Plattenspieler-Forum

Normale Version: Hilfe bei lautsprechern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

the_joker0815

Moin moin Smile

ich hätte die Möglichkeit günstig an Lautsprecher zu kommen. Kann mir jemand sagen ob die was taugen oder jemand schon Erfahrung damit hatte ?Smile



Danke
Die Boxen taugen, dennoch rate ich vom Kauf ab.

Heco hat zu dieser Zeit Chassis mit Schaumstoffsicken verbaut, welche heute alle porös und brüchig sind.
Das ist reparabel, steht aber preislich in keinem Gegenwert zu späteren Heco Modellen, die von dem Problem
nicht betroffen sind.

the_joker0815

Und die Schaumstoffsicken sind für was genau?....Sorry mit Lautsprechern hab ich mich bisher nie wirklich beschäftigt.

Gruß

gelöschter_User

Die sind elementarer Bestandteil eines Lautsprecherchassis und halten vor Allem den Konus in Place aber auch die Schwingspule zentriert. Ist die Sicke defekt, kratzt es und die Schwingspule nimmt Schaden.
Die Sicken sind die Ringe außen an der Membran, sie halten die Membran in der korrekten Position im Chassis.
Und noch einiges andere, aber ich möchte hier ja kein Lexikon verfassen. Rolleyes

Gruß Jörg

the_joker0815

Vielen Dank für die Erklärungen Smile Und dies ist IMMER der Fall das die Sicken porös werden nach einiger Zeit? Oder kommt es auch darauf an wie oft und lange die Boxen genutzt wurden?Smile Wenn ja, spar ich mir das Fragen nach weiteren Bildern Smile
Schaumstoffsicken werden mit der Zeit krümelig. Bei Gummisicken oder solchen aus Papier hat man das Problem nicht.
Welcher LS - Hersteller verwendet Papier für Sicken?
Wenn die LS viel benutzt wurden sind die Sicken besser als wenn sie nur rumstanden.
Wenn die Sicken regelmäßig bewegt werden dann werden sie nicht ganz so schnell hart und spröde und lösen sich auf.
Außerdem kommt es auch darauf an ob sie in der Sonne standen oder im Schatten.
Wenn Du Spaß am basteln hast und der Preis ist sehr günstig könnte man es ausprobieren.
Die neuen Sicken sind nicht so teuer aber es ist eben ein größerer Aufwand sie zu tauschen.
  • passende Ersatzsicken besorgen
  • Chassis ausbauen
  • alte Sicken entfernen ohne die Membran zu beschädigen
  • neue Sicken zentriert an die Membran kleben
  • Membran zentriert ausrichten und Sicken am Korb ankleben
  • Chassis wieder einbauen
Das ist kein Hexenwerk und es gibt genügend Anleitungen im Internet.
Ohne Übung kann man allerdings auch die Chassis beschädigen deshalb sollte man mit günstigen LS üben.

Gruß Jörg
(24.07.22, 15:50)Nudel schrieb: [ -> ]Welcher LS - Hersteller verwendet Papier für Sicken?

Das war früher ganz normal. In Röhrenradios findest Du viele Chassis von Philips, ITT usw. mit Pappsicke
Seiten: 1 2