Für den, der das Besondere liebt.....
Was es nicht alles durchdachtes gibt......Wahnsinn.... rofl

https://www.ebay.de/itm/126406974354?itm...SwnwVkEfat
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 4 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • labrador, Tornadone, Lenni, Jan
Zitieren Return to top
OHA!
Wer braucht sowas? Wink
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
ich vermute "brauchen" ist hierbei nicht der Punkt  lol
Da hat sich einer Gedanken gemacht - m. E. aller Ehren wert
Ob's natürlich funzt müssen andere beurteilen - aber ich finde solche Dinge immer interessant und zolle Respekt
Grüße Frank 

>>> Some talk to you in their free time and some free their time to talk to you. Learn the difference <<<
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Geospiff's post:
  • RO55, rowo, Tornadone, Lenni
Zitieren Return to top
Ist schon ne wilde Sache mit den einstellbaren Kröpfungswinkeln. Das gibt es ja teilweise bei modernen Armen auch.
Wenn man ständig den Arm auf nen anderen Drehen setzen will, ist so etwas sicher interessant..

Als Concorde-Hörer gehöre ich aber vermutlich nicht direkt zur Zielgruppe Big Grin
Gruß

Jan

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
  • Lenni
Zitieren Return to top
Ich find's auch super interessant.
Ich kenne da nur entsprechende Tonarme wie den Garrard Zero oder die von Burne-Jones. Aber das Ganze in die Headshell zu bringen ist schon cool.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Tornadone's post:
  • HighEndVerweigerer, Lenni
Zitieren Return to top
Finde ich auch sehr interessant. Ich denke aber das wird sich während des Abspielens von selbst verstellen...  Huh
Da ich aber viel lieber Musik höre als ständig am Player zu basteln, wäre das auch keine Lösung für mich.
LG
Ingolf
Zitieren Return to top
Ich habe mir die Produktbeschreibung mal durchgelesen.
Die Headshell hat keine einstellbare Kröpfung, sondern ist drehbar. Durch die Führungsnadel stellt sich immer ein Fehlwinkel nahe 0° ein.
Das ist eine witzige Sache.
Man hat dabei aber den Nachteil, dass man mit zwei Nadeln über die Platte kratzt, also im Grunde den doppelten Verschleiß
Gruß

Jan

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
(11.06.25, 8:28)S. Custom schrieb: Finde ich auch sehr interessant. Ich denke aber das wird sich während des Abspielens von selbst verstellen...  Huh
Da ich aber viel lieber Musik höre als ständig am Player zu basteln, wäre das auch keine Lösung für mich.

... und die Optik verursacht mir Schmerzen.  Cool

Eine interessante Idee, aber da lebe ich lieber mit dem kleinen Fehler.  Rolleyes
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt #13's post:
  • WBC, Jan
Zitieren Return to top
Ja, sicherlich eine spannende Idee, aber auch tatsächlich durchdacht ?

Zum ersten, um die ganze Konstruktion spielfrei und verwindungssteif zu bekommen braucht es schon ziemlich hohen Fertigungsstandard. Über eventuelle Resonanzen will ich nicht spekulieren.

Der Punkt, der mir die meisten Gedanken machen würde: Wie fummelig ist es beim Aufsetzen der Nadel beide !! Nadeln immer genau in dieselbe Rille zu setzen. Läuft nämlich die Führungsnadel eine oder zwei Rillen neben der Tonnadel läuft das Ganze zwar auch, nur läuft dann die gesamte Platte mit ziemlichem Spurfehlwinkel durch.

Man merkt's dann wohl erst dann wenn der TA dann für die Auslaufrille kurz den Powerslide macht.  lol

Und jedesmal den Tonabnehmer mittels Lupe aufsetzen zu müssen kann's eigentlich nicht sein  Huh
Gruß, Martin

How do I know my youth is all spent ? My get-up-and-go has got up and went... Pete Seeger
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Piomaha's post:
  • HighEndVerweigerer, WBC
Zitieren Return to top
(11.06.25, 10:52)Piomaha schrieb: Ja, sicherlich eine spannende Idee, aber auch tatsächlich durchdacht ?

Zum ersten, um die ganze Konstruktion spielfrei und verwindungssteif zu bekommen braucht es schon ziemlich hohen Fertigungsstandard. Über eventuelle Resonanzen will ich nicht spekulieren.

Der Punkt, der mir die meisten Gedanken machen würde: Wie fummelig ist es beim Aufsetzen der Nadel beide !! Nadeln immer genau in dieselbe Rille zu setzen. Läuft nämlich die Führungsnadel eine oder zwei Rillen neben der Tonnadel läuft das Ganze zwar auch, nur läuft dann die gesamte Platte mit ziemlichem Spurfehlwinkel durch.

Man merkt's dann wohl erst dann wenn der TA dann für die Auslaufrille kurz den Powerslide macht.  lol

Und jedesmal den Tonabnehmer mittels Lupe aufsetzen zu müssen kann's eigentlich nicht sein  Huh

Dafür muss man noch so etwas, wie eine Aufgleishilfe, erfinden.  Cool

Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 5 users Gefällt #13's post:
  • HifiMinimalist, Tornadone, HighEndVerweigerer, Piomaha, Jan
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste