Diamonds are the Girls best friends - Dynavectoren über 1 Karat
#1
Der japanische Hersteller Dynavector firmierte zumindest in Japan anfänglich unter Onsite und war sogar fast ein Vollsortimenter. Über Röhrenverstärker, Transistorvorstufen, Umschalteinheiten, Soundverbiegern, Tonarme, Übertrager und Tonabnehmer lieferte man fast Alles, was das HiFi-Herz begehrte. Heute kennen wir ihn nur noch als Hersteller dieser martialisch anmutenden scheren Prügel von Tonarmen und der Tonabnehmerlinie.

Was die Tonabnehmer für ich so besonders macht, ist das für den Cantilever/ Nadelträger genutzte Material. Lange bevor das Andere machten gab es bei Dynavector Nadelträger aus Diamant oder Rubin gepaart mit scharfen Nadelschliffen. Was sich sonst also unsere Mädels an den Finger klemmen, haben wir hier für die Führung der Nadel in der Rille.

Sowas wollte ich schon lange mal ausprobieren, fand aber immer nur solche mit Defekt. Nun habe ich ein frühes Karat Diamond 100D ergattern können. 

Ich hoffe man kann im Forum den Nadelträger erkennen; das ist nämlich gar nicht so leicht einzufangen

   

   

   

Jetzt fehlt nur noch eine Headshell, welche mit den im Tonabnehmer eingearbeiteten Gewinde klarkommt. Ich benötige also eine Headshell mit Langlöchern, die ich eigentlich dachte schon lange aussortiert zu haben. Mal sehen, wie sich das Teil so macht
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • thosch
Zitieren Return to top
#2
Das sind eher kurze Langlöcher (sind das dann Kurzlöcher? Wink )
https://www.ebay.de/itm/284327263949
Der Preis ist aber nicht witzig.

Ich habe fast nur Headshells mit Langlöchern. Ist doch weit verbreitet
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#3
(30.10.21, 11:52)Jan schrieb: Ich habe fast nur Headshells mit Langlöchern. Ist doch weit verbreitet

Jan, Danke, aber die könnte zu kurz sein. Ich werde mal nach einer Headshell aus Holz schauen - sowas wie die Ortofon LH-8000

Ja, diese Schlitzgeschichte ist weit verbreitet. Ich mag die aber eigentlich nicht so gerne. Jene mit den eingearbeiteten Gewinden gefallen mir einfach besser; empfinde ich im Handling deutlich komfortabler.
Zitieren Return to top
#4
Da gab es doch tatsächlich ein LH-8000 in den Kleinanzeigen. Also habe ich das gleich geschnappt und abgeholt.

   

   

Optisch kann das schon was und sieht nicht ganz nach Gelsenkirchener Barock aus. Klanglich muss es jetzt erstmal noch zeigen, was es kann.
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Guest's post:
  • Michael61, thosch, Hifijc, Jan
Zitieren Return to top
#5
Toller TA, 

hat was vom schnüffelnden Hund  Big Grin
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HifiMinimalist's post:
  • höanix
Zitieren Return to top
#6
Hui, ui, ui, ui. Ein Staubfänger - dafür sieht man jetzt mal den diamantenen Nadelträger

   

   
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • tschuklo, höanix, Jan
Zitieren Return to top
#7
Entstaubter, güldener Mops:

Hier sieht man sogar die Kante des eckigen Nadelträgers
   

Und hier, dass man durch den nadelträger durchsehen kann
   

Mit "einem" Karat im Cantilever, kann der Stein ja dann kleiner (Line Contact) ausfallen.
   
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#8
Falls Du mit dem Headshell noch nicht "angekommen" bist, hier wäre noch ein Yamamoto
Gruß aus o3o
Thomas
Der Sprung ins kalte Wasser fühlt sich nicht wärmer an, wenn man später springt.
Zitieren Return to top
#9
Teilweise bin ich ja durchaus betroffen wenn ich so sehe, was da für die Headshells aufgerufen wird.
Sowas tut auch: https://www.ebay.de/itm/352107017583
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#10
(31.10.21, 19:18)thosch schrieb: Falls Du mit dem Headshell noch nicht "angekommen" bist, hier wäre noch ein Yamamoto

Danke für den Tipp. Angekommen? Ja, ich bezeichne mich schon lange als angekommen. Für meine Vintage Tonarme versuche ich immer mindestens eine originale Headshell (z.B. SONY SH-100 und SH-150, Micro Seiki H-303, SAEC ULS-3x ...) zu haben und bin hier zwischenzeitlich auch wirklich fast vollständig versorgt. Daneben gibt es dann zur Befriedigung meines Spieltriebes normalerweise die geschlossenen Headshells von Audio Technica wie MG-9 und Co.; Langlöchrige habe ich z.B. von Coral (z.B. S-101). Hölzerne hatte ich schon mal ausprobiert, dann aber wegen der Langlöcher wieder abgegeben.

An den ganzen Mumpitz von wegen klangliche Auswirkungen durch Schräubchen, Klebestreifen, Folien und Matten oder Headshells oder Käbelchen glaube ich eh nicht. Ich konnte da nie was feststellen, aber wahrscheinlich habe ich auch nur viel zu hochauflösende und hochwertige Tonabnehmer benutzt und da konnten die 0,000000000001% Änderung halt auch gar nicht auffallen. Das ist imho also ganz viel Gewese um gar nichts und das Faseln darüber überlasse ich gerne den Jungs von der Waldorfschule, die Ihren Namen in vier Akten vortanzen können.

Wenn ich ehrlich bin, dann war hier eher die Optik meine Triebfeder.

(31.10.21, 20:05)Jan schrieb: Teilweise bin ich ja durchaus betroffen wenn ich so sehe, was da für die Headshells aufgerufen wird.
Sowas tut auch: https://www.ebay.de/itm/352107017583

Ich fühlte mich da lange Zeit unwohl und sehr betroffen wenn ich miterleben durfte, dass ausgewachsene, eigentlich gut ausgebildete Männer auf solchen Unsinn und Voodoo reingefallen sind; heute bin ich nur noch belustigt und fühle mich an den Trash-Film Idiocracy erinnert.

Sowas wie aus dem Link ist allerdings mit meinem Qualitätsempfinden sehr deutlich unvereinbar.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • thosch
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste