen soll noch die Grußgrate. Da wurde also - typisch britisch - schlampig produziert. Das Resultat ist, dass die Messerschneide mit Ihrer Schneide nicht über deren ganze Breite sondern nur punktuell und noch dazu recht und links auf unterschiedlicher Höhe aufliegt. Genau das macht das Ding so kippelig und wackelig. Zudem ändert sich damit dann auch die eigentlich korrekte Einstellung der Lateralbalance während der Abtastung und Drehbewegung. 

Da muss man also mit einer Feile ran und das korrigieren. Dann lässt sich auch die Lateralbalance ordentlich einstellen und das Ding ist lange nicht mehr so kippelig. Ich hatte 4 oder 5 SME und das hat mich immer genervt, weshalb ich die auch wieder abgegeben habe. Einzig auf meinem Cadberg CD-9 ist noch ein SME 3009 Improved mit Ortofon OM-40 verblieben. Der Dreher ist aber eingelagert.

Aber die SME produzieren aber auch noch eine sehr spezielle und nicht unbedingt realistische Räumlichkeit. Die räumliche Darstellung ist breiter und gleichzeitig weniger hoch und tief als bei anderen Tonarmen. Jetzt könnte man natürlich rätseln, was der Realität näher kommt, doch der Vergleich mit anderen Drehtonarmen zeigt das sehr schnell als Defizit der SME auf.

SAEC ist da allein schon fertigungstechnisch eine ganz andere Klasse - klanglich ebenso. Deshalb habe ich mir erst kürzlich noch einen WE-308N geschossen.
Zitieren Return to top
#45
Ich habe von Franky einen großen Audiocraft hier . Er hat ein Brumm Problem . Werde mal Bilder machen beim Zerlegen .
Der Arm ist schon ein tolles Teil . Ich habe bestimmt 20 Tonarme . Einpunkt . Spitzen Lager Kugellager Messerlager 
Tangential einpunkt Arme. Tangential mit Kugellager . Einpunkt mit Kugellager Einpunkt mit Saphire Lager

Es ist ganz einfach . Es gibt gute und schlechte Arme in jeder Gattung . Der angesprochene Grace Holzarm ist ein schlechter Einpunkt Arm
Zitieren Return to top
#46
(03.06.21, 13:04)Hifijc schrieb: So ein schöner G714 Holzarm würde mir auch noch sehr gut gefallen auch wenn das Uni Pivot ist.

Ich habe den in der Aluausführung (G-714). Ein wirklich gut klingender und funktionierender Einpunkter geht allerdings anders; da hat @Tobifix schon wirklich recht. Dafür sind die Dinger optisch schon eine Schau.
Zitieren Return to top
#47
Den hatte ich auch . Schnell abgestoßen. Dagegen ist der olle Hadcock sogar super Smile
Zitieren Return to top
#48
Mal einige Bilder eines großen Audiocraft,s mit Doppel Spitzenlager.

Mehr Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
               
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Tobifix's post:
  • Hifijc
Zitieren Return to top
#49
Moin Piet 

Sehe ja keine Innenverkabelung  Huh aber schöne Fotos vom zerlegten Tonarm gemacht th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Tobifix
Zitieren Return to top
#50
Ok, ich gebe zu der G714 würde natürlich hauptsächlich wegen der Optik einziehen.

Mal sehen, ich bin am überlegen was man kostentechnisch im "kleineren" rahmen so auf den Teac drauf machen kann wenn der da ist. Erstmal bleibt der MA 202 dran aber auf lange Sicht weis ich nicht ob mir der "kleine" langt.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste