Guten Morgen!
Ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser der fantastischen Threads von Christian über die Technics "King of Moving Magnet"-Familie und habe mich nun doch noch registriert, sehe damit endlich auch die tollen Photos!
Einen Beitrag zum Thread liefern möchte ich natürlich ebenfalls. Meine Sammlung ist zwar nicht annähernd so umfangreich, aber ein paar Pretiosen befinden sich dennoch in meinem Fundus.
Hier mal mein ur-EPC-88SM (205C):
Sorry für die geringe Schärfentiefe. Wurde zwar schon mehrfach gezeigt, ist aber immer wieder schön anzusehen. Meines hängt am originalen SH-98 mit "Technics"-Schriftzug und ohne die drei Löcher im Schaft (schweres Ding!), war damit mit relativ grosser Sicherheit Originalausstattung eines SL-1200 MK1. An meinem zweit-Dreher SL-1310MK2 kriege ich es ganz knapp justiert ohne Zusatzgewicht hinten am Tonarm...
Dann mein EPC-205C-IIL mit der sehr seltenen EPS-205ED-Nadel mit "National Panasonic"-Schriftzug:
Diese Nadel wurde m.W. nur in Europa verkauft, in allen übrigen Regionen kam sie mit "Technics"/"205C-II"-Schriftzug auf den Markt. Zumindest habe ich diese Ausführung bisher lediglich in den deutschen Katalogen gefunden. Auf das "L" gehört eigentlich eine EPS-205EX-Nadel (die goldene mit Samarium-Kobalt-Magnet; habe ich mittlerweile auch), mit dieser hier klappt's aber, wenn auch mit sehr niedrigem Ausgangspegel.
Zum Schluss noch ein bisher noch gar nicht in natura gezeigtes: das EPC-205CMK4:
Nahaufnahme des Diamanten (mit nicht enstaubtem Kamerasensor):
Hab noch ein paar mehr, aber das dürfte für den Beginn reichen.