Hilfe bei lautsprechern
#1
Moin moin Smile

ich hätte die Möglichkeit günstig an Lautsprecher zu kommen. Kann mir jemand sagen ob die was taugen oder jemand schon Erfahrung damit hatte ?Smile



Danke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#2
Die Boxen taugen, dennoch rate ich vom Kauf ab.

Heco hat zu dieser Zeit Chassis mit Schaumstoffsicken verbaut, welche heute alle porös und brüchig sind.
Das ist reparabel, steht aber preislich in keinem Gegenwert zu späteren Heco Modellen, die von dem Problem
nicht betroffen sind.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan, Lenni
Zitieren Return to top
#3
Und die Schaumstoffsicken sind für was genau?....Sorry mit Lautsprechern hab ich mich bisher nie wirklich beschäftigt.

Gruß
Zitieren Return to top
#4
Die sind elementarer Bestandteil eines Lautsprecherchassis und halten vor Allem den Konus in Place aber auch die Schwingspule zentriert. Ist die Sicke defekt, kratzt es und die Schwingspule nimmt Schaden.
Zitieren Return to top
#5
Die Sicken sind die Ringe außen an der Membran, sie halten die Membran in der korrekten Position im Chassis.
Und noch einiges andere, aber ich möchte hier ja kein Lexikon verfassen. Rolleyes

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#6
Vielen Dank für die Erklärungen Smile Und dies ist IMMER der Fall das die Sicken porös werden nach einiger Zeit? Oder kommt es auch darauf an wie oft und lange die Boxen genutzt wurden?Smile Wenn ja, spar ich mir das Fragen nach weiteren Bildern Smile
Zitieren Return to top
#7
Schaumstoffsicken werden mit der Zeit krümelig. Bei Gummisicken oder solchen aus Papier hat man das Problem nicht.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#8
Welcher LS - Hersteller verwendet Papier für Sicken?
Gruß Guido

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Zitieren Return to top
#9
Wenn die LS viel benutzt wurden sind die Sicken besser als wenn sie nur rumstanden.
Wenn die Sicken regelmäßig bewegt werden dann werden sie nicht ganz so schnell hart und spröde und lösen sich auf.
Außerdem kommt es auch darauf an ob sie in der Sonne standen oder im Schatten.
Wenn Du Spaß am basteln hast und der Preis ist sehr günstig könnte man es ausprobieren.
Die neuen Sicken sind nicht so teuer aber es ist eben ein größerer Aufwand sie zu tauschen.
  • passende Ersatzsicken besorgen
  • Chassis ausbauen
  • alte Sicken entfernen ohne die Membran zu beschädigen
  • neue Sicken zentriert an die Membran kleben
  • Membran zentriert ausrichten und Sicken am Korb ankleben
  • Chassis wieder einbauen
Das ist kein Hexenwerk und es gibt genügend Anleitungen im Internet.
Ohne Übung kann man allerdings auch die Chassis beschädigen deshalb sollte man mit günstigen LS üben.

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt höanix's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#10
(24.07.22, 15:50)Nudel schrieb: Welcher LS - Hersteller verwendet Papier für Sicken?

Das war früher ganz normal. In Röhrenradios findest Du viele Chassis von Philips, ITT usw. mit Pappsicke
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste