Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1
#69
(13.04.22, 10:11)straylight schrieb: Und einen wenig elastischen Rippenriemen wird für einen Plattenspieler-Antrieb sicherlich niemand einsetzen wollen. 

Oh, doch das gibt es. Bernhard Kistner hat das bei seinem Laufwerk getan. Das ist zwar kein echter Rippenriemen mehr aber eine Abwandlung davon - also ein Gummiriemen mit interner Gewebestruktur wie bei einem Rippen- oder Rillenriemen. Das hat aber auch eine Umlenkung mit Vorspannung und schließt den sog. Dehnungssschlupf vollständig aus. Ich kenne dann nur noch den Artemis Labs der von Frank Schröder entwickelt wurde der das ähnlich (Umlenkung mit Vorspannung) tut, dann allerdings mit einem vorgedehnten Tape, so dass auch hier Dehnungsschlupf ausgeschlossen ist. Frank löst zusätzlich und gleichzeitig durch geschickte Konstruktion auch noch gleich das "Problem" des Lagertaumelns bei einseitiger Belastung durch die Riemenspannung.

Im DIY Bereich gibt es das auch mehrmals und hier wurden von findigen Menschen sogar auch andere Materialien ausprobiert. Den Kollegen ging es immer darum einen Riemen mit fester Längsstruktur zu finden, damit nur noch der Schlupf zwischen Teller und Pulley und Riemen zu betrachten war und die größte Komponente des Dehnungsschlupfes bereits ausgeschlossen werden kann.

(13.04.22, 7:46)Lenni schrieb: Überall in der Antriebstechnik wird dieses Problem entweder mit Spannrollen oder mit automatischen Spannvorrichtungen durch Federkraft gelöst. Warum hier nicht?

Weil das ziemlich komplex ist und der Markt das auch erstmal als besser akzeptieren müsste. Der Markt hat aber bis heute noch nicht mal verstanden, wie sich solche technischen Abhängigkeiten in der Wiedergabe ausweisen, wie man die Wiedergabe eigentlich bewerten müsste, um überhaupt erkennen zu können, welche technische Lösung die bessere ist. Der Markt faselt derweil lieber über hell, dunkel, aber ich hör´s doch oder eben die (absolutistische) Verneinung von Allem und Jeden.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, straylight
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Funk Achromat - von straylight - 30.04.21, 14:39
RE: Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1 - von gelöschter_User - 13.04.22, 10:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste