ReVox A77 MK IV 4-Spur Kauf
#31
(23.05.21, 1:15)Don_Camillo schrieb: Ich mag ja optisch den Dampfnudelblues-Look des B-750er sehr leiden

Das war meine Revision für viele lange Winterabende.
Eine richtige Großbaustelle, die aber für viele Jahre Spaß macht, wenn sie fertig ist.

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, tschuklo, ZeiMacer
Zitieren Return to top
#32
Guten Morgen @all , oh Mann hier war es ja richtig voll gewesen, ich habe doch gestern Abend das Licht aus gemacht Smile Ihr habt Euch da richtig Gedanken gemacht zu meinem Problem. Oder nein, es ist kein Problem, mehr die Kosmetik. Ja, ich möchte schon lange eine Röhre, aber Ihr wisst ja wie das so mit dem Kleingeld ist. Ich schrieb ja, dass ich den Denon vom Sound her sehr mag, aber ich möchte doch noch eine Veränderung haben. Es soll die letzte sein was den Verstärker anbelangt. Ich denke da an einen Octave V80 SE. Diesen habe ich gehört und war so sehr angetan, aber dies ist ja im Augenblick nur so eine Richtung, oder gar ein Traum. @"Don_Camillo" , ja den 750er habe ich mir auch schon angehört beim Revoxmann, finde ich vom Design sehr gut gelungen. Aber ich glaube, das passt nicht so bei mir. Das Auge hört ja mit. Ich fühle mich immer vom Licht angezogen, dies ist magisch für mich. Und so wie es in der Octave verbaut ist... na ich mag dies einfach sehr. Ich bedauere es sehr, dass mir der Durchblick fehlt für all die schönen Dinge. Und jetzt kommt hoffentlich der Sommer... ich werde mal fleißig Sparen und dann fällt Geburtstag und Weihnacht auf einen Tag, so die Hoffnung. Danke für die Anregungen... ich nehme immer etwas mit. Grüsse Uwe Smile

Hallo und guten Morgen Michael, das schaut richtig stylisch aus und klingt mit Sicherheit auch sehr gut. KLasse
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 2 users Gefällt ZeiMacer's post:
  • Lenni, tschuklo
Zitieren Return to top
#33
Einen wunderschönen guten Morgen,

ich bin ja ein sehr großer Röhren Fan. Leider sind Röhrenverstärker nicht gerade die günstigsten Geräte unter der Sonne.
Als ich meinen Röhrenverstärker vor gut 10 Jahren gekauft habe, hatte ich gar keine Erfahrung in dem Bereich. (Wenn ich mich mit Rolf vergleiche, dann habe ich heute auch noch keine Erfahrung, er ist also der kompetenteste Ansprechpartner in dem Bereich Röhre).
Angefixt wurde ich durch meinen Nachbarn, der mit Röhre hört. Sein Verstärker lag mit über 6000 Euro jedoch deutlich über meinem Budget. 
Also habe ich in China einen Röhrenverstärker bestellt. Dieser kam perfekt und sicher verpackt bei mir an. In den 10 Jahren habe ich lediglich eine Röhre der Vorverstärkung wechseln müssen. 
Das Ding läuft absolut perfekt. In einem Vergleich mit dem von meinem Nachbarn konnte weder er, noch ich einen Unterschied feststellen. 
Der Link wurde schon mal eingestellt, ist hier aber nochmals:
https://www.china-hifi-audio.com/en
Ich habe einen von Yaqin.. Natürlich hatte ich den auch schon aufgeschraubt, der ist sehr sauber und hochwertig verarbeitet, die Marke kann ich also blind weiter empfehlen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • ZeiMacer, tschuklo
Zitieren Return to top
#34
Ein Revox A720 Preceiver mit der Frequenzanzeige mit Nixie-Röhren wäre ja ein Traum. Die Revox Endstufen finde ich aber weit weniger reizvoll.
Die A77 MK4 passt so halbwegs dazu. Eine A700 wäre perfekt, aber außer schön ist die ja nichts. B77 würde sehr gut passen, gefällt mir aber optisch weniger als die A77.

Wenn man unbedingt Röhren möchte, sollte man wohl eher eine G36 nehmen. Die hat den Charme eines FeTAp 611

Zur Zeit der A77 war man froh, dass man keine Röhren mehr hatte, da diese keine Vorteile haben. Transistoren können alles besser.
Richtig gut wirkt die A77, wenn man sie zwischen Tuner und Verstärker stellt http://hccc.org.uk/revox/a77servicingman.html
Stapeln geht aber auch.

Ich würde gar nicht erst versuchen, die A77 an den Dreher im Messing-Look anzupassen. Passt nicht und wird nie passen. Also gleich verwerfen.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • Lenni, ZeiMacer
Zitieren Return to top
#35
@"ZeiMacer"
Welche Lautsprecher hast Du eigentlich? Denn das ist meist das größte Problem der Röhre. Viele moderne Lautsprecher haben einen Wirkungsgrad von deutlich unter 90dB, das kann bei einem Röhrenverstärker schnell zum k.o. Kriterium werden. 
Also Nubert, Teufel und Co sind bei einer Röhren Endstufe definitiv raus.. (es sei denn Du möchtest nur Zimmerlautstärke hören und parallel über dem Röhrenverstärker Würstchen grillen Big Grin )
Viele Hersteller die es bereits in den 50er und 60er Jahren gab bauen noch Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad der für eine Röhre noch akzeptabel ist.

@"Jan"

das stimmt.. 
gehört zur Röhre dazu..
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • ZeiMacer, Jan
Zitieren Return to top
#36
Hallo Lenni, vielen Dank für Deine Gedanken an mich und die Mühe die auch mit alledem verbunden ist. Danke sehr. Ja, ich habe mir die Seite angesehen. Für mich persönlich ist das Problem, ich bin hier der "DAU" unter den Musik/Freunden, sei es Hardware oder auch das Medium an sich. Ich muss mich immer verlassen, sonst bin ich verlassen. Mich fasziniert all dies, ich verstehe hier auch die Nostalgie, welche teilweise zu erlesen ist. Aber genau dies macht es sehr schwierig. Ich stamme ja nun aus einem Teil... na ich hatte als Jugendlicher keine Möglichkeit mich für all dies zu Begeistern, es gab nichts. Also habe ich auch keine Ahnung und belese mich. Dann bekam ich ein Angebot und fuhr nach Fulda/bei Fulda. Dort hörte ich die Octave und dies an Baugleichen Lautsprechern, also den B&W Nautilus die ich auch in meinem Besitz habe. Und was soll ich sagen, ich bekam Gänsehaut. Hier begann dann der Traum von dieser Röhre. Natürlich ist dies kein Zwang und ich überlege immer lange... es ist ja ein Schritt, der gut überlegt sein muss. Und mein Liebchen spricht natürlich auch ein Wort und hinterfragt alles. Also werde ich noch sehr viel lesen und sehen, wo die Reise hingeht. Smile Ich muss ja Mal ankommen gell.
Hallo Jan, ja ne, das wird niemals zusammenpassen, optisch sind das ja natürlich verbrechen die ich so versuche zu kombinieren, aber doch kennst Du das ja mit Sicherheit, auch wenn etwas nicht passt, es ist dann wie ein Fehler und man malt sich alles neu. Ich schrieb ja, dass ich mich mit bzw. bei dem Tonband angekommen fühle. Es klingt sehr sauber und ich habe mich damit abgefunden, dass es halt eine andere Sichtweise braucht diese Dinge vor sich zu haben. Messing, Weiß, Silber alles durcheinander... ja es passt halt einfach nicht richtig, aber ich muss ja auch mal ankommen in meinem Musikhimmel. Also muss ich Kompromisse finden die mir dann auch gefallen. Und wenn es um Charme geht... diesen habe ich hier auch noch in einer recht alten Version stehen (siehe Anhang). Keine Ahnung warum ich das habe, das hatte mich auch Mal fasziniert und wollte gekauft werden vor beinahe 30 Jahren. Dies war meine erste eigene Begegnung mit einem Telefon, dann habe ich es anfangs sogar noch beinahe 2 Jahre genutzt. Smile Und nun, ehe der Grill angeht, ach macht es Euch einfach gemütlich... so ganz ohne Sonne. Es verbleibt Uwe

Hallo Lenni, ich habe die B&W 804 N


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 2 users Gefällt ZeiMacer's post:
  • tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top
#37
Also muss das Tonband nicht optisch in die Anlage integriert werden. th_up
Dann kannst du es einfach mit einem etwas längeren RCA-Kabel an die vorhandene Hardware anschließen. Pegel kommt genug, da ist die Kabellänge unproblematisch.
NAB-Adapter hast du ja schon schöne.
Wie sieht es mit einer Fernbedienung aus? Original mit Strippe: https://www.ebay.de/itm/224457791474?has...Sw-MJgmjTI
Ich habe gerade gesehen, dass man inzwischen auch relativ günstige IR-Fernbedienungen bekommt: https://www.ebay.de/itm/294141268168?has...XQdm5Q-8Z0
Die ist zwar dann nicht original, aber dafür liegt auch keine Strippe durch den halben Raum
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
#38
Immer gerne.. 
Hast übrigens einen schönen Hörraum.. Mit dem ankommen ist immer sehr schwierig, jedenfalls bei mir..  Big Grin

Ich bin übrigens auch nicht derjenige der richtig viel Ahnung hat, da gibt es hier im Forum Leute die deutlich mehr wissen als ich.
Ähnlich wie bei Dir, spielt auch bei mir die Optik und die Haptik der Geräte eine große Rolle. 
Der beste Verstärker, der mir optisch jedoch nicht gefällt, würde gegen ein bildschönes Mittelklasse Gerät bei mir meist den kürzeren ziehen.. 

Das ist ja das schöne, obwohl alle das gleiche Hobby haben betreibt es jeder anders..

Und jetzt gehe ich mit dem Hund ins Feld.. (haben wir eigentlich schon Herbst? Fühlt sich irgendwie so an )
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • ZeiMacer
Zitieren Return to top
#39
Hallo Jan, da war ich auch schon am Sichten der Fernbedienung. Also kam gleich der Kommentar von meinem Liebchen... denk an Deine Arthrose, Du sollst Dich so viel wie möglich bewegen. Also nichts Fernbedienung Smile Ich habe im Augenblick ein 5 Meter langes Kabel zum Aufnehmen, das klappt sehr gut. Ist natürlich nur für die Aufnahme, ansonsten bekomme ich ein 1 Meter Revox Kabel in der nächsten Woche für die Verbindung zum Verstärker.
Hallo Lenni, Danke... ja der Raum ist nun schon seit November fertig, den haben wir ja eigentlich bei uns im Haus gefunden. Ich hatte in einem anderen Thema von diesem Umbau berichtet. Ich finde es natürlich immer sehr schade, dass ich mich kaum austauschen kann über die ganze Technik, die hier der Einzelne bei sich zu Hause hat. Bei mir hier gibt es keine Nachbarn, die das interessieren könnte, alles nur Bauern und hinter oder den zwischen/Bergen lebenden Smile Einzelkämpfer an allen Fronten. Aber schön, das man heute virtuell so sehr vieles bekommt, was einem sonst hätte ausgegrenzt. Und nun gehen wir auch ins Feld mit unserem Paul. Machts Euch schön, bei uns kommt gerade die Sonne nach dem Regen... schön dieser Herbst gell. Grüsse Uwe
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 1 user Gefällt ZeiMacer's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#40
(23.05.21, 10:47)Lenni schrieb: Welche Lautsprecher hast Du eigentlich? Denn das ist meist das größte Problem der Röhre. Viele moderne Lautsprecher haben einen Wirkungsgrad von deutlich unter 90dB, das kann bei einem Röhrenverstärker schnell zum k.o. Kriterium werden. 

Nicht nur der Wirkungsgrad ist entscheidend sondern das Impedanzverhalten aus Treibern und Frequenzweiche; das liegt bei der B&W bei 3 Ω, der Wirkungsgrad angeblich bei 89 dB im Labor. Und ja, je höher der Wirkungsgrad (> 95 dB) desto livehaftiger wird die Wiedergabe

Das sollte zusammen mit dem angestrebten Octave V80SE schon funzen, vor Allem, weil das ein Class AB Gegentaktverstärker (das SE im Namen ist also nur Show und steht nicht für Single Ended/ Class A) ist.

Mich würden an dem Octave so Punkte wie Eco Mode Netzteil, Gegenkopplung nicht über Alles sondern angeblich singulär in der Phasensplitterstufe (diese Stufe legt eine Halbwelle auf die eine Endröhre und die andere Halbwelle auf die Zweite, was Brumm in der Endstufensektion quasi "verhindert" (ist aber ein alter Hut und normale Schaltungstopologie für AB Gegentakt aka Push Pull). Dann ist es ein Hybrid mit OPA2134 im Eingang.

Dieser Eco Mode fährt die Röhren angeblich in einen Schlafmodus. Das geht nur dann, wenn man diese stromlos schaltet. Schick, aber total unnötig und kontraproduktiv. Was Röhren überhaupt nicht mögen ist Überspannung auf der Heizung und an der Anode anliegende Spannung bevor die Kathode Elektronen emittiert oder ein zu großer Spannungsunterscheid zwischen Heizung und Kathode.

Diese Mär der Betrieb reduziere die Röhrenslebensdauer erheblich mag ja für solche Neuschöpfungen wie die KT150 und den ganzen heute produzierten Röhrenplunder gelten, für NOS Röhren und jene Typen, die schon unsere Großväter kannten und die genau nach deren Spezifikation gefertigt wurden, gilt das nicht. Wird eine Röhre entspr. Ihrer Spezifikation gefertigt und anschließend auch genau innerhalb der Specs betrieben, dann erreicht diese mindestens immer die vom Hersteller (damals) angegebene Lebensdauer - idR wird diese sogar deutlich überschritten.

Moderne Röhren erreichen diese Lebensdauer meist nicht, weil schlecht bis miserabel gefertigt. Steckt mal eine EL34 aus moderner Produktion in ein Röhrennetzteil; da werdet Ihr Euer blaues Wunder erleben, denn der Chinaplunder streckt bereits bei 70 mA oder kurz darüber die Flügel; NOS Ware lächelt da erst kurz. 

Ewiges Ein- und Ausschalten, Überspannung an der Heizung, anliegende Anodenspannung bevor die Kathode Elektronen emittiert oder ein zu großer Spannungsunterscheid zwischen Heizung und Kathode, das sind die Lebensdauerkiller.

Die KT150 ist eine Röhren-Neu-Entwicklung. Es gibt also keine alte Entsprechung. Damit ist man auf die minderwertige Qualität heutiger Röhrenfertigung angewiesen. Das würde mir ebenfalls nicht sonderlich schmecken.

Und der Verstärker ist umschaltbar, damit man bei weniger impedanzkritischen Lautsprechern auch auf z.B. EL34 umschalten kann. Der Wechsle der Endröhren erfordert aber mitunter ein bisschen mehr als nur den Tausch des Anodenwiderstandes. Da wäre z.B. eine Anpassung der Primärimpedanz des Ausgangsübertragers an die verwendete Endröhre. Die KT150 in PP benötigt einen Ausgangsübertrager mit 3kΩ Primärimpedanz, die EL34 in PP eher 3,5kΩ.

Die Auswahl an Röhren-Vollverstärkern ist halt leider nicht sonderlich groß, aber ich glaub fast, der Yaquin von Christian wäre die bessere Wahl. Ich würde allerdings eher auf eine separate Vorstufe und Endstufe setzen.

P.S.: Und wenn diese Leistungsbandbreite (>50 > 100Watt) angepeilt werden muß, weil die LS das verlangen, dann wird es teuer, wenn es gut werden soll. Eigentlich ist das dann die Spielwiese für SE mit GM70, 211 oder 845. Aber 211 und 845 in guter Qualität ist in NOS mittlerweile unobtanium und aus neuer Produktion gibt es das nur von ELROG in guter Qualität zu entsprechendem Preis. 

Auch ist es dann die Qualität vom Eisen, die zählt - Tango, Tamura, Hashimoto, oder Legat Audio wenn´s richtig gut werden soll, Lundahl oder Reinhöfer wenn´s gut werden soll.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • ZeiMacer, tschuklo, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste