13.02.25, 16:52
Nicci, ich verwende immer nach dem Auflegen direkt eine Kohlefaserbürste. Die ganz billigen aus China sind mir dabei aber eher zu weich. Ich habe noch ältere von Hama und expert (die sind aber ganz sicher auch aus China) deren Borsten ein wenig fester sind. Man kann auch Ziegenhaarbürsten verwenden, da diese ebenso antistatisch sind.
Neben der Entfernung von Staub, ist das Abführen von Aufladungen der Hauptgrund für die Verwendung von Bürsten.
Michael (@Spitzenwitz) verwendet hingegen keine Bürsten, sondern reinigt bei Bedarf die Nadel. Bei mir wäre das nicht denkbar, denn durch 4 Katzen ist es bei mir ganz sicher nicht staubarm.
Einige schwören auch auf die URSA MAJOR Bürsten aus Berlin (daher wohl der Name, der "großer Bär" bedeutet). Da habe ich zur Zeit aber noch nen "Igel in der Tasche", denn die anderen Bürsten funktionieren ja auch
Neben der Entfernung von Staub, ist das Abführen von Aufladungen der Hauptgrund für die Verwendung von Bürsten.
Michael (@Spitzenwitz) verwendet hingegen keine Bürsten, sondern reinigt bei Bedarf die Nadel. Bei mir wäre das nicht denkbar, denn durch 4 Katzen ist es bei mir ganz sicher nicht staubarm.
Einige schwören auch auf die URSA MAJOR Bürsten aus Berlin (daher wohl der Name, der "großer Bär" bedeutet). Da habe ich zur Zeit aber noch nen "Igel in der Tasche", denn die anderen Bürsten funktionieren ja auch
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550