Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1
#78
(13.04.22, 12:58)Don_Camillo schrieb:
(13.04.22, 12:20)Lenni schrieb: Hätte das Lager einen gewissen Widerstand, so wäre die Zugseite des Riemens halt konstant etwas gelängt. Bei absolut gleichem Widerstand ist das aber wurscht.

Auch nicht ganz. Wir haben hier z.B. Morsiani, Scheu und Andere mal verglichen. Darunter waren Solche mit angeblich explizit definierter Lagerreibung um das Polruckeln des Motors zu eliminieren und welche ohne dieses Gimmick. Die Effekte bleiben leider ident, weil das Problem eben immer der Riemen und hier insbesondere Lastrum und Neutrum sind.

"leider ident" = "wurscht" = sagte ich ja  Big Grin Big Grin Big Grin

(13.04.22, 12:40)Rheydter schrieb:
(13.04.22, 12:20)Lenni schrieb: Genau das ist das Problem mit den Masselaufwerken. Durch die große Trägheit der Masse längt sich der Riemen während der Beschleunigungsphase auf der Zugseite wenn die Beschleunigung abgeschlossen ist, der Teller also auf 33 upm dreht, fällt das benötigte Drehmoment stark ab. Der Riemen wird nun die Längung ausgleichen indem er den Teller weiter beschleunigt.. Durch die große masse wird sich jedoch auch die Gegenseite des Riemens leicht längen.. Und so pendelt das Spiel hin und her..

Betrachtest Du jetzt den gesamten Abspielvorgang als Beschleunigungsphase, oder nur das Beschleunigen des Tellers auf Nenndrehzahl?

Jeder Antrieb mit einem dehnbaren Riemen hat immer ein Problem wenn sich das Drehmoment ändert:
1. Beschleunigung des Tellers = Hohes Drehmoment = starke Längung der Zugseite
2. Kontinuierliche Drehzahl des Tellers = geringes Drehmoment = kaum Längung des Riemens
Nach dem Übergang von der Beschleunigung zum konstanten Lauf wird der Riemen die Längung ausgleichen. Dies passiert durch weitere Beschlaunigung des Tellers.. 

Also nach dem Übergang von Beschleunigung zum konstanten Lauf gibt es immer eine Einpendelphase.. Je schwerer der Teller, desto längert dauert diese Phase, desto stärker ist das hin und herpendeln ausgeprägt!
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Funk Achromat - von straylight - 30.04.21, 14:39
RE: Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1 - von Lenni - 13.04.22, 13:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste