Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Laufgeräusche beim Abspielen - woher?
Beitrag: RE: Laufgeräusche beim Abspielen - woher?

Don Camillo, ich glaube Du weißt alles besser & hast die Weißheit mit den Löffeln gegessen ... Das MS16 ist eine Entwicklung vom VEB Elektroakustik Leipzig. Nicht Ziphona. Ich habe mit einem ehema...
vinylia Systeme 31 14,424 13.02.22, 13:17
    Thema: Lenco L78 SÖ - mit Ölbad-Tonarnlager usw.
Beitrag: Lenco L78 SÖ - mit Ölbad-Tonarnlager usw.

Hier möchte ich NUR meinen Lenco L78 SÖ vorstellen. Bitte keine Grundsatzdiskussion ... Das L78 SE Chassis habe ich neu aus den Beständen des Technik Museum Berlin für 50 € erworben. Das war vor c...
vinylia Lenco 34 17,431 13.02.22, 12:54
    Thema: Laufgeräusche beim Abspielen - woher?
Beitrag: RE: Laufgeräusche beim Abspielen - woher?

Don_Camillo schrieb: (11.02.22, 21:29) -- Das ist schon ein magnetischer Abtaster, allerdings deutet das Fehlerbild auf eine verhärtete Aufhängung und ausgehärtetes Plaste & Elaste hin, was nach den ...
vinylia Systeme 31 14,424 13.02.22, 11:29
    Thema: Laufgeräusche beim Abspielen - woher?
Beitrag: Laufgeräusche beim Abspielen - woher?

Mal wieder bin ich mit dem DDR MS16 SD Abtastsystem zu gange. Bei diesem System kommt es vor, gelegentlich auch bei anderen Abtastsystemen, das die Laufgeräusche aus der Platte mit zu hören sind. ...
vinylia Systeme 31 14,424 11.02.22, 19:43
    Thema: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum?
Beitrag: RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum?

Don_Camillo schrieb: (06.02.22, 23:28) -- [hr] vinylia schrieb: (06.02.22, 23:27) -- In 0815 Drehern habe ich früher die Plattenteller von innen mit Teppichboden gedämmt. Heute nehm ich Alubutyl O...
vinylia Matten 54 26,893 06.02.22, 23:55
    Thema: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum?
Beitrag: RE: Plattenteller-Auflagen: Original oder Optimum?

Das Thema Tellerauflagen & Klang spaltet immer die Gemüter. Selbst gehörte ich, bis ich meinem PE 1000 hatte, auch zu der Fraktion; unterschiedliche Tellermatten = unterschiedlicher Klang > Quatsch ...
vinylia Matten 54 26,893 06.02.22, 23:27
    Thema: Was macht der Tonabnehmer und was kommt von anderen Anlagenkomponenten?
Beitrag: RE: Was macht der Tonabnehmer und was kommt von an...

Gaaanz schwieriges Thema ... Erstmal beim System bleiben oder beim Grundprinzip einer Tonübertragung eines Abtastsystems. Musik aus Lautsprechern von Schallplatten ist nichts anderes als hörbare...
vinylia Systeme 20 9,240 06.02.22, 22:36
    Thema: S-Arm Modelle Lenco - wichtiger Hinweis
Beitrag: RE: S-Arm Modelle Lenco - wichtiger Hinweis

Ich weiß, das das sehr eigenwillig klingt. In den 1970er gab es andere Messschablonen als Heute. Lenco hat immer die selbe S-Rohrlänge gehabt. Früher habe ich immer meine Systeme mit einer St...
vinylia Lenco 6 4,206 03.02.22, 14:42
    Thema: S-Arm Modelle Lenco - wichtiger Hinweis
Beitrag: S-Arm Modelle Lenco - wichtiger Hinweis

Wichtiger Hinweis für Lenco S-Arm Modelle Da ich drei S-Arm Lencose besitze ist mir folgendes aufgefallen: Alle Lenco S-Modelle besitzen unterschiedliche Asisa-S-Arme. Allen S-Armen ist gleich, da...
vinylia Lenco 6 4,206 03.02.22, 1:07