Die richtige (beste) Waschmaschine
#1
Zum waschen von Schallplatten gibt es zwar schon zwei Fred's

Reinigen von Schallplatten

Schallplatten waschen

aber mit Maschinen im Detail - für und wider - haben wir ja noch nichts.

Von der Knosti für kleines Geld bis zur Hannl für über 3000 Teus gibt es ja so Einiges.

Ne Knosti habe ich, muss aber auch sagen, dass mir sowas wie ein VOLLAUTOMAT lieber wäre.

Es gibt ja im www einige Seiten mit Tests, aber je nachdem wer testet, oder in wessen Auftrag getestet wird Big Grin , fallen die Plätze 1 bis ... halt unterschiedlich aus.

Wer hat welche Erfahrungen mit käuflich zu erwerbenden Plattenwaschmaschinen über die Knosti-Kurbel hinaus Huh
Gruß Detlef
Zitieren Return to top
#2
Moin

Das ist etwas wenig was Du dazu schreibst denn es kommt auf deine finanziellen Gegebenheiten an Wink .Wenn es wie bei Schallplattenspieler wird ist das Auge mit und kostet Geld  Big Grin 
Grundsätzlich reicht eine einfache aus China für ca 450 Euro oder gebraucht wie Hannl usw .
Meine ist eine Hannl Mera und die gab es für 50 % günstiger neu und nicht lange gefackelt , mußte aber das Konto etwas überziehen  Blush .

[attachment=7828]
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • dettel
Zitieren Return to top
#3
Ich formuliere es mal salopp, wenn's das beste Auto gibt, dann gibt es bestimmt auch die beste Plattenwaschmaschine.. 
Aber ernsthaft, saubere Platten bekommst Du eigentlich mit allen Maschinen hin. 
Ich habe mich damals sehr ausführlich damit beschäftigt und mit der oki noki dann das Discounter Produkt gekauft.. 
Vorteil: gute Saugleistung
Nachteil: laut beim absaugen

Warum es bei mir diese Machine wurde? Die ist immer sofort einsatzbereit. Wenn eine Platte lediglich verstaubt ist, dann wird nur kurz mit Reinigungsflüssigkeit gearbeitet.
Bei starker Verschmutzung wird die Platte noch mit Alkohol vorbehandelt..

Man ist also bei der Reinigung recht flexibel.. 
Ich habe das hier mal gepostet wie ich dabei vorgehe.. 

Meine Machine arbeitet im Moment nicht viel. Wenn man einmal mit der Reinigung durch ist, dann hat man erstmal Ruhe.. Und ich wache auch nur wo es nötig ist.. 

Also wenn Du einfach mal alles waschen möchtest, dann kannst Du Dir die Machine gerne leihen.. (hängt natürlich auch vom Wohnort ab)
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • dettel
Zitieren Return to top
#4
Moin

Die beste Waschmaschine ist natürlich meine, das ist die einzige die ich nutzen kann. Big Grin

Ich habe eine Okki Nokki und mit der bin ich zufrieden.
Mit ein bißchen Übung habe ich es jetzt raus wie ich die Platten vernünftig sauber bekomme.
Und die Flugzeugturbine saugt die Platten anschließend auch richtig trocken. Angel

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#5
Ich glaube meine oki noki ist auch eine okki nokki Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#6
(22.07.21, 20:33)franky64 schrieb: Moin

Das ist etwas wenig was Du dazu schreibst denn es kommt auf deine finanziellen Gegebenheiten an...

Leisten können und leisten wollen gehen manchmal deutlich auseinander, insbesondere wenn besonders teuer nicht auch bedeutet, besonders besser.
Ne Mera für den halben Preis würde ich dann natürlich auch nehmen Big Grin 
Ich trage das Thema schon ne ganze Weile mit mir rum, schiebe es aber immer wieder weg, weil, die unbedingte Notwendigkeit besteht natürlich nicht.
Gruß Detlef
Zitieren Return to top
#7
(22.07.21, 21:39)dettel schrieb: Leisten können und leisten wollen gehen manchmal deutlich auseinander, insbesondere wenn besonders teuer nicht auch bedeutet, besonders besser.
Ich trage das Thema schon ne ganze Weile mit mir rum, schiebe es aber immer wieder weg, weil, die unbedingte Notwendigkeit besteht natürlich nicht.

Momentaner Durchschnittspreis für eine neue LP ist etwa 25€, für den Gegenwert von 20 LPs bekommt man schon eine günstige PWM, gebraucht sogar noch günstiger.
Und wenn man viele gebrauchte LPs auf Flohmärkten kauft besteht meiner Meinung nach auch die Notwendigkeit dafür.
Selbst neu gekaufte hören sich nach einer Wäsche besser an. Wink

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • dettel
Zitieren Return to top
#8
Die Okki Nokki wird ja neu aufgelegt.

Die Neue soll einen Plastikmamntel haben und aus China kommen, habe ich anderweitig gelesen.

Vieleicht lohnt es sich zu warten.
Gruß Detlef
[-] Die folgenden 1 user Gefällt dettel's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#9
Ich glaube dass ich da an Deiner Stelle auch noch warten würde.. Die Beschreibung klingt wirklich gut
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • dettel
Zitieren Return to top
#10
Die Klementine weiß Beschied, denn nur mit einem Punktsauger wird´s auch wirklich weiß; also "Nicht nur sauber, sondern porentief rein“. Darüber hinaus ist es auch nur dann "Extra lang im Geschmack" und "Hell wie der lichte Tag". Da kann der Meister Propper mit den langen Bürsten einpacken. Big Grin

Minos XT800 .... find' ich gut!

[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste