Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1
#68
(13.04.22, 7:46)Lenni schrieb: Überall in der Antriebstechnik wird dieses Problem entweder mit Spannrollen oder mit automatischen Spannvorrichtungen durch Federkraft gelöst. Warum hier nicht?

Na ja, da werden aber dann nicht oder im Vergleich sehr gering elastische Riemen verwendet - mit einem hochelastischen Gummiriemen ist der Einsatz einer Spannrolle eher problematisch, bzw. widersinnig. Und einen wenig elastischen Rippenriemen wird für einen Plattenspieler-Antrieb sicherlich niemand einsetzen wollen. Selbst im Motorenbau werden aber heute Elastriemen eingesetzt, um sich die Spannvorrichtung sparen zu können - mit all den Vor- und Nachteielen.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Funk Achromat - von straylight - 30.04.21, 14:39
RE: Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1 - von straylight - 13.04.22, 10:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste