Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1
#85
(13.04.22, 12:18)Rheydter schrieb: Bei der Betrachtung der Dehn- und Schlupfeffekte sollte man die Kräfteverhältnisse im Auge behalten. Da dreht ein Teller mit geringer Lagerreibung und es steckt ein Diamantsplitter in einer Kunststoffrille, deren Modulation die Tellerrotation ausbremst. Das ist keine Schälzentrifuge und auch kein Betonmischer. Ein Containerschiff verlangsamt sich natürlich rechnerisch auch, wenn eine Fliege bei voller Fahrt am Fahnenmast zerschellt.

Das ist allerdings nur der Nebeneffekt, der allein genommen sicher nicht sonderlich groß bzw. eher infinitesimal klein ausfallen würde. Man vergisst hier aber immer das systemimmanente Polruckeln des Motors und das allein führt zu einer wechselseitigen Entlastung und Spannung des Neutrums und Lastrums eines Riemens und ist damit der eigentliche Verursacher von Gleichlaufstörungen durch Dehnschlupf.
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Funk Achromat - von straylight - 30.04.21, 14:39
RE: Neuzugang Linn LP12 von 1990 mit Akito 1, Circus Kit und Lingo 1 - von gelöschter_User - 17.04.22, 15:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste