Wie highendig ist High-End?
#31
(08.12.21, 7:58)Spitzenwitz schrieb: Ich denke, wenn wir hier über "High End" sprechen, meinen wir einen hohen und nachvollziehbaren Qualitätsstandard.

Für die andere Definition von "High End" gibt es ja schon ein Forum Big Grin

Das kann man so stehen lassen..  th_up

Es ist mir natürlich bewusst dass es nicht den einen Weg gibt, sondern viele verschiedene.. 

Wie würde eine Anlage aussehen wenn ich mit einem wissen Blatt Papier anfange.. 
Am Ende möchte ich eine Anlage stehen haben die z.B. 110dB macht.. Wie wäre der technisch perfekte Weg dorthin? 
Ähnlich wurde die Ad-blue Einspritzung bei MAN realisiert.. Ich baue den perfekten Motor, ohne auf Details wie Emissionen zu achten.. Und erst im nächsten Schritt kümmere ich mich um die Emissionen.. 
Also die erste Frage ist, wo verstärke ich und wie stark?
Direkt im Tonabnehmer? MM oder MC?
Dann mit Übertrager oder alles im Vorverstärker verstärken... u.s.w. 
Also erstmal komplett losgelöst von allem was technisch existiert..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#32
Hallo zusammen,

da gibt es übrigens noch einen Begriiff,
der mich häufig sauer aufstoßen lässt.

Referenzgerät

Hört sich gut an und wird inzwischen für jeden
Plunder verwendet.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • RHK, Lenni
Zitieren Return to top
#33
Oh ja, Referenzgerät ist was ganz tolles.. 

Cool oh Schatz, im Vergleich zur Referenz Frau bist Du etwas träge...
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Lenni's post:
  • höanix, HifiMinimalist, RHK, Jan
Zitieren Return to top
#34
Referenz, komisch, jeder hat ein anderes Gerät als Referenz.  Angel
Mit Musik geht vieles leichter.
Viele liebe Grüße 
Jo  th_up
Zitieren Return to top
#35
Und dazu noch eine andere Referenz Schallplatte..

(08.12.21, 0:19)Jan schrieb:
(07.12.21, 23:52)Lenni schrieb: Ich denke dass der größte Unterschied immer der Raum ist.. Wer mal über den Königssee geschippert ist und das eigene Echo genossen hat weiss was ich meine..
Dieses Echo ist halt auch in jedem Hörraum.. Man hört es nur nicht, da der Zeitunterschied zwischen Direktschall und Hall/Reflexion zu kurz ist.. 
Komplett lineare Lautsprecher verlieren am Hörplatz oft ihre linearität..

Ja, das stimmt komplett.
Viele Leute versuchen den Sound durch die Komponenten der Anlage zu verbessern. Das ist in etwa so, als würde man einen Sportwagen mit dreieckigen Rädern liefern. Wenn er dann nicht schnell genug ist, bekommt er einen größeren Motor, "schnelle Streifen", Turbolader usw.
Natürlich würde ein Umstieg auf mehr Ecken an den Rädern die Sache vereinfachen. Heute wissen wir, dass praktisch unendlich viele Ecken, also runde Räder, wirklich was bringen.
Bei der Raumakustik fehlt die entsprechende Erkenntnis

Jeder misst an einem Gerät Kondensatoren durch, ob diese noch die korrekten Werte haben..
Jeder legt eine Strobo Scheibe auf um die Drehzahl zu überprüfen..
Wer aber misst am Hörplatz ob der 50Hz Ton genau so laut ankommt wie der 500 Hz Ton? 
Hier wird sich einfach aufs Gehör verlassen.. Nach dem Motto “klingt gut“... Warum sich bei der Drehzahl nicht auch auf's Gehör verlassen?
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#36
Mist, falschen Thread erwischt.

Jürgen
Zitieren Return to top
#37
(08.12.21, 9:22)Lenni schrieb: Also die erste Frage ist, wo verstärke ich und wie stark?
Direkt im Tonabnehmer? MM oder MC?
Dann mit Übertrager oder alles im Vorverstärker verstärken... u.s.w. 

Du machst Dir am besten erstmal einen Strukturplan und klärst die äußeren Abhängigkeiten wie z.B. soll Phono nach der Phonostufe genauso laut spielen wie z.B. ein CD-Player, Tapedeck, eine Tonbandmaschine oder der Streamer. Dann musst Du diese Geräte nachmessen.

Auf der anderen Seite musst Du die Rahmenbedingungen bestimmen, die am Eingang der Phonostufe vorherrschen werden. Also die Ausgangsspannung des oder der zu verwendenden Tonabnehmer. Auch bei MM gibt es Tonabnehmer mit unterschiedlichen Ausgangspannungen. Das schwankt in der Grobdefinition zwischen 2 mV und bis zu 6 mV, so dass Du eigentlich bereits hier den Input bekommst, dass eine einstellbare Verstärkung (bereits für MM) in der Phonostufe sinnvoll sein kann.

Hast Du für deinen CD-Player z.B. 1,5 V gemessen, dann muss Deine Phono für gleiche Pegelstellung am Ausgang ebenfalls diese 1,5 V bereitstellen können, was ungefähr einem Verstärkungsfaktor zwischen 750 (bei 2mV Input) und 250 (bei 6mV Input) bedeutet.

Der nächste Schritt ist die Analyse des technischen Konzepts. Also passive oder aktive RIAA, LR oder LCR, LCR mit oder ohne Zwischenübertrager, das Ganze mit oder ohne Ausgangsübertrager, Zweistufig oder mehrstufiger Aufbau, Röhre, diskret mit Transistor oder OPAmp.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#38
Zitat:Für die andere Definition von "High End" gibt es ja schon ein Forum
Ich hoffe,das wir das auch so belassen Exclamation
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#39
(08.12.21, 11:13)Lenni schrieb: Jeder misst an einem Gerät Kondensatoren durch, ob diese noch die korrekten Werte haben..

Aber doch nicht die High Ender in aaanderen Foren, die haben doch Ihr Goldohr. Big Grin

(08.12.21, 11:59)RHK schrieb:
Zitat:Für die andere Definition von "High End" gibt es ja schon ein Forum
Ich hoffe,das wir das auch so belassen Exclamation

Ja, ich bekomme auch schon langsam Angst.  Big Grin
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#40
Jaja, wenn jemand nach Perfektion strebt,wird das schnell zur Sucht,die mitunter noch unnötiger Weise Geld kostet.
Auf einem Blatt liest sich das auch alles Logich,aber in der Realität/Raum,sieht das ganze dann mal wieder anders aus!
Ich habe mir diese Discusionen abgewöhnt,weil es Nervt und zu nichts führt!
Ich und wohl die meisten hier wohl auch,wollen einfach nur gut Musikhören zu möglichts günstigen Preisen und das in Räumlichkeiten,wo man auch noch drin LEBT Wink
Gruß Rolf Wink





[-] Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste