Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1
#31
Der aktuelle Riemen scheint etwas zu groß zu sein. Er läuft nicht vollständig innerhalb der kleinen "Rille":

   

Das wird die leichte Ungenauigkeit erklären.
Mal gucken, wie dann der Thakker-Riemen passt
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#32
Der Riemen läuft definitiv zu tief; der muss genau auf der dicksten Stelle des Pulley laufen. Das kannst Du mit den beiden Kreuzschlitzschrauben einstellen. Um den Lauf aber zu kontrollieren und ggf. richtig zu korrigieren zu können, muss der Plattenteller falschherum aufgelegt sein.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#33
Es scheint auch,das der Pully schief sitzt!
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#34
(10.04.22, 19:34)RHK schrieb: Es scheint auch,das der Pully schief sitzt!

Mit den beiden Kreuzschlitzschrauben kippt man den Motor leicht nach rechts oder links (also auf dem gezeigten Bild). Da aber der Teller derzeit nicht aufgelegt ist, steht das Subchassis noch zu hoch.
Zitieren Return to top
#35
Die Kreuzschraube sieht auch nicht nach Serie aus.
Zumal nicht mal eingedreht.

(10.04.22, 19:36)Don_Camillo schrieb:
(10.04.22, 19:34)RHK schrieb: Es scheint auch,das der Pully schief sitzt!

Mit den beiden Kreuzschlitzschrauben kippt man den Motor leicht nach rechts oder links (also auf dem gezeigten Bild). Da aber der Teller derzeit nicht aufgelegt ist, steht das Subchassis noch zu hoch.

Aber der Pulley ist dann immer noch nicht paralell zum Teller
Wenn,dann senkt sich nur der Antriebsteller und der Riemen gleitet nach oben.
Der Pulley verändert sich nicht dadurch!
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#36
Für mich sehen die halb eingedrehten Schrauben auch nicht wirklich so perfekt aus wie ich es von einem Dreher in dieser Preisklasse erwarte..
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#37
(10.04.22, 19:42)RHK schrieb:
(10.04.22, 19:36)Don_Camillo schrieb: Mit den beiden Kreuzschlitzschrauben kippt man den Motor leicht nach rechts oder links (also auf dem gezeigten Bild). Da aber der Teller derzeit nicht aufgelegt ist, steht das Subchassis noch zu hoch.

Aber der Pulley ist dann immer noch nicht paralell zum Teller
Wenn,dann senkt sich nur der Antriebsteller und der Riemen gleitet nach oben.
Der Pulley verändert sich nicht dadurch!

Ja, deshalb schrob ich doch schon weiter oben, dass man das einstellen muss Wink

   

Der Motor wird mit zwei konkaven Plättchen auf der Top Plate befestigt. Die verstecken sich unter der Top Plate und unter den schwarzen Schrauben. Damit kann der Motor in der einen Richtung kippeln.

Damit er das nicht wild tut, gibt es die beiden silbernen Kreuzschlitzschrauben und mit denen kippt man den Motor bis der Riemen genau auf der dicksten Stelle läuft, das Subchassis sauber schwingt und die Motorachse parallel zum Teller steht. Man muss also an beiden Schrauben drehen und das entsprechend einstellen.

Das kann man auch im sehr guten und erfahrenen SetUp Manual von Peter Swain (Cymbiosis) nachlesen

https://www.cymbiosis.com/wp-content/upl...II-PDF.pdf

(10.04.22, 19:52)Lenni schrieb: Für mich sehen die halb eingedrehten Schrauben auch nicht wirklich so perfekt aus 

Ja, die gehören schon ein wenig weiter rein.

(10.04.22, 16:18)straylight schrieb: Hat jemand von Euch eine gute Quelle für den Originalen?

Den bekommst Du bei jedem LINN Händler und der kostet immer gleich (ca. € 50)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • straylight
Zitieren Return to top
#38
Don,
So  wie ich das am Bild sehe,ist der Teller noch nicht auf dem Antriebsteller
Das Pulley läuft z.Z. schräg und würde das auch später tun und ich glaube NICHT,das man das mit den beiden Schrauben gerade setzen kann
Ich würde ihn mal öffnen und schauen,wie er innen aussieht.
Die "Fremdschraube",lässt mich nichts gutes vermuten!
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#39
Glaub´s mir, das geht.  Big Grin  Ich besitze ja auch einen LP12 und konnte das sehr gut einstellen. Wichtig ist, dass es hier mehrere Parameter gibt: 
  • Subchassis mit seinen drei Schrauben -> einerseits stellt man damit die Höhe ein, andererseits legt man den Teller ins Wasser und drittens stellt man darüber das Schwingverhalten ein und auch in Grenzen den Abstand von Motorachse zu Tellerachse
  • Motorachse parallel zu Tellerachse über die beiden silbernen Kreuzschlitzschrauben
  • Riemenhöhe auf dem Pulley (an dickster Stelle) über die beiden silbernen Kreuzschlitzschrauben
  • den Abstand zw. Motor und Tellerachse kann man auch noch zusätzlich mit den Langlöchern im Motorgehäuse beeinflussen, falls der Riemen sich leicht gelängt haben sollte. Dazu die schwarzen Schrauben lösen, den Motor neu positionieren und die Schrauben wieder festziehen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#40
   
da oben gehört der Riemen hin
Am Teller ist das egal, da ist genug Platz
Die Neigung so einstellen, dass der Riemen weder nach oben, noch nach unten wegläuft. Dazu muss er natürlich genug Spannung haben
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste