Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1
#71
(13.04.22, 7:46)Lenni schrieb: Man muss ehrlich sein, ob der Riemen nun eine Stärke von 2,5 mm oder von 2 mm hat, ändert das Übersetzungsverhältnis minimal.. 

Ja, das ist erstmal vollkommen richtig, aber es macht einen gehörigen Unterschied, ob ein Riemen über den gesamten Betriebszeitraum auf eine minimierte Dicke gedehnt wird oder ab es da bedingt durch den systemimmanenten Dehnungsschlupf wiederholt Änderungen in der Dicke und damit auch Änderungen in der Drehzahl gibt. Dreht der Plattenteller konstant und stabil nur mit nicht ganz korrekter Drehzahl, dann äußert sich das ausschließlich und auch durchgängig in der Tonhöhe. Ändert sich die Geschwindigkeit aber während der Abtastung "mehrfach" dann wird das als Leiern wahrgenommen und es hat zudem Auswirkung auf die Räumlichkeit. Das Leiern hört man dann z.B. bei Klaviertönen aus dem Mitteltonbereich mit einem leicht draufgelegten Vibrato und dieser "Effekt" wird umso deutlicher je schwerer der Teller ausfällt und je höher der Dehnungsschlupf am Riemen ausfällt - also bei schwerem Teller und String sogar ziemlich extrem. Und es widerlegt eigentlich auch sehr anschaulich die Mär vom angeblich die Drehzahl stabilisierenden Trägheitsmoment.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • straylight, Lenni
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Funk Achromat - von straylight - 30.04.21, 14:39
RE: Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1 - von gelöschter_User - 13.04.22, 11:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste