Rotationsgeschwindigkeit Thorens
#1
Hallo werte Foren-Freunde

Ich habe nach jahrelanger Lagerung meinen Thorens TD 166 MK II mal wieder raus geholt.
Musste leider feststellen, dass die Rotationsgeschwindigkeit (bei 33 u. 45 RPM) deutlich zu langsam ist.
Klar, der Antriebsriemen muss mal erneuert werden.
Aber ist das der einzige Grund für das fehlende Tempo, oder gibt es noch weitere mögliche Ursachen?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar th_up
Zitieren Return to top
#2
Moin Georg,

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!

Das beschriebene Problem kann natürlich an einem alten Riemen liegen, aber nimm bitte Mal den Aussenteller und den Riemen ab und drehe den Innentellers per Hand an. Wie lange läuft er nach?
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#3
Moin

Nicht vergessen Tellerlager ein paar Tropfen Sinterlageröl (vorher reinigen polieren),Motor eventuell auch aber kenne den Aufbau nicht ,so wie Antriebslaufflächen für den Riemen entfetten.

Mit der Software überprüfen  th_up


Siterlageröl habe ich 2 Liter auf Lager
Zitieren Return to top
#4
Hallo Frank,

Der 166 hat so weit ich weiß ein 7mm Gleitlager, kein Sinterlager.
Ich würde erstmal drehen, um zu gucken wie leichtgängig er läuft und wenn er - wie vermutet - schwergängig läuft, gucken warum.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#5
Sinterlageröl nehme ich für alle meine Plattenspieler wenn es schon nichts kostet .
Bild Tellerbuchse
https://www.ebay.de/itm/114693071235?chn...HZEALw_wcB
Zitieren Return to top
#6
Hallo Georg,

willkommen und viel Spaß hier im Forum Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#7
Für die Gleitlager kann man auch einfach 10W40 Motoröl nehmen - Hauptsache man macht das vorher erstmal sauber.
Die Vorgehensweise ist die selbe wie hier für einen Linn beschrieben:

Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#8
(26.04.21, 10:12)straylight schrieb: Hallo Frank,

Der 166 hat so weit ich weiß ein 7mm Gleitlager, kein Sinterlager.
Ich würde erstmal drehen, um zu gucken wie leichtgängig er läuft und wenn er - wie vermutet - schwergängig läuft, gucken warum.

Sinterlager sind eine Variante der Gleitlager, bei denen die Lagerschale nicht aus massivem, sondern aus gesintertem Material besteht. Sinterbronze ist das gebräuchlichste Material, aber auch Sintereisen wird häufig zur Herstellung verwendet. Wikipedia
Zitieren Return to top
#9
OK, beides sind Gleitlager Blush .  Ich dachte eher an den Unterschied "massiv" zu "porös" und nicht an etwas wie "Kugellager" zu "Gleitlager". Ob man bei den massiven Messinglagern das selbe Öl verwenden kann, wie bei den Sinterlagern weiß ich nicht - wahrscheinlich schon. Umgekehrt würde ich es nicht unbedingt machen.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
Zitieren Return to top
#10
Wenn dein Plattenspieler mit Sinterlager zu langsam dreht trotz Schmierung kann man 1000 er Schmiergelpapier nacharbeitend der Buchse , hat  bei dem Pioneer PL7 geholfen ca. 0,3 % Gleichlaufschwankungen jetzt als Reibraddreher  th_up
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste