:
: 0
25.06.25, 16:43
Moin
Meiner einer ist neu hier im Forum, um einmal im „Schwarmwissen“ zu kramen
Vor der Nase habe ich gerade einen Dual CS626, der leider keinerlei Anstalten macht, irgendwelche Lebenszeichen von sich zu geben.
Gibt es irgendwo eine versteckte Sicherung oder in welcher Reihenfolge kann ich wo messen / prüfen ?
Gruß aus der Mitte der Nation
Max
:
: 4,155
25.06.25, 17:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.25, 17:14 von Spitzenwitz.)
Hallo Max,
in einem Dual CS626 steckt sehr viel Arbeit, die als Laie nicht ganz einfach zu bewerkstelligen ist.
Eine Sicherung gibt es natürlich im Trafokasten, hier gibt es aber noch deutlich mehr zu tun, zumal eine Sicherung meistens sichert, weil ein Problem vorliegt. Austauschen sollte man auf jeden Fall den 1.000µF Elko und die beiden Funkentstörkondensatoren.
Auch die roten Mikroschalter verrotten, sind nicht selten schuld, wenn nichts mehr geht, und sollten getauscht werden.
Viele mechanische Bauteile in dem Spieler kämpfen mit verharzten Schmierstoffen und müssen gereinigt und neu versorgt werden.
Der Steuerpimpel für die Armführung im Automatikbetrieb ist aus Gummi, dieses hat sich in den meisten Fällen aufgelöst und muss ebenfalls ersetzt werden.
Das sind die Basics, wenn man es richtig machen will, kommt noch viel dazu. Traust Du Dir das zu?
Nichts ist im Servicefalle aufwendiger als ein Dual. Macht man es richtig, läuft er danach aber wieder lange.
Gruß
Michael
:
: 25,833
Moin Max
auch hier nochmal: Willkommen und viel Spaß hier im Forum
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 0
Moin Micha, moin Jan ….
Was soll ich sagen….
Ich bin 62, gelernter Kfz.-Mechaniker und damit „aufgewachsen“, daß man „repariert“ hat … Kontaktgesteuerte Zündanlagen wo heute jeder „Schrauber“ verzweifelt nach der OBD-Buchse für den Diagnose-PC sucht …
Ich stehe auf „Schrott wird flott“ und renoviere nebenbei Fachwerkhäuser mit meinem Mädel ….
Ein alter Bauernhof, im Kern von 1780 und Denkmalschutz auf jeden Nagel …. da macht man auch mal nen Dual auf und fragt, an welcher Stelle das Leben von dem bisschen Elektronik wohl scheitert.
Ein Feinlötkolben und ne Lotpumpe sind vorhanden …. die roten Microschalter tun was sie sollen….
Ich taste mich mal weiter …. hat der Steuernippel Einfluss auf die Elektrik ??
:
: 7
nein.
und wenns wirklich klemmt hier mal nachfragen.
https://www.dual-board.de/
:
: 4,954
26.06.25, 10:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.25, 10:22 von HighEndVerweigerer.)
(26.06.25, 0:52)Max schrieb: Ich taste mich mal weiter …. hat der Steuernippel Einfluss auf die Elektrik ??
Nee, der Steuerpimpel wird nur benötigt, damit sich der Tonarm mechanisch bewegt. Ohne den läuft da halt nix, da dann eine mechanische Verbindung fehlt.
Beste Grüße
Ralf
America last!