Dual 1229
#11
Die Denons sind garantiert tolle Dreher, aber die richtig guten, DP 7000 oder ähnlich kosten halt auch ein paar Euro..
Gefühlt haben c.a. 1/3 der in Japan angebotenen Denons irgendein Problem.. (viele laufen viel zu schnell)... 
Die Pioneer laufen eigentlich fast alle ohne Probleme.. 
Ist jedenfalls mein Eindruck..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#12
Hatte früher mal den Kenwood 8030 und einen 7010 (sind ja beide gleich)
Waren tolle Dreher,aber sehr schwer gute Systeme für zu finden.
Zudem waren die anfällig was den TA Lift angeht
Heute auch noch kaum unter 1000 zu bekommen.
Nein,es soll ja nur ein Zweitdreher werden,da ich mit dem Thorens sehr zufrieden bin.
Ein guter DD der verlässlich und gut anschaubar ist reicht da.
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#13
(13.11.21, 12:52)RHK schrieb:
(13.11.21, 12:24)Don_Camillo schrieb: Bedeutet das, dass Du die Motorüberholung selbst erledigt hast?

Nein am Motor habe ich jetzt nichts gemacht.
So lange er läuft,läuft er halt.

Die "Ruhe" ist hier leider trügerisch. Wenn das untere Motorlager trocken läuft und das ist nach so vielen Jahren immer der Fall, dann läuft das ganze bei den den Rotor in Position haltenden Sinterbuchsen schon lange im Bereich der Notlaufeigenschaften und die sind irgendwann einfach zu Ende. Die Kugel, welche das eigentliche Kernstück des Axiallagers an dieser Stelle bildet, dagegen wird sich so langsam in die Welle des Rotors einarbeiten. Je länger der Motor also ungewartet läuft, desto größer die Beschädigungen. 

Hören tut man das leider erst richtig, wenn´s quietscht. Davor geht das nur als Rumpeln in die Wiedergabe ein und wird meist mit "boah, macht der einen Bass" oder "dem fehlt aber ein bisschen an Auflösung" verwechselt.  Wink
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#14
Das war ist mein PL 50.. 
Beim Kauf und nachdem ich diesen wieder schön gemacht habe..
   
   
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • RHK
Zitieren Return to top
#15
Hallo Rolf,
Das ist mit alles bewusst und ich danke dir auch für deine Tipps....
Aber ich selbst kann und will auch nicht da ran gehen!
Ich war bestimmt 4 mal vor Jahren bei einem der mit Duals arbeitet und irgendwann habe ich auch die Schn...voll-)))
Solange er jetzt so gut läuft und auch klingt,darf er bleiben-anschliessend geht er bis auf die Zarge in die Tonne-fertig.
Habe das selbe Spiel mit dem 701er gehabt,der liegt auch mit Defekt hier rum.
Schade eigentlich,aber wie gesagt ich habe zuwenig Ahnung davon und würde mehr kaputt machen wie sie schon sind!

Schöner Dreher Lenni!
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#16
Das siehst Du falsch, Du hast ja auch die Mechanik wieder hin bekommen.. Wir reden ja nicht von einem 12 Zylinder Sternmotor an dem Du die Kolbenringe tauschen sollst..
Ist wirklich wie ein Puzzle, mehr nicht..
Ich habe zuletzt in zwei Tagen ein Puzzle von Ravensburger gemacht.. In zwei Tagen!!, obwohl auf der Packung stand 3 bis 99 Jahre Big Grin
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Lenni's post:
  • höanix
Zitieren Return to top
#17
(13.11.21, 14:29)Lenni schrieb: Ich habe zuletzt in zwei Tagen ein Puzzle von Ravensburger gemacht.. In zwei Tagen!!, obwohl auf der Packung stand 3 bis 99 Jahre Big Grin

Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin th_up
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#18
(13.11.21, 14:06)Lenni schrieb: Die Denons sind garantiert tolle Dreher, aber die richtig guten, DP 7000 oder ähnlich kosten halt auch ein paar Euro..
Gefühlt haben c.a. 1/3 der in Japan angebotenen Denons irgendein Problem.. (viele laufen viel zu schnell)... 
Die Pioneer laufen eigentlich fast alle ohne Probleme.. 

Auch bei den Pioneers gibt´s Ausfälle  Wink

Was man hier nicht vergessen darf ist, dass diese Direkttriebler alle schon viele Jahre auf dem Buckel haben. Ein Technics SP-15 wurde 1979 vorgestellt, ein SP-10 bereits 1975, ein Denon DP-6000 (darunter würde ich nicht einsteigen, weil es den Aufwand mit Import und Co. dann nicht lohnt) kam 1976, ein DP-7000 ebenfalls, ein DP-80 oder DP-75 in 1981, die Pioneer PL-50 undPL-70 kurz vor 1980 und deren zweite Auflage PL-50LII und PL-70LII nach 1980. Die sind also Alle heute über 40 Jahre alt und wenn die nie Wartung gesehen haben und noch dazu viele Jahre eingelagert waren, dann altern da halt einfach mal die Kondensatoren und das Fett oder Öl verharzt. Das ist also Alles eigentlich ganz normal und erklärlich, deutet aber eben nicht unweigerlich auf konstruktive Schwächen hin.

Die beiden genannten Kenwood stammen übrigens aus dem Ende der Achtziger/ Anfang der Neunziger und sind damit eine gute Dekade jünger. Aber ja, das "Problem" bei denen war und ist der schwere Tonarm. 

Ja, der Pioneer PL-30 ist günstig, lohnt aber eigentlich nicht den Aufwand mit Import und Co. wenn man für sehr ähnliche Beträge bereits einen PL-50 bekommen kann. Ein Top-Tipp ist sicherlich der PL-707, weil der einen dem PL-50LII sehr ähnlichen Antrieb mit Vollautomatik vereint und in Japan meist sehr sehr günstig des Weges kommt, dafür kann bei einem Vollautomaten auch mehr kaputtgehen und der PL-50LII bringt ja auch schon automatische Endabschaltung mit.

Die Denons gab es als Laufwerkseinheiten und dann hießen die DP-6000, DP-7000 oder als Komplettspieler mit Zarge und Tonarm und dann der Bezeichnung DP-6700 und DP-7700.

Auch JVC/ Victor sollte man nicht ausblenden. TT-71, TT-81 und TT-101 hießen da die wirklich guten Motoreinheiten und auch die gab es mit Tonarmen aus dem JVC Regal als Komplettspieler QL-7 z.B.

Bei Lo-D/ Hitachi wären noch PS-58 und HT-840 zu nennen, an denen es auch nicht ganz so einfach ist vorbei zu kommen, wenn es um wirklich gute Performance geht. Und natürlich tut es jeder Direktgetriebene Technics aus dem Segment SL-12x0,13x0, 14x0, 15x0 und 17x0 auch schon sehr gut.

Man kann aber auch durchaus in deutschen Landen und bei DUAL bleiben und schaut sich dort CS-701, 704, 721, 713 und Co. mit den Antriebseinheiten EDS-1000, EDS-900, EDS-1000/2 und ein paar weitere an.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#19
(13.11.21, 14:00)RHK schrieb: Gibt ja auch schicke Denons JAJA-)))))(((

von denen nur ganz wenige etwas taugen.....


Edit: gar nicht gesehen, dass die anderen schon schneller waren Big Grin
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#20
Es ist jedenfall mal eine Bestätigung,das ein Dreher wie jetzt bei mir zu hören mit einem günstigen System und ohne HIGHEND NF.... Kabel wirklich erstklassig klingen kann!
Ich sag ja immer,wenn die Anlage mit 0815 Kabel nicht klingt,dann nutzt das "getune" auch nix
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste