Kenwood (Trio) KP-700D Überhang?
#31
So Da ich Trottel die Falschen Technischen Daten hatte und zwar von KD-700D und nicht von Mein Trio KP-700D 
Weis ich nun auch nicht wie groß der Überhang wirklich sein Muss Sick

Daher erst mal Ende hier.

Da ich keine Technischen Information finde im Netz für Kenwood KP-700D wäre alles nur Rätselraten .


Das was ich Messen konnte war Mittelachse bis Drehpunkte 232mm mit Zollstock gemessen 

Und Tohnarmlänge von Nadel bis Drehpunkte 250mm mit Zollstock  Cry
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
#32
Da der Trio KP 700 wohl nur in Japan vertrieben wurde, ist es schwierig, ein Manual im Netz zu finden. Lt. Vinylengine  soll der Tonarm aber weitestgehend baugleich mit dem des Kenwood KD 650 sein. Demnach beträgt die effektive Tonarmlänge 245 mm und der Überhang (Nadelspitze bis Zentrum Plattenteller) 15 mm. Damit dürften alle gängigen Headshells passen und ich würde erst einmal einmal einen Mittelwert von 50 mm von Nadelspitze bis zum Gummi am Headshellende und danach mit Schablone die gewünschten Nulldurchgänge einstellen.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Frohwein's post:
  • Spitzenwitz
Zitieren Return to top
#33
Wenn das von Rolf hier gezeigte Bild dem verbauten Tonarm entspricht wäre Einbauabstand 232 mm und Überhang 15 mm.
Somit wäre die effektive Tonarmlänge also 247 mm.
Das kommt mit den von Andreas angegebenen Maßen schon ziemlich genau hin.
Dann kann man sich doch mit Hilfe von Rolfs Berechnungstools eine Schablone zeichnen und den TA einstellen.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
#34
Evtl. mal nach den Daten des kenwood 7010 schauen und einstellen
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#35
Habe jetzt mal Überhang auf 50mm gestellt damit liegt die Nadel auch gut parallel zur Schablone.
Siehe hier     

   
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
#36
(07.02.22, 15:19)Andrekk schrieb: Überhang ist danach immer noch zu groß.

Vorsicht: Das Manual für den KD-700D zeigt ein gerades Armrohr und da ist die Headshell prinzipbedingt immer deutlich kürzer. Insofern wird sich der Abstand 40 mm auf den Abstand zwischen nadelspitze und dem speziellen Headshell für den geraden Tonarm beziehen und nicht auf den Abstand mit einer nach SME/EIA-genormten Headshell. Diese 40 mm sind auch nicht der Überhang sondern nur ein Montagemaß in der Headshell.

Für den s-förmigen Tonarm musst Du also nach Montageabstand und Überhang einstellen. Ich kenne nur die zugehörigen Werte nicht, würde aber mal von 15 mm ausgehen, da das damals ein häufig auftauchender Wert war und auch ungefähr zum EIA-/ SME Standard mit der genormten Wechselheadshell passen würde.

P.S.: Für den KD-2055 habe ich ein Bild der Overhang Gauge gefunden

[xxx]

Da wäre der Montageabstand in der Headshell dann 50,5 mm - aber bitte, ich weiß nicht, ob das auch für den KP-700 korrekt wäre???
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Andrekk, Frohwein
Zitieren Return to top
#37
Ja Rolf Du hast Rest nicht gelesen .
Ich habe ein Fehler gemacht und zwar KD verwechselt mit KP der Graden hat und 40mm .
Was der KP hat an Überhang weis niemand .
-Smile


Das was ich Messen konnte war Mittelachse bis Drehpunkte 232mm mit Zollstock gemessen 

Und Tohnarmlänge von Nadel bis Drehpunkte 250mm mit Zollstoc
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top
#38
Soweit waren wir doch schon… Wink

(07.02.22, 19:29)Andrekk schrieb: Ja Rolf Du hast Rest nicht gelesen .
Ich habe ein Fehler gemacht und zwar KD verwechselt mit KP der Graden hat und 40mm .
Was der KP hat an Überhang weis niemand .
-Smile

Doch, der Tonarm entspricht dem des Kenwood KD650, so dass davon auszugehen ist, dass auch Montageabstand und Überhang identisch sind. Der Überhang wäre demnach 15 mm.
Gruß
Jürgen
Zitieren Return to top
#39
Andreas hatte mich doch im anderen Faden explizit nach Überhang gefragt.

@"Andrekk" Nur wegen der Begriffe: das was Du auf 50 mm eingestellt hast ist der Abstand zwischen SME-Bajonettauflagefläche der Headshell und Nadelspitze. Das ist ein Montagemaß, nicht aber der Überhang.

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...nail=12974]

(07.02.22, 19:31)Frohwein schrieb: Doch, der Tonarm entspricht dem des Kenwood KD650, so dass davon auszugehen ist, dass auch Montageabstand und Überhang identisch sind. Der Überhang wäre demnach 15 mm.

Da ist doch die wichtige Angabe. Danke. Also Überhang 15 mm. Dann passt meine Zeichnung ja fast wie die Faust auf das Auge
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Xosh2501, Frohwein
Zitieren Return to top
#40
Ok jetzt verstanden  Idea

Also ist der Überhang das was über Teller von  Mittelachse bis Nadel Korrekt?

Und dieses Einbau Maß was ich Trottel als Überhang bezeichnet habe ist egal ?  Huh
Gruß : IKe  Andreas 

Lerne von gestern,lebe heute,plane für morgen ! 
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste