Revox A77... äußern pfui, innen hui
#11
Ne klappt nicht. Ich gehöre wohl nicht zu den Zeugen Revoxs Big Grin
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#12
(02.03.24, 19:41)Darkstar schrieb: So rein aus Neugier: Was muss man für ein Tonbandgerät in dieser Qualität so hinlegen?

Ich habe für meine letztes Jahr 150,- bezahlt.
Und das, weil der Verkäufer dachte, die wäre kaputt. Dabei war es "nur" die Andruckrolle (+50,-)

   
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
[-] Die folgenden 5 users Gefällt DUAL Tom's post:
  • low_fi, darwin, rowo, tschuklo, ZeiMacer
Zitieren Return to top
#13
Das war aber auch für ein defektes Gerät noch günstig.
Da werden oft schon bis zu 300 € aufgerufen.
Revidiert, bekommt man eine A77 kaum unter 500,- und vom Händler eher vierstellig
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jan's post:
  • ZeiMacer, Darkstar, darwin, DUAL Tom
Zitieren Return to top
#14
Ich bin vom Klang der Revox überzeugt. Wenn ich diese vor Jahren hätte stehen sehen, wäre ich daran ohne Gedanken vorbeigelaufen. Das Design mag ich nicht, aber der Klang ist schon was Feines. Meine hat auch eine große Revision erhalten und ein digitales Zählwerk. Zwar ist dies für Euch sicher ein Frevel, aber ich mag es einfach. Grüße und schönen Abend, Uwe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß

Uwe
[-] Die folgenden 6 users Gefällt ZeiMacer's post:
  • Lenni, HighEndVerweigerer, darwin, DUAL Tom, rowo, tschuklo
Zitieren Return to top
#15
Das digitale Zählwerk habe ich hier auch noch rumliegen.
Aber meine A77 steht zur Zeit im Lager
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • ZeiMacer, darwin
Zitieren Return to top
#16
Ich sehe es wie Uwe: schön sind die Revox-Geräte nicht, aber technisch und klanglich fraglos super. Ehrlich gesagt finde ich aber auch die Dual-Geräte aus der Zeit nicht so schön - das gilt auch für den CR40, der neben der Revox steht. Mich erinnert das alles an Apparatebau und andere Firmen hatten das besser raus. Ich will gar nicht mal Braun beschwören, die ja schon sehr früh tolles Design in den Vordergrund gestellt haben. Saba und Telefunken hatten sehr schöne Sachen und auch Uher und ASC fanden in den 70ern zu einer gelungenen Designsprache.
Was dein digitales Zählwerk angeht, Uwe: ich benutze Zählwerke gar nicht, so ein digitales hat aber wegen andere Anzeige-Modi einen Mehrwert (z.B. wenn es eine Echtzeitanzeige hat). Letzten Endes ist das mit den Zählwerken bei Revox ein wenig wie mit den VU-Metern: das sind nach 50 Jahren Schwachstellen und wenn ein Zählwerk hin ist, ist Ersatz teuer - da rechnet sich die digitale Variante sehr schnell. Gleiches gilt für die VU-Meter, die man günstiger (und letzten Endes sogar praxistauglicher) durch ein elektronisches Pendant mit LEDs ersetzen kann. Ich habe hier so eine LED-Platine liegen (7,50 €) - ein VU-Meter wird zurzeit mit bei einer bestimmten Quelle mit 140 € (!!!!) gehandelt. Und wenn man Pech hat, braucht man zwei.
Letzten Endes ist das bei den alten Geräten immer so, dass man sich entscheiden muss, ob man ein komplett funktionsfähiges und praxistaugliches Gerät oder ein museales Gerät haben möchte, bei dem man dann auch mit Einschränkungen lebt. Ich finde beides legitim, aber da ich die Geräte tatsächlich täglich benutze, bevorzuge ich im Zweifelsfall die erste Variante.
Übrigens hat meine andere Revox A77 (die Halbspur-Maschine) VU-Meter einer Schlacht-Akai-Maschine. Die Gehäuse der VU-Meter sind original, aber die Drehspulinstrumente wurden verpflanzt. Die Schlacht-Akai war günstiger als ein (!) Revox-VU-Meter! Jetzt weiß ich nicht, in welchem Zustand die Akai war und was noch „gerettet“ werden konnte. Ich denke nur, dass es besser ist, ein Gerät mit neuen, „fremden“ Teilen funktionsfähig zu machen, als andere, auch rettbare Geräte zu opfern.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt darwin's post:
  • ZeiMacer, DUAL Tom, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#17
Von der A77 wurden über 360k Geräte verkauft. Da findet man massig Ersatzteile. Aber es ist auch nicht schlimm, wenn man ein solches Gerät verbessert.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • darwin
Zitieren Return to top
#18
Ich finde die Revox nicht häßlich.........Habe ich jetzt einen komischen Geschmack?..... Huh
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • ZeiMacer, DUAL Tom, darwin
Zitieren Return to top
#19
(02.03.24, 22:27)HighEndVerweigerer schrieb: Ich finde die Revox nicht häßlich.........Habe ich jetzt einen komischen Geschmack?..... Huh

Nein, ganz im Gegenteil. Das Design polarisiert und daher muss es ja Leute geben, die es mögen.  Big Grin

@jan: ich habe mal gelesen, dass es sogar an die 500 000 gewesen sein sollen. Okay, sie ist 10 Jahre produziert worden, trotzdem sind das beeindruckende Verkaufszahlen. Genug, um an Ersatzteile zu kommen, aber tatsächlich gibt es kaum Schlachtplatten, weil die A77 so robust ist, dass sie sich wohl immer wieder reparieren lässt.
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt darwin's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#20
Ich hatte fünf A77.
Tatsächlich ist meine die zweite der fünf. Die erste A77 war eine MK 1, die ich gut verkaufen konnte. Die dritte war eine Schlachtplatte ohne Motoren. Nr. 4 war eine MK 4 und Nr. 5 eine mit Dolby.

Die MK 4 habe ich auch schon vor etlichen Jahren verkauft und die mit Dolby habe ich nicht hinbekommen. Die Reste der Schlachtplatte und die defekte mit Dolby habe ich dann einem Freund gegeben und dafür habe ich meine Saba PSP 910 bekommen.

Keine meiner Revoxe hat damals mehr als 100,- gekostet. Heute bekommt man für den Kurs nur nen Eimer voll Teile.

Braucht noch jemand ein Koffergehäuse mit Lautsprechern und ein paar Verstärkerplatinen für die A77? Smile
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste