RSD 2025 am 12. April
#21
Also erstmal finde ich es absolut cool dass du Spaß am RSD hattest und schöne Sachen gefunden hast.

Aaaaber mich kotzt es sowas von an dass es in Deutschland keine der 8-ban Records gibt  Letztes Jahr gabs zum RSD wohl eine Beatles Compilation. Dieses Jahr hab ich garnicht geschaut.... Ich hab den kleinen Crosley 3-Zoll Plattenspieler. Nur Platten gibt es hier nicht....

Viele Grüße 

Roman
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Tornadone's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
#22
Servus,

bin gerade etwas angenervt: 

Mein Plattenladen hat nichts mehr von meinen "fehlenden" RSD-Ausgaben besorgen können. Nun habe ich mal online geschaut- Von den 6 gesuchten Scheiben gibt es nur 2 online zu bestellen und das auch noch in 2 unterschiedlichen Shops, lohnt also nicht wirklich.... Dann habe ich gerade ca. 8 RSD-Stores angerufen (die ungefähr auf der Strecke unserer morgigen Osterreise sind) ob da noch was vorrätig ist und keiner hatte eine einzige Scheibe meiner Gesuchten! 

Dann habe ich gesehen das z.B. die Propaganda-Scheibe schon wieder in Ebay für 130-140€ zu haben ist. Mich kotz.... diese Flipper immer wieder an. 

Gruß
Zitieren Return to top
#23
Ich kann da nicht mitreden....Ich mach beim RSD einfach nicht mit.... Wink
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 4 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • tschuklo, Jan, Darkstar, labrador
Zitieren Return to top
#24
Ich stolper' da auch eher im Nachgang in den Plattenläden über die RSD Scheiben... zT aus den Vorjahren
Dieses Mal hätte mich die Savoy Brown / Hellbound Train interessiert, da ich sie im "Original" habe und mir die Truppe ganz gut gefällt
Aber vielleicht läuft sie mir ja irgendwo über'n Weg... Stress mach ich mir da keinen
Grüße Frank 

>>> Some talk to you in their free time and some free their time to talk to you. Learn the difference <<<
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Geospiff's post:
  • low_fi, labrador, tschuklo, Jan
Zitieren Return to top
#25
(16.04.25, 12:15)HighEndVerweigerer schrieb: Ich kann da nicht mitreden....Ich mach beim RSD einfach nicht mit.... Wink

Grundsätzlich kann ich Deine Einstellung nachvollziehen, aber es gibt dort immer wieder LP-Ausgaben die für leider mich eine "must-have" sind.  Cry

Hätte ich die beiden Scheiben nicht direkt bekommen, hätte ich sie mir auf alternativen Weg, wahrscheinlich für viel, viel mehr Geld besorgt.  Rolleyes
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt #13's post:
  • labrador
Zitieren Return to top
#26
Ich glaube dass die künstliche Verknappung durch geringe Auflagen zum Konzept (nicht nur) des RSD gehört.
Es wäre ja kein Problem die Scheiben in ausreichender Stückzahl zu produzieren.

Bei Büchern ist Print on Demand bereits an der Tagesordnung. Nur dadurch gibt es viele Bücher noch auf Papier. Bei Schallplatten wird das auch irgendwann kommen.
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • Lenni, labrador, tschuklo
Zitieren Return to top
#27
Ein Wunder ist geschehen:

Ich bin bei einem Händler "im wilden Osten" Wink tatsächlich fündig geworden. Der hat immerhin 3 der 6 Scheiben! Leider aber die "Prio 2-Scheiben" nur..... Ich muss gleich per Echtzeitüberweiung zahlen und dann sollen die morgen ab 16.00 Uhr abholbereit sein. Mal sehen...

Gruß
[-] Die folgenden 2 users Gefällt labrador's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#28
Ich kann verstehen, dass man manche Alben unbedingt haben muss.. Die ganzen Alben die am RSD herauskommen könnte man auch so herausbringen. die Nachfrage ist unabhängig vom RSD da. Der RSD hat seinen eigentlichen Sinn schon lange verloren. Ursprünglich sollten die Kunden mit einigen wenigen, besonderen Ausgaben in die kleinen unabhängigen Plattenläden gelockt werden, um auch in Zukinft ihre Platten vermehrt vor Ort zu kaufen und nicht im Internet.

Seit einigen Jahren ist es aber so, dass es hunderte limitierte Veröffentlichungen für den RSD gibt, die dann einen Tag später schon im Online-Handel zu finden sind. Die Preise werden durch die künstliche Verknappung hoch gehalten. Für viele kleine unabhängige Plattenläden ist der Aufwand für eine Teilnahme am RSD viel zu hoch. Vorgeschriebene Mindestabnahmemengen, Lizenzgebühren, eingeschränkte Auswahlmöglichkeiten machen die Teilnahme am RSD nicht gerade lohnenswert.

Am RSD bilden sich dann vor den Plattenläden lange Schlangen mit Leuten. die den Laden entweder noch nie von innen gesehen haben oder höchstens zum RSD einmal reinschneien. Die Stammkunden haben eh ihre Scheiben reserviert. Dann gibt es noch die "Plattenliebhaber" die möglichst schnell von Laden zu Laden ziehen um möglichst viele Alben zu ergattern und schnellstmöglich Online teuer weiter zu verkaufen.
Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Technics SL 1700und National Panasonic  SG5090
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Schmiddi's post:
  • Geospiff, low_fi, HighEndVerweigerer, Lenni, Jan, labrador
Zitieren Return to top
#29
(16.04.25, 12:35)Jan schrieb: Ich glaube dass die künstliche Verknappung durch geringe Auflagen zum Konzept (nicht nur) des RSD gehört.
Es wäre ja kein Problem die Scheiben in ausreichender Stückzahl zu produzieren.

Da bin ich absolut bei Dir. IMHO verschärft es nur die Situation auf dem Zweitmarkt.
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 4 users Gefällt #13's post:
  • Geospiff, Lenni, Schmiddi, Jan
Zitieren Return to top
#30
@Schmiddi

Also ich gehöre grundsätzlich zur Kategorie: "treuer Ladenkunde", der auch vor dem RSD kauft im Laden. In dem lokalen Plattenladen wo ich leider nur einen Teil meiner "vorbestellten" Platten bekommen habe war ich in diesem Jahr schon 3 x vor dem RSD und habe jedes Mal richtig Asche da gelassen. Ich habe auch extra Platten dort bestellt und später abgeholt (obwohl über 30 KM entfernt) obwohl ich sie "bequemer" und preiswerter geliefert hätte haben können. ABER: Das will ich nicht, einerseits schätze ich das "Konsumerlebnis", den Austausch und andererseits unterstütze ich gerne den lokalen Fachhandel.

Auf den Laden in Magdeburg wo ich morgen die 3 Platten abholen kann bin ich schon gespannt....

Was ich total verachte sind diese Flipper, die generell rare Sachen kaufen und sie dann sofort auf ebay oder sonst wo teuer weiter verkaufen. Das sind in keinster Weise Musikliebhaber sondern nur Abzocker!

Gruß
[-] Die folgenden 4 users Gefällt labrador's post:
  • Erzkanzler, Geospiff, Lenni, Schmiddi
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste