09.11.25, 12:44
(09.11.25, 12:09)Schmiddi schrieb:(08.11.25, 19:46)Adler 23 schrieb: China hin, der liebe Großvater Xi her. Der ganze Computer und Handy Kram ist doch von auch ebenda. Der ganze E Auto Technik Antrieb, alles China, Seltene Erden, ebenfalls China. Auch viele Teile überhaupt für die Autoindustrie stammt ebenfalls aus China. Das bisschen HIFI Geraffel fällt da nicht mehr ins Gewicht.
Zumindest im Bereich E-Auto trifft das nicht zu. VW entwickelt und baut die E-Auto für alle Märkte bis auf China selber. Die MEB Plattform wird u.a. auch an Ford für deren E-Autos geliefert. Der Motor in den ID Modellen ist von VW entwickelt und wird auch von VW gebaut. Die Akkus werden mittlerweile in Salzgitter gebaut, dort wo die größte Motorenfertigung war. Die Batteriezellen für die Fertigung kommen von Panasonic.
Danke für diese Infos, Jörg.
Auch BMW wird die neue Klasse in Europa und später in der USA fertigen.
Es bringt in meinen Augen überhaupt nichts einen künstlichen Vorhang aufzubauen, damit China nicht auf "unsere Märkte" drängt.
Dadurch würden wir uns ein Blase aufbauen, ähnlich wie es dir USA im Moment machen, mit dem Risiko am Wettbewerb vorbei den falschen Weg einzuschlagen.
Ob China nun Firmen subventioniert oder nicht, Strafzölle stellen, wenn man so möchte, ja auch eine Subvention dar.
Wir müssen das nutzen und machen was wir können. Das Thema Recycling steht in China noch sehr weit hinten auf der Agenda. Wir haben hier einen großen Vorsprung. Diesen Vorsprung müssen wir ausbauen.
So ist beispielsweise die neue Klasse bei BMW darauf ausgelegt die Karre am Ende wieder recyclen zu können. Ich denke VW geht da ähnliche Wege. BMW setzt viele Recycling Materialien ein. Das führt dazu dass die neuen E Autos schon nach 21.000km pari mit dem kleinsten Verbrenner der gleichen Klasse ist, was die CO² Emission angeht.
Wir haben die Firmen und Patente zum Akku recycling. Und auch technisch sind wir nicht unbedingt zurück gegenüber China. Egal ob es ein ID7 oder ein IX3 ist, da sind die Chinesen nicht wirklich besser.
Und, diese Unternehmen haben einen entscheidenden Vorteil, es gibt ein Händler und Werkstatt Netz.
Für die Chinesen ist es schwer dies hier aufzubauen, da es eben nicht die eine E Auto Marke aus China gibt, es sind ca. 20 Marken, die auch selber untereinander konkurrieren.
Wenn wir unseren Recycling Kreislauf perfektionieren, dann werden die Lohnkosten bald nicht mehr das entscheidende Argument sein, denn Recycling wird bald deutlich günstiger sein als die Neuerschaffung von Aluminium usw.
Zudem hat China ein Problem, welches in den nächsten Jahren immer mehr in den Fokus rücken wird, die Rente.
Die Chinesen haben ehemalige Selbstversorger vom Land in die Städte geholt. Diese Leute arbeiten und können Miete zahlen. Langsam geht die erste Generation in den Ruhestand. Aber, es gibt im Prinzip keine Rentenversicherung. Sprich der Staat wird subventionierten müssen. Das kann er, aber dann kann er nicht auch noch die Industrie subventionieren.
Wir sollten uns also nicht verrückt machen lassen. Wir sollten lieber das machen, was wir können.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.

![[-]](https://plattenspieler-forum.de/images/collapse.png)