Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1
#74
Ich kann nur Jedem, der das mal wieder absolutistisch verneinen will, den Selbstversuch anraten.

Hat man z.B. ein Laufwerk mit schwerem Teller und String sowie externer Motoreinheit dann kriegt man die Effekte sehr schön dargestellt, wenn man den Motor mal etwas weniger und dann wieder etwas weiter weg vom Plattenteller aufstellt - also die Stringspannung mal reduziert und den Schlupf erhöht und danach die Stringspannung erhöht und den Schlupf minimiert. Ja, da kommt dann erstmal boah es wird heller und dann boah es wird dunkler und hat mehr Bass. Das sind aber nur Sideeffects, denn wenn man genau hinhört wird man den Effekt des Vibratos bei länger ausschwingenden Klaviertönen aus dem Mitteltonbereich hören und man kann auch eine Änderung in der Räumlichkeit feststellen. Diese angeblich erhörte sensationelle schwarze Hintergrund mit unendlicher Tiefe ist nämlich auch nur eine psychoakustische Täuschung. Realistisch betrachtet fehlen da zwischen ganz hinten und ganz vorne nämlich alle Einzelebenen in der Räumlichkeit und gleichzeitig hat sich Breite und Höhe der Darstellung sehr deutlich und in gleichem Maß wie der Bass angeblich/ gefühlt zugenommen hat verringert. Misst man dann den Gleichlauf wird man feststellen, das der jenseits von böse und weit entfernt von gut angekommen ist, sich also (sehr deutlich) verschlechtert hat.

Auch wenn man es nicht glauben mag, dass ein hohes Trägheitsmoment den Gleichlauf absichere ist einfach eine Mär.
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Funk Achromat - von straylight - 30.04.21, 14:39
RE: Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1 - von gelöschter_User - 13.04.22, 12:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste