Lenco L450: Headshell schief, Knacksen beim Ein-/Ausschalten
Ist der Ausleger wo der Faden durchläuft verbogen? Auf dem Foto sieht es so aus als ob der Faden zu weit nach hinten geht, wenn die Öse für den Faden etwas weiter vorn ist würde es "richtiger" aussehen.
Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
(08.09.25, 11:56)easystreet schrieb: - sobald das Antiskatinggewicht dranhängt (Ringnut 3 = 15mN) und ich den Tonarm mit dem Lift absenke "driftet" er leicht nach außen, abenso beim Abheben von der Platte
   ohne das Gewicht senkt und hebt er sich schön gerade

Leider kann ich nicht sagen, ob er die Probleme schon vorher hatte.

Das muß so Michael, wenn die Tonarmauflage vom Lift sehr glatt ist  und mit aufliegendem Arm kaum Widerstand bietet. Die AS-Kraft soll ja zum Tellerrand wirken. Probiers mal mit einer anderen Nut, für weniger AS-Kraft.

Btw. falls du noch so einen Litovel Tonarm brauchen solltest, ich hätte einen aus einem abgebrochenen Projekt über.... Wink
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
(08.09.25, 14:59)höanix schrieb: Ist der Ausleger wo der Faden durchläuft verbogen? Auf dem Foto sieht es so aus als ob der Faden zu weit nach hinten geht, wenn die Öse für den Faden etwas weiter vorn ist würde es "richtiger" aussehen.

Ich würde die Schraube, die den Ausleger hält, auch leicht lösen und den Ausleger etwas nach links drehen.
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Piomaha
Zitieren Return to top
Hallo Jörg,

könnte schon sein, daß der "Ausleger" etwas verbogen ist. Ich hab leider keinen Vergleich, außer die Zeichnung im ServiceManual.
Nach dieser sollte die Öse ungefähr beim Gewicht Nr.16 sein

Ich hatte den "Ausleger" schon in verschiedenen Positionen festgeschraubt, das macht keinen Unterschied

Grüße
Michael
Zitieren Return to top
Hallo Ralf,
ich würde auch gerne den "Liftpimpel" ersetzen. Für Dual-Dreher konnte ich die einfach bekommen. Aber für den Lenco  Huh
Würde es evtl. was bringen diesen leicht "anzurauhen". 

OK, ich mach nochmal Versuche mit Deinem Vorschlag "Ich würde die Schraube, die den Ausleger hält, auch leicht lösen und den Ausleger etwas nach links drehen."

Ich hab's schon mit AS=10mN versucht, Effekt mit nach Außendrift bleibt.

Viele Grüße
Michael
Zitieren Return to top
So sieht der Ausleger von meinem Litovel aus.

Mit anrauhen kann man es bei der Liftablage versuchen, damit das Losbrechmoment größer wird.
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
Hallo Ralf,

danke für's Bild. Bei meinem sah es von Anfang an anders aus. So wie in der Anleitung.

Werde später berichten was anrauhen und etwas andere Positionierung gebracht haben

Grüße
Michael
Zitieren Return to top
Dann ist wohl meiner verbogen... Wink
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
Meines Wissens sollte der Ausleger so positioniert sein, daß der Nylonfaden im rechten Winkel zur "Einhänge-Stange" verläuft wenn die Nadel über der Einlaufrille steht.

So ist jedenfalls bei SME-Armen.

Gruß, Martin

How do I know my youth is all spent ? My get-up-and-go has got up and went... Pete Seeger
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Piomaha's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Hauptsache die Nadel steht immer senkrecht zur Einlaufrille  Angel
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste