:
: 494
Klaus, nur mal so aus meiner User-Sicht:
Wenn ich eine Platte bestelle - neu oder gebraucht - und sie ist in so einer transparenten Schwabbelhülle, dann wasche ich die Platte, die kommt dann in eine gefütterte Eckschnitt- Papierhülle von Marie, und das transparente Schwabbeldings kommt in den Müll...
Ich les auch gar nicht was da draufsteht...
Dann hab ich "meine" Haptik wieder
Gruß, Martin
How do I know my youth is all spent ? My get-up-and-go has got up and went... Pete Seeger
:
: 25,877
Ganz so krass bin ich nicht drauf.
Grundsätzlich wasche ich nicht jede Platte, sondern nur wenn ich der Meinung bin, dass es notwendig ist.
Gefütterte Hüllen bleiben auch erstmal, auch diese Premiumdinger, obwohl ich sie nicht besonders mag.
Wenn sie dann irgendwann mal so zerknickt sind, dass sie mich richtig nerven, tausche ich sie gegen eine normale, gefütterte Hülle aus.
Also irgendwie pragmatisch
Gruß
Jan
Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
:
: 556
27.09.25, 21:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.25, 21:50 von Südschwede.)
@Roman und Martin
Meine Scheiben werden vor dem Versand grundsätzlich mit einer Okki Nokki gewaschen , bekommen bis jetzt aber eine neue Innenhülle nur wenn es notwendig ist .
Dafür werden alle aus dem Cover genommen und zusammen mit dem Cover in eine PE Hülle gepackt .
Es verkaufen heute enorm viele Leute Schallplatten , das Rad kann man dabei als Händler nicht neu erfinden , Sympathie Bonus nur bei Kunden vor Ort erreichen , nicht beim Online Verkauf , also sind es die kleinen Dinge , mit denen man sich aus der Masse hervorheben muss .
Allein das waschen hat mir sowohl bei Google als auch bei Discogs positive Bewertungen gebracht , bei denen das explizit von den Kunden erwähnt wurde , solche Bewertungen die jeder auch als echt identifiziert sind klipp und klar bares Geld wert .
Kann ich mit einer richtig guten Innenhülle ähnliches erzeugen , wiegt das die paar Cent , die sie kosten , allemal auf .
Zumal ich auch hier regional meine Konkurrenz recht gut kenne und weiß , die waschen weder , noch packen sie Platten in saubere Innenhüllen .
Da werden die Scheiben in ne PE Hülle gepackt und ein Preis dran gebatscht , das wars .
Von daher sind es , auch wenn ihr beide da nun gerade nicht empfänglich seid für , mit der Zeit eben diese Kleinigkeiten , die Kunden in Bewertungen schreiben , ebenso wie der sichere Versand , ein korrektes Grading , gute Auswahl und Service sowohl Online als auch vor Ort .
Andere Leute lesen es und es sind genau diese Dinge , die Leute bis jetzt von Flensburg bis Osterholz-Scharmbeck , von Kiel über Neumünster bis Hamburg und auch Urlauber bundesweit , die hier vorbei fahren , dazu bringen in ein Kaff mit 800 Einwohner teilweise über Stunden zu fahren , in dem es außer nem Bäcker nur einen Dinosaurier gibt , der aus ner ehemaligen Garage raus Schallplatten verkauft .
Prost
Nachtrag @ Martin , die Dinger nicht mit einer Japan Hülle von beispielsweise Nagaoka verwechseln , die Hüllen die Steffen da nutzt haben sehr wohl eine Papp Versteifung
in der Rückseite und sind deswegen auch nicht komplett transparent .
Von den Mofis hab ich wie gesagt zwei hier , die lassen sich schon ganz normal benutzen , man muss nur etwas vorsichtiger sein , 80 Cent pro Stück sind sie mir aber nicht wert .
Bei 39Cent von Protected sieht es schon wieder anders aus .
:
: 4,973
(27.09.25, 21:21)Südschwede schrieb: ...in ein Kaff mit 800 Einwohner teilweise über Stunden zu fahren , in dem es außer nem Bäcker nur einen Dinosaurier gibt , der aus ner ehemaligen Garage raus Schallplatten verkauft .
Ihr habt wenigstens noch 'nen Bäcker....Ich muß dafür in den übernächsten Ort....
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
Und für nen Plattenladen wahrscheinlich noch viel weiter , Haithabu Records dürfte der nächste sein
:
: 12,429
(27.09.25, 21:54)HighEndVerweigerer schrieb: (27.09.25, 21:21)Südschwede schrieb: ...in ein Kaff mit 800 Einwohner teilweise über Stunden zu fahren , in dem es außer nem Bäcker nur einen Dinosaurier gibt , der aus ner ehemaligen Garage raus Schallplatten verkauft .
Ihr habt wenigstens noch 'nen Bäcker....Ich muß dafür in den übernächsten Ort.... 
Dto. Außer einem Raumausstatter und einem Oldtimerverleih gibt's hier nüschd! Der neu eröffnete Tante-Emma-Laden hat gerade nach einem halben Jahr zu gemacht; selber schuld, gab weder frische Brötchen, noch Bier oder Tabakprodukte...
Ich bin immer beeindruckt, mit welcher Sorgfalt und Hingabe hier Schallplatten gepflegt werden.
Wenn ich für diese Akribie mal Zeit und Energie hätte, wäre ich wohl trotzdem zu faul für 
Schallplatten als Gebrauchsgegenstände sind für mich Totalabschreibungen direkt nach Kauf, daher würde ich auch nie teure Erstausgaben sammeln, wenn ich das Ganze auch für einen schmalen Taler von Vinyl hören könnte.
Dir mir von Jan preiswert überlassene Knosti habe ich auch nur, um mich im Regelwerk von Carstens Plattentauschkiste zu bewegen (und benutze sie dafür auch!).
Über die kostenlosen gefütterten Innenhüllen von JPC ab Bestellwert x freue ich mich immer und benutze sie auch. Am liebsten sind mir Innenhüllen wie die aktuell laufende: - gefüttert,
- abgeschnittene Ecken und
- ein aufgedruckter Downloadcode
Grüße
Robert
Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
:
Hihi Schnaps ist Schnaps und Arbeit ist Arbeit .
Weder meine Scheiben noch die von meinem Schatz haben je ne PE Außenhülle gesehen und ne neue Scheibe wird nur gewaschen , wenn ich irgendetwas an Rückständen sehen kann , ansonsten kommt die auf den Teller und wird gehört .
Bei den Hüllen von meinem Schatz waren schon Generationen von Katzen dabei und da sind Scheiben bei die laut Discogs hunderte Euros wert sind , die Cover sind vielfach allenfalls noch G+ vom Zustand her
Ich denke , jeder der mit den Scheiben aufgewachsen ist , der hat ein vergleichsweise pragmatisches Verhältnis zu Vinyl , ich kannte zumindest in meiner Jugendzeit keinen , der PE Hüllen oder gefütterte Innenhüllen verwendet hätte , eher war es so , das die Innenhüllen schon längst durch waren und die Dinger pur in der Pappe steckten .
Dagegen ist das heute eben zumeist teures Hobby und seinen Ofen oder einen schönen Oldtimer putzt , hegt und pflegt man schließlich auch .
Wo das Hobby und sammeln anfängt , wird das Hirn öfter mal in den Sleep Modus geschickt , das Erwachen erfolgt dann allenfalls wenn plötzlich viel zu viel Monat fürs Geld noch übrig bleibt
:
:
: 7,869
(27.09.25, 19:46)HighEndVerweigerer schrieb: (27.09.25, 19:37)labrador schrieb: Man kann sein Geld auch "sinnloser" ausgeben.... Ich rauche nicht, ich... nicht, ich.... nicht.... 
Gruß Steffen
Kenne ich....Ich hab einen Teil meines Geld auch für leichte Mädels, teure Autos und Koks ausgegeben....Den Rest hab ich dann einfach sinnlos verprasst.... 
Hi Ralf, bist du die Reinkarnation von George Best? 🤔
Gruß
Siggi
 Humor ist, wenn man trotzdem lacht!
:
29.09.25, 17:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.25, 18:45 von HighEndVerweigerer.)
(29.09.25, 16:04)tschuklo schrieb: Hi Ralf, bist du die Reinkarnation von George Best? 🤔
Nee, ich kann nur vernünftig mit dem rechten Fuß schießen...George konnte doch mit beiden gleich gut...
Maradonna good; Pelé better; George best...
Beste Grüße
Ralf
America last!
|