:
: 187
Moin,
da kommt es natürlich auch auf das Lager an. Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen das mit deren Synchronmoteren nicht mehr zu reissen ist.
Ich habe einen neuen M500 Motor hier liegen, wenn ich dazu komme werde ich mal eine kleine Messreihe machen.
LG
Martin
Roksan Xerxes / Artemiz / Ortofon Virtus und jeden Menge anderes Geraffel
:
: 27,206
Was macht Technics anders?
Keine Riementriebler. Im Grunde ist der Teller Teil des Motors. Mechanisch ist das einfacher und mit moderner Elektronik bekommt das auch trotz hohem Drehmoment konstant.
Ein Rientriebler hat immer mehrere Achsen und zudem den mehr oder weniger elastischen Riemen als Störquelle.
Wen ich zu einem System Störquellen hinzufüge, kann es nicht besser werden
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Technics SL-Q 33
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:1 user Gefällt Jan's Beitrag
• WBC
:
: 5,456
Auch Riementriebler haben laut Datenblatt vor rund 45 Jahren 0,02% erreicht, was auf gutem DD Niveau ist. Ich verstehe nicht, warum du immer so tust, als ob Welten im Gleichlauf zwischen Riemen und Direktantrieb vorherrschen würde...
Beste Grüße
Ralf
America last!
Es ist doch ganz einfach, du willst oder kannst keine aufwändigen elektronischen Steuerungen bauen? Scheiß drauf erzähl den Highendern einfach was von einem kiloschweren Teller der aus dem Vollen gefräst ist, packe ein separates Super duper Netzteil dazu und verkaufe es sauteuer.  E voila, schon hast du einen Highend Dreher entwickelt. Erzähle dann noch, dass Automatiken oder Direktantriebe nicht gut für den Klang sind und schon hast du aus der Not eine Tugend gemacht.
:
: 700
07.11.25, 23:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.25, 23:53 von Südschwede.)
Was Technics nicht davon abgehalten hat auch etliche Riemen getriebene Modelle zu bauen die im Bereich 0,04% - 0,06% liegen , von daher ist der Riemenantrieb keine Begründung für derartige Gleichlaufschwankungen .
Selbst ein alter Thorens TD160 mit Motor pur an der Steckdose , ohne jegliche Motorensteuerung hat Anfang der 70er Jahre schon vernünftige Gleichlaufwerte erzielt .
Was mich bei Project so irritiert ist eben auch der vollkommen nutzlose Kostenaufwand einer Motorensteuerung , wenn sie denn gar nichts bringt .
Ein Project Debut 3 ohne jegliche Motorensteuerung wird für um die 300€ Kaufpreis mit 0,12% angegeben , ein Project X8 für über 2000€ mit eingebauter Motorensteuerung wird mit 0,11% angegeben .
Zu der Motorensteuerung kommt eben die Schwungmasse von 5,1 Kilo gegenüber um die 1 Kilo beim Debut dazu und all das bringt absolut nix ??
Sorry , kann ich nicht nachvollziehen .
(07.11.25, 23:37)HighEndVerweigerer schrieb: Ich verstehe nicht, warum du immer so tust, als ob Welten im Gleichlauf zwischen Riemen und Direktantrieb vorherrschen würde...
Ich erinnere mich gut, vor 30, 35 Jahren waren Direkttriebler regelrecht verpönt, da schworen alle "Goldohren" auf Riemenantrieb.
Ich weiß noch genau daß ich mich damals mit meinen Wega Direct Drive ziemlich ausgegrenzt gefühlt habe... 
Und Automatik bzw. Endabschaltung ging auch überhaupt nicht wegen Eingriff in die Tonarm Mechanik.
:
: 4,279
08.11.25, 0:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.25, 0:24 von Spitzenwitz.)
(07.11.25, 23:10)Jan schrieb: Was macht Technics anders?
Adidas legt den Samba seit den 60ern alle fünfzehn Jahre neu auf, weil das Konzept steht.
So ist auch Panasonic in der Lage mit einer jahrzehntelang erfolgreich verkauften Technologie kurzfristig auf wiederkehrende Trends zu reagieren, unabhängig von der Antriebsart.
Überhaupt sollten die unterschiedlichen Meinungen zu den Antriebsarten, die auch in diesem Forum bereits endlose Diskussionen ausgelöst haben, hier nicht wieder zum Hauptthema werden.
Jan verurteilt jeden Riemenantrieb vehement und bevorzugt anfällige, mit Mechanik vollgestopfte Vollautomaten. Bei mir laufen ausschließlich wartungsarme manuelle oder halbautomatische Riementriebler. Beide sind zufrieden, alles ist gut.
Und das Riementriebler sehr gute Werte erreichen, habe ich schon oft geschrieben, kopiere es hier aber gerne wieder rein....
Dual CS750 -> 0,013% WRMS
Dual CS5000 -> 0,015% WRMS
Dual Golden 11 -> 0,023% WRMS
Philips AF829 II -> 0,025% WRMS
Philips AF887 -> 0,025% WRMS
Philips AF967 -> 0,025% WRMS
Philips AF977 -> 0,025% WRMS
Philips F7610 -> 0,025% WRMS
Micro Seiki BL-51 -> 0,025% WRMS
Micro Seiki BL-91 -> 0,025% WRMS
Harman/Kardon T 65C -> 0,025% WRMS
Gruß
Michael
Es geht ja gar nicht um Direktantrieb oder Riemenantrieb, oder um Automatik oder Manuell. Es geht darum, dass heutige Plattenspieler häufig nicht mehr die Topwerte von damals erreichen. Egal ob Riemen oder Direktantrieb. Früher könnten das beide Konzepte. Auch hat eine Automatik keinen Einfluss auf den Klang. Eine Automatik ist komplexer und teuer zu bauen, deswegen macht das heute keiner mehr.
:
: 5,456
Und mir ist es egal ob Riemenantrieb oder DD. Ich hab beides rein manuell und bin auch zufrieden...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 700
08.11.25, 0:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.25, 0:26 von Südschwede.)
Was mich bei dieser Geschichte schon beinahe die Messwerte bezweifeln lässt ist einfach der Punkt , das diese Nummer bei Project jegliche Physik in Frage stellt .
Jeder der das Hobby länger betreibt kennt eigentlich die frühen Thorens Konstruktionen , Motor ohne Steuerung direkt an der Steckdose , dabei kommen erstmal natürlich keine besonders guten Gleichlaufwerte heraus .
Was hat man also gemacht ?
1) Mat hat dem Motor eine ziemlich ungünstige Übersetzung verpasst mit dem Innenteller , was dazu führte , das man die alten Kisten sowie der Riemen etwas gelängt war teilweise am Teller anschubsen musste , damit der Motor die Kiste überhaupt auf Nenndrehzahl gebracht hat .
2) Fetter Außenteller , zusammen mit dem Innenteller beim TD 160 fast 4 Kilo Schwungmasse
Ergebnis , der Motor wurde dauerhaft ziemlich stark belastet , dazu der elastische Riemen , der Schwankungen zusätzlich abfedert und eine Schwungmasse die es dem Motor so ziemlich unmöglich machte , trotz guter Lagerung dieses gesamte Konstrukt nennenswert zum schwanken zu bringen .
Bei den Project Drehern werden nach meinem Wissen die gleichen Motoren verwendet , beim X8 kommt dabei das gleiche Prinzip zum tragen , wie beim alten Thorens , die Schwungmasse liegt sogar bei über 5 Kilo , einzig die Übersetzung durch die Außenführung des Riemens am Tellerrand ohne Innenteller erleichtert dem Motor die Arbeit , dazu wird zusätzlich eine elektronische Motorensteuerung eingesetzt , welche Gleichlaufschwankungen zusätzlich unterbinden soll .
Trotzdem bewirkt diese Methode bei Project so gut wie nichts , was physikalisch eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit ist .
Die einzige Lösung die mir da in den Sinn käme , die Motorensteuerung ist eine völlige Fehlkonstruktion , die den Gleichlauf verschlechtert anstatt ihn zu verbessern , aber so blöde kann doch keiner sein , sowas zu verbauen .
Leider wird uns Steffen seinen X8 bestimmt nicht zur Verfügung stellen , mich täte nämlich mal interessieren , was passiert , wenn man die Steuerung ausbaut und den Motor wie weiland beim alten Thorens arbeiten lässt und nur die Physik über die erhöhte Schwungmasse ihre Arbeit machen lässt .
Ansonsten geht das nämlich echt über meinen Verstand .
|