:
: 700
07.10.25, 11:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.25, 12:09 von Südschwede.)
Einmal ATN 51 Nadel korrekt montiert , ist bei meinem ITT 9011 serienmäßig dran , Schmiddi hat vollkommen recht , der Nadeleinschub passt entweder nicht oder ist schief eingesetzt .
Nachtrag : Wie Michael es beschrieben hat kann die Nadel nicht nach vorne weggezogen oder drauf geschoben werden .
Sie muss von unten eingeklickt werden .
Sprich , die Nadel ist auf dem allerersten Bild hier im Thread grundsätzlich richtig eingesetzt , sie muss nur im vorderen Bereich sanft nach oben gedrückt werden und rastet mit einem leicht merkbaren Klick ein .
Nicht wundern , wenn es auf den Bilder leicht anders aussieht , an meinem ITT ist das System mit Standard Body montiert , im Nordmende ist eine OEM Version passend zum Einbau in den Tangential Arm verwendet , der Systembody sitzt im geknickten Teil des Armes und ist eben nicht sichtbar .
:
: 4,279
Die Nadel habe ich noch mehrfach NOS hier liegen, Original und Nachbau, falls Bedarf besteht.....
Gruß
Michael
:
: 0
(07.10.25, 10:46)Tornadone schrieb: Ich hab hier noch so eine neue Originalnadel von Audio Technica liegen.
Da kann ich heute Abend gerne mal ein Bild von der Einschubseite machen. Dann kannst du vergleichen ob evtl was verbogen oder nicht passend ist.
Viele Grüße
Roman Oh nice, ja gern. Vielen Dank
:
(07.10.25, 11:05)Südschwede schrieb: Sprich , die Nadel ist auf dem allerersten Bild hier im Thread grundsätzlich richtig eingesetzt , sie muss nur im vorderen Bereich sanft nach oben gedrückt werden und rastet mit einem leicht merkbaren Klick ein .
Nicht wundern , wenn es auf den Bilder leicht anders aussieht , an meinem ITT ist das System mit Standard Body montiert , im Nordmende ist eine OEM Version passend zum Einbau in den Tangential Arm verwendet , der Systembody sitzt im geknickten Teil des Armes und ist eben nicht sichtbar .
Danke für die Fotos von der Nadel. Sanft nach oben drücken hatte ich beim Einbau schon ausprobiert. Auch weniger sanft rastet da nichts ein. Irgendwas scheint da zu blockieren. Man kommt leider gar nicht so leicht an den Nadelkopf (Oder wie auch immer das vordere Ende des Arms in Fachkreisen genannt wird) ran. Ich habe bereits versucht, ihn zu demontieren (auf der Unterseite sind zwei kleine Schrauben). Man kann den Kopf etwas aus dem Tonarm ziehen, doch sind die Kabel daran fest verlötet und man hat nicht genug Spiel, um den Kopf komplett herauszuziehen um sich den mal von unten anzusehen. Und die Smartphone Kamera im eingebauten Zustand drunter zu halten bringt leider auch nichts. Bei so einem geringen Abstand kann die Kamera nicht korrekt fokussieren.
:
: 700
Das ist natürlich doof , kannst du den Teller abnehmen und den Dreher senkrecht stellen und dann vielleicht unterschauen ??
Unwahrscheinlich aber möglich ist es , wenn du die richtige Nadel hast , das bei der Demontage der alten der kleine Plastikgnubbel der in der Nadel sitzt abgebrochen und im System stecken geblieben ist , so das du die neue Nadel nicht korrekt montieren kannst .
Das wäre jetzt das , was mir dazu noch einfällt , ansonsten Michael fragen , ob er dir eine seiner Nadeln schicken kann , wobei ich mir auch nicht vorstellen kann , das dir da ne falsche geschickt wurde , weil es nach meinem Wissen keine Nadel gibt , die man mit der AT51 verwechseln könnte und die sehr ähnlich aussieht .
:
: 27,202
Wir haben bei dir in der Gegend leider keine User (laut Userkarte, die weit von vollständig ist).
Aber wenn du ein wenig fährst, sollte sich dann doch der Eine oder Andere finden, der dir dann helfen kann.
So ein Treffen ist meist sehr nett
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• rowo
:
Ich habe doch noch mal versucht, ein halbwegs vernünftiges Bild zu machen.
Ich erkenne da nichts, was zur alten Nadel gehören könnte. Aber schaut gerne mal selbst.
Vielleicht ist dieses "V"-förmige Blech verrutscht? Von der Position her könnte das tatsächlich im Weg sein.
|