Die richtige (beste) Waschmaschine
#21
Angry Meine Miele Waschmaschine hat schon in der ersten Wäsche 30 Platten ruiniert.

Dabei kann die 7 Kg.
Muss da weniger rein? Vielleicht nur 25 oder nur 20? 
Hab extra Flüssigwaschmittel ohne Duft genommen. Cry

Scheixx Technik…….







Tongue Big Grin Cool Heart
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HifiMinimalist's post:
  • Feierabendsegler, höanix, Jan
Zitieren Return to top
#22
(02.09.23, 23:04)höanix schrieb: Ist vor dem Gebläse auch ein Filter oder bläst das Ding die Raumluft so auf die Platte?

Sorry Jörg, ganz vergessen. Ja für die Luft hat die Humminguru auch einen Filter

[Bild: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0535/5...1644412824]

[Bild: https://cdn.shopify.com/s/files/1/0535/5...1614668341]
Zitieren Return to top
#23
Bitte berichte, wenn Du das Gerät bekommen hast. Bei Amazon wird sie übrigens auch angeboten, allerdings deutlich teurer.

HumminGuru
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#24
(03.09.23, 13:32)höanix schrieb:
(03.09.23, 11:37)Don_Camillo schrieb: weil bei der Menge meiner Schallplatten teilweise mehrere Jahre vergehen, bevor diese wieder auf dem Plattenteller landen und ich deshalb gar nicht mehr erinnere, wann diese das letzte Mal gewaschen wurden.

Das mache ich anders, bei mir kommt die Platte einfach auf den Spieler und wenn ich merke das sie eine Wäsche braucht höre ich erstmal was anderes und die wird gewaschen. Cool 

Gruß Jörg

So mache ich es auch.  th_up
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#25
@ Rolf

Hier ist der Thread aus dem HF.

Hier ist der Thread aus den Steve Hoffman Forum, englisch lesen ist mir auf Dauer zu anstrengend deshalb habe ich den nicht weiter verfolgt.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#26
(03.09.23, 18:00)Darkstar schrieb: Bitte berichte, wenn Du das Gerät bekommen hast. Bei Amazon wird sie übrigens auch angeboten, allerdings deutlich teurer.

HumminGuru

Das mache ich gerne. 

Viel günstiger wird das aber auch bei Direktbestellung nicht. Inkl. Versand komme ich auf 3581 HKD bzw. ca. €430 für die Maschine wie angeboten. Ich habe aber für umgerechnet noch ca. € 100 Ersatzfiltereinsätze und Co. gleich mitbestellt. Dazu kommt dann noch Zoll und EuSt., so dass ich für die Maschine inkl. aller Zusatzkosten am Ende wohl bei €530 landen werde.

Es gibt in D auch einen Anbieter, wie z.B. Reinhard Weidinger von der Hörzone. Dort kann man dann mit deutscher Garantie um €639 kaufen.
Zitieren Return to top
#27
Gibt es da noch einen Labelschutz oder kommt da keine Flüssigkeit hin.
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#28
Ich meine etwas von 3 Umdrehungen / Minute gelesen zu haben, dann läuft normalerweise nichts auf das Label.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#29
Das ging schnell. Gerade eben kam die Maschine schon an. Fedex ist bei Versand aus Asien irgendwie unschlagbar.

Ich habe auch bereits eine Schallplatte probehalber wie in der Betriebsanleitung beschrieben (also nur mit dest. Wasser) gereinigt. Das Label bekommt keine gesonderte Abdeckung, wird bei der Reinigung aber auch nicht nass. Die Bedienung ist denkbar einfach; Einschalten, Wassertank bis zum "Eichstrich" füllen, in die Wanne entleeren, Schallplatte reinstellen, Programm anwählen, Start drücken und warten.

Gut, ganz geräuschlos geht das nicht von Statten, den Ultraschall hört man als leichtes Pfeifen - korrigiere, das ist eher ein Sirren - und das Abblasen hört man auch. Das ist aber deutlich leiser als so eine Staubsaugermaschine und ebenfalls leiser als ein Handrührgerät. Man kann das also auch noch spät Abends nutzen, ohne dass die Nachbarn rebellieren. Und auch die eigenen Ohren bleiben verschont. Dennoch würde mich das, wenn parallel und gleichzeitig dazu eine Schallplatte läuft schon stören.

Aber das was wirklich anmacht ist das drei Knöpfchen drücken, knapp 10 Minuten warten, fertig.

Mit nur destilliertem Wasser und bei meiner ersten Testschallplatte war das Reinigungsergebnis gut. Die Schallplattenoberfläche schaut genauso aus, wie ich es nach der Reinigung mit meinem Punktsauger auch gewohnt bin. Auch beim Abspielen hört sich das für mich erstmal nach einer gereinigten Schallplatte an. Das ist aber wie gesagt eine erste Momentaufnahme nach einem einzigen Versuch und keinem direkten Vergleich mit meiner Minos.

Ich werde also weiter berichten.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, RHK, Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#30
Jetzt habe ich auch schon ein wenig mit dem Humminguru gespielt. Cool 

Der erste Eindruck bleibt; ein gutes Gerät, das Geld wert, das Reinigungsergebnis ist gut und die Geräuschentwicklung mehr als erträglich. Also das Ultraschallbad sirrt ein wenig, wenn in Betrieb, die lauteste Aktion ist das Abpumpen der Waschflüssigkeit aus der Wanne zurück in den Behälter, das Sirren und das Abblasen sind ungefähr gleich laut. Aber ein Handrührgerät ist deutlich lauter. Was mich auf jeden Fall anmacht ist die einfache Bedienung, Waschflüssigkeit im Tank abmessen, dann in die Wanne einfüllen, Schallplatte rein, drei Knöpfe drücken (Netzschalter, Programmwahl, Start) und etwa 5 Minuten später ist es fertig. 

Zudem habe ich gerade ein paar Versuche mit unterschiedlichen Waschflüssigkeiten gemacht. 

Nimmt man reines dest. Wasser, dann bleiben nach dem Abblasen ggf. ein bis zwei Tropfen auf der Schallplatte zurück. Diese kann man aber einfach wegpusten. 

Gibt man dem dest. Wasser so ungefähr 10% Isopropanol und einen Schuß/ zwei bis drei Tropfen Netztrennmittel (Agepon oder Mirasol) hinzu, dann wirft es in der Wanne mit Ultraschall aktiv ein wenig Blasen und man sieht die Flüssigkeit deutlich auch auf der Schallplattenoberfläche sich verteilen. Dabei bleiben die Ränder außen und innen zuerst etwas weißlich und irgendwie griselig, das gibt sich aber von Umdrehung zu Umdrehung. Irgendwann ist es dann wie ein Film, der sich über die gesamte Schallplatte zieht, wird von Umdrehung zu Umdrehung wieder immer weiter klarer/ druchsichtiger und wenn dann der Tank automatisch geleert wird bleibt es auch fast wie ein Film auf der Schallplatte. Erst beim Abblasen trocknet des dann von der Mitte der Rillen zu beiden Seiten - also gleichzeitig nach außen und in Richtung Label ab.

Ähnlich verhält es sich wenn man nur dest. Wasser und Netztrennmittel verwendet.

Ob es da zwischen den verschiedenen Mixturen wirklich und reproduzierbar Unterschiede gibt, kann ich noch nicht sagen. Die Schallplattenoberfläche sieht immer wie bei einer gereinigten Schallplatte aus und ich habe leider auch keine echten Härtefälle. Ich werde aber gerne weiter berichten
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, rowo, Jan, DUAL Tom, Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste