:
: 4,859
13.02.25, 16:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.25, 16:41 von HighEndVerweigerer.)
Chris' schwarzer Technics mit der hölzernen Taste aus Post #9.......
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 7,779
Danke Ralf, eine sehr gute Wahl.
Gruß
Siggi
 Humor ist, wenn man trotzdem lacht!
@Nicci
Spielverderberin , eine Grundsatzdiskussion zwischen Cheap Thrill , Knosti , Waschmaschinen mit Absaugung und Ultraschall hatten wir gefühlt schon mehr als einen Tag nicht mehr , täte mal wieder Zeit werden
Was die Bürsten angeht , da liegt seit Ewigkeiten ne No Name Kohlefaser Bürste bei mir rum , die auch so alle halbe Jahr zum Einsatz kommt , wenn die Scheibe nicht neu oder gewaschen ist . Zum oberflächlichen abbürsten irgendwelcher Flusen reicht das vollkommen .
Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:2 users Gefällt Guest's Beitrag
• Schmiddi, straylight
:
: 102
(13.02.25, 16:33)tschuklo schrieb: @Nicci, welcher Plattenspieler ist es denn jetzt geworden, irgendwie habe ich das verpasst?
Ich bin jetzt stolze Besitzerin eines Technics SL-01 von Chris mit einem AT VM95sh Tonabnehmer von Jan...und einer Waage
Beste Grüße Nicci
Kalsarikännit! Der einzig wahre Weg ein Wochenende ordentlich zu zelebrieren!
:
: 7,779
Glückwunsch, du wirst deinen Spaß mit dem Technics haben.
Gruß
Siggi
 Humor ist, wenn man trotzdem lacht!
:
: 12,882
13.02.25, 16:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.25, 16:54 von Jan.)
(13.02.25, 16:30)Nicci schrieb: Wie sieht es denn aus mit Bürsten zur Reinigung der Platten?
Da gibt es alles Mögliche: Carbon-, Samt-, Ziegenhaar- oder Nylonbürsten. Klick!
Und auch was am Besten ist gibt es viele Meinungen, erstmal solltest Du eine Carbonfaserbürste ausprobieren.
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
:
: 25,552
Nicci, ich verwende immer nach dem Auflegen direkt eine Kohlefaserbürste. Die ganz billigen aus China sind mir dabei aber eher zu weich. Ich habe noch ältere von Hama und expert (die sind aber ganz sicher auch aus China) deren Borsten ein wenig fester sind. Man kann auch Ziegenhaarbürsten verwenden, da diese ebenso antistatisch sind.
Neben der Entfernung von Staub, ist das Abführen von Aufladungen der Hauptgrund für die Verwendung von Bürsten.
Michael (@Spitzenwitz) verwendet hingegen keine Bürsten, sondern reinigt bei Bedarf die Nadel. Bei mir wäre das nicht denkbar, denn durch 4 Katzen ist es bei mir ganz sicher nicht staubarm.
Einige schwören auch auf die URSA MAJOR Bürsten aus Berlin (daher wohl der Name, der "großer Bär" bedeutet). Da habe ich zur Zeit aber noch nen "Igel in der Tasche", denn die anderen Bürsten funktionieren ja auch
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• Nicci
:
: 3,517
Zum Anfang einfach eine Carbonbürste bestellen, die langt, von wem ist auch egal, ist eh alles das gleiche, ich glaube nicht das es viele Firmen gibt die so einen Plunder herstellen.
Und @ Jan, die Ursa ist ganz nett, aber sowas lässt man sich zum Geburtstag schenken
Gruß Micha
Also zum Reinigen der Platten würde ich eine Plattenwaschmaschine empfehlen,
oder zur Cheap Thrill Methode greifen.
Mit der Carbon,- oder Kohlefaserbürste kann man höchstens den größten Teil an losen Staub aufnehmen und
die statische Aufladung verschwindet.
Sorry, hab den Beitrag vom Klaus übersehen.
Gruß Mario
Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:1 user Gefällt Guest's Beitrag
• Nicci
:
: 5,880
(13.02.25, 16:44)Nicci schrieb: (13.02.25, 16:33)tschuklo schrieb: @Nicci, welcher Plattenspieler ist es denn jetzt geworden, irgendwie habe ich das verpasst?
Ich bin jetzt stolze Besitzerin eines Technics SL-01 von Chris mit einem AT VM95sh Tonabnehmer von Jan...und einer Waage 
Genaugenommen bist du Eigentümerin, Besitzer bin noch ich, solange er hier steht.
|