Die richtige (beste) Waschmaschine
#31
Bin sehr gespannt Cool
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#32
(06.09.23, 18:47)Don_Camillo schrieb: Erst beim Abblasen trocknet des dann von der Mitte der Rillen zu beiden Seiten - also gleichzeitig nach außen und in Richtung Label ab.

Dazu habe ich eine Frage: Wird die Flüssigkeit - inkl. etwaigem Dreck, der sich noch in der Flüssigkeit auf der Plattenoberfläche befindet - wirklich weggeblasen, oder trocknet die an? Aus dem Bauch heraus kommt mir eine Absaugung irgendwie besser vor, was die Entfernung des Drecks betrifft...
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#33
Da die Flüssigkeit jedesmal gefiltert wird beim abpumpen sollte sich nicht allzuviel Dreck in der Flüssigkeit befinden.
Wenn sich die Platten nach dem Waschen gut anhören ohne zu knistern sollten sie sauber sein.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
#34
(06.09.23, 20:58)höanix schrieb: Da die Flüssigkeit jedesmal gefiltert wird beim abpumpen sollte sich nicht allzuviel Dreck in der Flüssigkeit befinden.

Wenn man die Flüssigkeit wiederverwendet, dann läuft sie auch beim Befüllen der Waschwanne durch einen Filter. 

Die Schallplatte dreht in einem Wasserbad, der Ultraschall löst den Dreck, dieser wird in der Waschlösung gebunden, bleibt somit also nicht auf der Schallplatte sondern wird quasi direkt in die Waschlösung ausgeschwemmt und mit der Waschlösung vor dem Abblasen schon abgepumpt. Das kann man auch an der Oberfläche der Schallplatte während des Abblasens sehen
Zitieren Return to top
#35
Habe ja auch eine Ultraschallmaschine im Einsatz. Dort läuft eine Eheim-Filter immer mit und beim Wasserlassen ... also Wasser ablassen filtere ich es auch noch einmal.

Allerdings wird die Flüssigkeit von der Platte bei mir dann mit der Okki Nokki abgesaugt.
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#36
Der gute Eindruck bleibt.  Cool Nein, wirklich, das meine ich vollkommen ernst. Ich bin überzeugt und sehr zufrieden. Von mir bekommt die Humminguru eine echte Empfehlung.

Man muss bei Ultraschallmaschinen wohl erstmal umdenken. Die Reinigungswirkung in einem Ultraschallbad erfolgt durch das Zerplatzen mikroskopisch kleiner Luftbläschen mit entsprechend hoher Energie (Cavitration). Das Thema Oberflächenspannung der Waschflüssigkeit bzw. das Anpassen der Oberflächenspannung der Waschflüssigkeit auf Jene der zu reinigenden Oberfläche entfällt mehrheitlich, da die Schallplatte ja im Wasserbad dreht und die Cavitration dort trotzdem wirkt. Das ist also ziemlich deutlich unterschiedlich zu den herkömmlichen Maschinen flach liegender Schallplatte, Reinigungsbürste und irgendwie gearteter Absaugung.

Es geht also gar nicht mehr um die beste Verteilung der Waschflüssigkeit auf der Fläche der Schallplatte und auch nicht mehr darum, dass die Schmutzpartikel als Schwebeteilchen in der Waschflüssigkeit gebunden wieder in die Rille quasi "zurückfallen" könnten. Damit benötigt man auch weniger Netztrennmittel und dieses auch nur noch in einer Menge, welche die Tropfen nach dem Abblasen verhindert. Das ist also wirklich nur noch ein ganz kleiner Tropfen, wie ich beim Pantschen verschiedener Mixturen habe für mich herausarbeiten können. 

Auch die Zugabe von Alkoholen wie Isopropanol kann sehr deutlich geringer ausfallen. Aber hier muss man zuerst mal glaube ich mit einer Mär aufräumen, damit das auch verinnerlicht werden kann: Waschen bzw. Reinigen, tut ausschließlich das Wasser. Netztrennmittel wird zugegeben, damit die Oberflächenspannung auf jenes Level der Schallplatte reduziert wird und das Wasser überhaupt Schmutzpartikel aufnehmen kann. Alkohol ist quasi nur der Fettlöser und löst alle Formen organischer Verschmutzungen wie z.B. auch Fingerabdrücke. Insofern gebe ich nur noch so viel Alkohol der Waschlösung zu, wie quasi Fingerabdrücke auf der Schallplatte sichtbar sind und lande damit bei vielleicht oder besser gesagt 5 bis 8%.

Das was aber am Meisten überzeugt ist diese "Zweiknopfbedienung". Die optional über einen gesonderten Schalter anwählbare längere Trocknungszeit habe ich bislang noch nie benötigt. Insofern ist das hier gelebte und livehaftige Simplicity: Waschlösung einfüllen, Tank in die Maschine einschieben, Schallplatte in die Wanne und die dortigen Räder stellen, Waschprogramm über Knopf wählen, starten, warten, fertig. th_up th_up th_up th_up
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Guest's post:
  • DUAL Tom, tschuklo, Jan, #13, Xosh2501, rowo, Lenni, Darkstar
Zitieren Return to top
#37
Moin Rolf,

was hast Du denn jetzt letztendlich dafür bezahlt? (Versand, Zoll, etc...)
Nur mal so eine Idee, wenn wir hier eine Sammelbestellung zusammen bekommen würden...
Wär dann das ganze günstiger?

Habe noch nie etwas in Asien direkt bestellt. Deshalb, keine Ahnung von nix! Big Grin
Ein gutes Hobby will gepflegt sein!
Grüße von
Tom (früher Vinyl Tom)
Zitieren Return to top
#38
Ich würde eher bei Amazon kaufen: 549 Euro, kein Zoll, keine Einfuhrumsatzsteuer, keine Frachtkosten, innerhalb weniger Tage geliefert und Garantie gibts auch noch.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#39
(09.09.23, 8:05)DUAL Tom schrieb: was hast Du denn jetzt letztendlich dafür bezahlt? (Versand, Zoll, etc...)

Inkl. Versand komme ich auf 3581 HKD bzw. ca. €430 für die Maschine bei Direktbestellung über den Shop von HumminGuru selbst. Dazu kommt dann Einfuhrumsatzsteuer (EUSt -> D=19%, AT=20%) und Zoll (idR ca. 2%) so dass ich bei ca. €530 lande.

Wenn mit Fedex geliefert wird, kassieren die die EUSt und den Zoll an der Tür bei Lieferung in BAR oder schicken eine Rechnung und die Rechnung kann hier in Wien schonmal ein bis zwei Monate auf sich warten lassen.

(09.09.23, 8:05)DUAL Tom schrieb: Habe noch nie etwas in Asien direkt bestellt. Deshalb, keine Ahnung von nix! Big Grin

Ist in diesem Fall ganz einfach - der Onlineshop ist von Humminguru direkt, das Bestellen geht genauso wie bei Amazon oder einem anderen Onlineshop. Gerät in den Warenkorb, zur Kasse gehen, Zahlart wählen, Adresse eingeben und ggf. ein Kundenkonto anlegen, fertig.

Sammelbestellung? Wie viele Maschinen willst Du denn gemeinsam ordern und anschließend per Versand zu zusätzlichen Kosten verteilen? Bei etwa €15 Versandkosten innerhalb D müsste Dir Humminguru die Maschine über die Sammelbestellung also schonmal mindestens 5% günstiger geben, damit Du die zusätzl. Versandkosten covern kannst. Eigentlich willst Du aber mehr als 10% Rabatt, weil sich das ja sonst gar nicht rentiert, für die Sammelbesteller dann auch noch die Garantieabwicklung im Fall der Fälle zu übernehmen.

Solche Rabatte bekommst Du in China/ Hongkong vielleicht bei Abnahme von > 100 Einheiten.

Wenn dann würde ich da eher vorschlagen, dass Ihr Euch um einen Forenpreis beim Richard Weidinger von Hoerzone bemüht und er mit Humminguru vielleicht im Hintergrund ein Paket schnürt, bei dem dann ein paar Ersatzfilter schon dabei sind.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • DUAL Tom
Zitieren Return to top
#40
Meine ist auch gerade angekommen, mal sehen wann ich Zeit habe damit ein bißchen zu spielen. Angel 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • #13, DUAL Tom
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste