Plattenspieler-Forum

Normale Version: Konsolidierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
(12.04.22, 16:22)Don_Camillo schrieb: [ -> ]Ja, aber auch bei Schichtholz hast Du deutliche Trocknungseffekte. Ich habe mich z.B. bei MPX aus dem Baumarkt vor Jahren mal gewundert, weshalb die Klebkante gerissen ist. Als ich dann aus einem Reststück ein Tonarmbrett erstellt hatte und mit Einsetzen der Heizperiode einen an der Basis lockeren Tonarmsockel vorfand, war die Erklärung einfach. Je trockener das MPX desto schmal.

Das gilt übrigens auch für Panzerholz, was ja auch ein Schichtholz darstellt. Bei meiner Denon DK-200 Zarge hatte ich trotz des hohen Alters ein sehr ähnliches Phänomen und den Fidelity Research FR-64s da zweimal "nachbefestigt". Die Zarge kam ja aus Japanesien und dort hat es eine sehr deutlich höhere Luftfeuchte als hier.

Hmmm, rein so aus Erfahrung arbeitet natürlich auch Multiplex, aber das ist zu vernachlässigen, da es sich ja nicht um ein meterlanges Stück Holz handelt welches sich bei hoher oder niedriger Luftfeuchte stark bewegt.
Bei Tischlerplatten (3-lagig) ist das etwas anders. die 3 (dicken) Lagen verhindern ein Verziehen und Drehen und dehnen sich auch etwas aus, aber Multiplex? 

Anbei auch mal Bilder von den Kanten wie ich es an meinen Lautsprechern habe. Ich finde das eine super Lösung, denn da kann sich  kein Furnier ablösen, da die Kanten ja rund und aus Vollholz sind.

[attachment=15054]

[attachment=15055]

LG
Ingolf
Die erste Teillieferung ist angekommen. Die Hochtöner fehlen noch.
Liegt jetzt alles im Büro.
Evtl. werde ich am Samstag mal die Weichen basteln. Danach weiß ich auch, wie hoch der Sockel werden muss

Elpi

Hallo Jan,

jetzt hast Du ja noch 1 Plattenspieler mehr zur
Verfügung für deine Konsolidierung.

Big Grin

Grüße
Jürgen
Ja, ja, ja Wink
Ich arbeite weiter daran Platz zu gewinnen.
Am Samstag ist Flohmarkt in Emden und ich werde CDs verkaufen. Ziel ist es, einen von zwei CD-Schränken leer zu bekommen. "Die Kiste" geht natürlich auch mit. Ich werde also auch überzählige Platten anbieten.

Bei den Plattenspielern bin ich gerade sehr unschlüssig.
Eigentlich reicht einer von den Sabas, aber der PSP 910 ist nur ein Halbautomat. Ich mag die Kiste aber trotzdem und er war auch irgendwie der Dreher, mit dem der Wiedereinstieg angefangen hat. Der PSP 248 gefällt mir aber auch und ist zudem auch technisch super.
Der PSP 248 steht aber auch im Wettstreit mit dem Technics SL-1300. Die beiden Teile nehmen sich eigentlich nichts und sind auch optisch auf einem Level.

Braucht noch jemand einen kleinen Luxman oder den echt seltenen Dual Golden Eleven?
Hallo Jan,

wie gut ich dich verstehen kann...
Es fällt mir auch immer sehr schwer mich von Sachen zu trennen und wenn ich dann doch mal ausmiste, dann kommen auf einmal die ganzen Vorteile, Erinnerungen und sonstige Sachen die mein Gewissen belasten ( Cool ) zum Vorschein.
Ich muss mich noch von einigen Tape Deck, Verstärkern und Plattenspielern trennen. Das wird mir sicher schwer fallen... Sad

LG
Ingolf

Elpi

Hallo,

dann mal gutes Gelingen mit euren Verkäufen.

Die Emotionen verstehe ich sehr gut.
Das ging mir bei meiner Konsolidierung 
auch so.

Grüße
Jürgen
Dann werde ich mich demnächst auch mal an meine Konsolidierung machen...  Big Grin
Zitat:Ich muss mich noch von einigen Tape Deck, Verstärkern und Plattenspielern trennen. Das wird mir sicher schwer fallen... [Bild: sad.png]

LG
Ingolf
Falls ein gutes Tapedeck in Silber mit analogen Pegelanzeigen vorhanden,melde ich mal Interesse an Wink
Falls ich die Kontaktprobleme meines Elacs weiterhin nicht in den Griff kriege, hätte ich zur emotionalen Kompensation Interesse an einem 'barocken' Vollautomaten 40plus...hat jemand von Euch etwas in der Richtung, was sich auf einen Philips GP 406 II mit Jico-SAS-Nadel freuen würde?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11