Plattenspieler-Forum

Normale Version: Vintage-Setup für Arbeitszimmer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
(02.11.25, 13:51)HifiMinimalist schrieb: [ -> ]Da bin ich doch glatt etwas neidisch geworden…….

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
(Wilhelm Busch)
Servus,

inspiriert durch das Foto von @Piomaha hier https://plattenspieler-forum.de/showthre...#pid141907 bin ich jetzt ins grübeln gekommen:

Ich glaube neudeutsch heißt das ja heute "upcycling" Wink . Ich habe ja im Arbeitszimmer auch eine alte Singer Maschine (sieht man auf den Fotos am Anfang des Thread nicht, steht genau rechts in der Ecke neben der Couch) und auch einen alten Musikschank (der ist auf den Fotos drauf). Jetzt überlege ich gerade ob ich daraus irgendwas "Sinnvolles/Schönes" für mein Vintage-Setup machen kann.... Mal schauen!

Gruß
Servus,
 
ich schreibe mal an der Geschichte weiter, in den letzten Tagen ist einiges passiert:
 
1. Lautsprecherfrage:
 
Hier ist die Entscheidung dann doch zu Gunsten neuen Lautsprecher im Retro-Design gefallen. Zur Auswahl standen zunächst die Super Denton und die Linton 85th (beide aus der Heritage-Linie von Wharfedale). Siehe hier:

Wharfedale HERITAGE Serie
 
Der Preis von beiden Speakern ist auf ähnlichem Niveau, ich tendierte zunächst zu den Super Denton.  Ich habe mich dann aber doch lieber gleich für die Super Linton entschieden (https://www.wharfedale.audio/produkte/he...per-linton). Die kosten zwar das Doppelte der Linton 85th aber es ist auch klanglich nochmal ein anderes Level, deutlich feiner…. Mir gefallen auch sehr die passenden Ständer, da kann man auch praktisch Platten unterbringen.
 
Ich habe sie beim lokalen Fachhändler meines Vertrauens in München bestellt. Sie sollen in gut 10 Tagen abholbereit sein. Auch das Thema Farbe habe ich damit entschieden. Die Lintons gibt es in Mahagoni und in Walnuss. Es wurde/wird walnuss, ich denke paßt besser zum Rest der Möbel/Ausstattung
 
2. NAD 200:

Der ist eigentlich schon wieder abholbereit nach seiner „Frischzellen-Kur“ beim Fachmann. ABER: Der Verstärker besitzt ja noch die „alten“ Lautsprecheranschlüsse mit Klemmen (siehe Foto unten). Daran kann man leider keine praktischen Bananenstecker anschließen und mein gewünschtes Lautsprecherkabel ist auch zu dick um es direkt in die Klemmbuchsen zu stecken.
Ich habe deshalb lange überlegt wie ich dieses Problem elegant lösen kann. Nach etwas Recherche bin ich auf sog. „Flex-Bananenstecker“ gestoßen. Eine andere Möglichkeit ist natürlich das „Ausdünnen“ des dicken Lautsprecherkabels zum direkten Anschluss in den Klemmen. Beide Möglichkeiten haben mich irgendwie nicht „überzeugt“.

Dann habe ich folgenden Tipp bekommen: https://speaker-terminal.com/produkt/nad...ussklemme/
 
„Massgeschneiderter“ moderner Lautsprecher-Anschlussterminal für den NAD 200! Ich habe kurz gezögert wegen des dann nicht mehr vorhandenen Originalzustandes.  Aber die Praktikabilität hat mich dann doch überzeugt. Einbau ohne irgendwelche Anpassungen, macht einen guten Eindruck, kommt aus der Schweiz…. Dort gibt es auch für viele andere Klassiker moderne Lautsprecher-Terminals.

Ich habe heute die Variante bestellt und lasse diese neuen Anschlüsse direkt zum Hifi-Doc liefern, damit er das noch einbaut. Wie gesagt eigentlich war der Verstärker schon abholbereit…. Umso mehr ich darüber nachdenke umso mehr gefällt mir die Lösung.
 

3. Ort/Aufstellung der Komponenten:
 
Nachdem jetzt klar war welche Lautsprecher mit welchen Abmaßen kommen habe ich mir nochmal Gedanken über den Aufstellungsort gemacht. Zunächst wollte ich die Anlage auf die 2 Sideboards an der rechten Wand stellen. Wie gesagt, endgültiger Platz der Lautsprecher war auch noch unklar.
 
Jetzt beschreite ich folgenden Weg:
 
Die Anlage kommt nicht auf die Sideboards. Ich habe mich jetzt doch für ein „klassisches“ Hifi-Rack entschieden. Es besteht aus dunklem Holz mit schwarzen Stahlteilen abgesetzt, hat ordentlich Tragkraft, 4 Fächer übereinander und auch Ambientebeleuchtung. Das Rack kommt Richtung Wochenende. Die Lautsprecher kommen genau rechts und links vom Schreibtisch. Der Hörplatz ist ja genau parallel gegenüber vom Schreibtisch. Mit den Entfernungen (wegen Stereo-Dreieck) kommt es auch ganz gut hin.

Damit das alles, wie gewünscht, jetzt aufgestellt werden kann war gestern (hatte frei) großer „Umräumtag“. Da wo das Rack hinkommt (rechts vom großen Bücherschrank linke Wand) stand ein weiteres Bücherregal. Dieses Regal wanderte an die gegenüberliegende rechte Wand. Dort stand bisher ein Sideboard, dieses wanderte jetzt in die rechte Ecke neben der Couch (andere Seite). Dort hatte bisher eine alte Singer-Nähmaschine gestanden, die ist jetzt als Deko-Stück in unseren großen Eingangsbereich gewandert….. ;)

Gleichzeitig habe ich die Aktion zum Anlass genommen das Arbeitszimmer mal endlich richtig aufzuräumen und auch intensiv zu putzen. Alle Holzmöbel mit Holzpflege behandelt, die Ledercouch mit Lederpflege u.s.w.
 
So langsam nehmen die Sachen Gestalt an, der TD126 kommt ja auch noch vor Weihnachten. Jetzt bleibt mir nur noch Lautsprecherkabel zu bestellen mit Steckern und ein Chinch-Kabel. Dabei habe ich mich wieder, wie bei meinem Setup im Wohnzimmer, für SommerCable entschieden. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich brauche keine „Voodoo-Wunderkabel“ für Unsummen von Geld. Allerdings wollte ich auch keine Kabel aus dem Baumarkt….
 
Ich freue mich riesig, bin schon sehr gespannt!
 
Gruß

[attachment=58919]
(Gestern, 16:47)labrador schrieb: [ -> ]... Nach etwas Recherche bin ich auf sog. „Flex-Bananenstecker“ gestoßen. ...

Moin Steffen,

du meinst so etwas? https://amzn.to/3KoDXDA

Die habe ich im letzten Jahr besorgt, um meine Eigenbaukabel auch an Vintage-Receivern verwenden zu können.
Eine weitere Alternative wären solche Zwischenstecker gewesen https://amzn.to/4pofayv
Die machen aber auch nichts anders als ein Kabel mit ein paar Buchsen und sowas habe ich noch reichlich rumliegen 
[attachment=58920]

Wenn man das nur für ein Gerät braucht, ist so ein Umbau aber auch eine sehr saubere Lösung.  th_up
Es ist dann nicht mehr original, aber wir betreiben ja auch keine Museen Wink
Servus Jan,

ja sowas in der Art meinte ich.

Ich hatte die hier gesehen:

https://amzn.to/495vKfV

https://amzn.to/4aodO2n

Oehlbach hat sowas auch in etwas "edler"

Solution Banana-Flex

Gruß
Für @RO55 hatte ich diese besorgt: https://amzn.to/4iPC8MC damit er die Lapp Ölflex an seinem Verstärker/Receiver verwenden kann. Er kann da sicher was dazu schreiben.
Da ich sie direkt zu ihm schicken lies, hatte ich die Teile nicht in der Hand
Noch vergessen:

Für den Sound habe ich letzte Woche neu vor die Couch noch einen Teppich (2x3m, braun gemustert) auf den nackten Laminat-Fussboden gelegt...

Gruß
Braun gemustert ist doch bekannt dafür, Frequenzen zwischen 150 und 350 Hz zu schlucken und Frequenzen von 390 bis 550 Hz zu verstärken...
Braun für dunkle warme Töne und helles Blau für einen kühlen frischen Klang? Big Grin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13