Messung von RPM und WOW mit Smartphone App
Hi Christian , ich hab hier nochmal ein wenig rumprobiert , auch mit der Stellung des Handy variiert und zwar bei einer Messreihe , bei der ich das Display der App mittig platziert habe , auch weil ich im Internet ein wenig recherchiert habe und dort angegeben ist , das der Einbauort des Gyroskops nicht zwangsläufig zentral im Smartphone sein muss .

Von daher muss man die Smartphone Messungen vielleicht durchaus ein wenig mit Vorsicht genießen .

Bei dieser Messreihe änderte sich beim Technics kaum etwas , der Project ging beim Sigma Wert auf 0,1% , RMS auf 0,08 % .

Da ich hier noch einen Universum F 2002 rumstehen habe , auch mit Stroboskop und zuschaltbarer Quarzsteuerung , hab ich vorher auch ein wenig auf 0,19 nachkalibriert .

Der Technics blieb auf seinen Werten , der Project stieg wie genannt an und der Universum lag mit 0,11 % sigma und 0,08% RMS am Ende der Nahrungskette .

Trotzdem muss man sagen , das liegt alles noch im grünen Bereich , hörbar wird keine dieser Schwankungen sein .
Project gibt ja wie viele Hersteller nicht mehr an , nach welcher Messmethode die Werte ermittelt werden , wenn der Sigma Wert zur Anwendung kommt in der heutigen Zeit , erklären sich die durchweg höheren Werte zumindest zum Teil .

Wobei ich auch nicht begreife , warum die Hersteller das nicht im eigenen Interesse mitteilen .

Nachtrag :
Pro-ject gibt die Gleichlaufwerte durchaus an , ab und an muss man nur ein wenig suchen , meiner wird lapidar mit 0,13% bei 33U/min angegeben aber ohne das die Messmethode angegeben wird . Putziger Weise wirbt Pro-ject gleichzeitig damit , das eine Motorsteuerung mit Sinusgenerator verbaut ist , nahezu baugleich mit der Speedbox und diese Motorsteuerung eben für perfekten Gleichlauf sorgen soll .

Da soll mal einer draus schlau werden .
Zitieren Return to top
Ja, ich habe auch mehrere Messungen bei verschiedenen Geräten gemacht. Beim iPhone habe ich gelesen, dass die besten Ergebnisse erzielt werden, wenn man den Mitteldorn und das Apple Logo in Übereinstimmung bringt. Dass das natürlich bauartbedingt bei anderen Geräten anders ist, habe ich unterschlagen oder nicht bedacht.

Dass wir hier keine Labormessungen auf diese Weise hinkriegen, sollte eh klar sein. Aber dennoch gibt es für mich wichtige Erkenntnisse:
  • Drehzahl Einstellung per Smartphone ist genauer als Stroboskop
  • Project Geräte bewegen sich in der Range der Direktdreher und sind keinesfalls so schlecht, wie immer vermutet
  • Die Ergebnisse lassen sich auf unterschiedlichen Smartphones vergleichen
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
(13.11.25, 18:04)Darkstar schrieb: Beim iPhone habe ich gelesen, dass die besten Ergebnisse erzielt werden, wenn man den Mitteldorn und das Apple Logo in Übereinstimmung bringt. 

Ist das Logo denn bei allen Äpfeln an der gleichen Stelle?
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
Nö , die vom Baum gefallenen liegen woanders (sorry , die Vorlage war zu gut )  run
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Südschwede's post:
  • RO55, Jan
Zitieren Return to top
(13.11.25, 18:46)Spitzenwitz schrieb:
(13.11.25, 18:04)Darkstar schrieb: Beim iPhone habe ich gelesen, dass die besten Ergebnisse erzielt werden, wenn man den Mitteldorn und das Apple Logo in Übereinstimmung bringt. 

Ist das Logo denn bei allen Äpfeln an der gleichen Stelle?

Ja, meistens. Es gibt aber ein paar Ausnahmen.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
Moin, 
auch ich habe jetzt auf die Schnelle mal fünf Technics und einen JVC verglichen.

Bei allen war dieselbe Kalibrierung des Handys und absolut identische Platzierung des Handys mittig auf dem Tellergewicht gegeben. Ebenso stand das Strobe bei allen Playern mit Strobe wie angenagelt.

Da wären

das neueste Gerät

Technics SL-1500C - ohne Strobo und Pitch

Das älteste Gerät

Technics SL-1710 - ohne Quartz

Technics SL-1610MK2

Technics SL-1310MK2

Technics SL- D3 - ohne Quartz

und

JVC QL-Y5F - ohne Strobo und Pitch

Sehe ich es richtig, dass das älteste Gerät und eines von zweien ohne Quartzregelung den besten Gleichlauf abliefert ?

Interessant zu sehen sind die verschiedenen Regelintervalle bzw. die unterschiedliche "Feinheit" der Korrekturen bzw. Schwankungen.
Die Geräte ohne Quartz zeigen erwartungsgemäß die größten Unregelmäßigkeiten in den Peaks.
LG Carsten

Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:

Venit, vidit, vicit

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 5 users Gefällt WBC's post:
  • rowo, Christophe77855, RO55, Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
(14.11.25, 14:36)WBC schrieb: Moin, 
auch ich habe jetzt auf die Schnelle mal fünf Technics und einen JVC verglichen.

Bei allen war dieselbe Kalibrierung des Handys und absolut identische Platzierung des Handys mittig auf dem Tellergewicht gegeben. Ebenso stand das Strobe bei allen Playern mit Strobe wie angenagelt.
...

Sehe ich es richtig, dass das älteste Gerät und eines von zweien ohne Quartzregelung den besten Gleichlauf abliefert ?

Interessant zu sehen sind die verschiedenen Regelintervalle bzw. die unterschiedliche "Feinheit" der Korrekturen bzw. Schwankungen.
Die Geräte ohne Quartz zeigen erwartungsgemäß die größten Unregelmäßigkeiten in den Peaks.

Ich würde es eher so deuten, dass bei allen Geräten die Werte in einem Bereich sind, in dem die Messfehler einen erheblichen Anteil am Ergebnis haben, aber alle Ergebnisse nach wie vor in einem unbedenklichen Bereich sind
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Jan's post:
  • Christophe77855, low_fi, WBC, Darkstar, Lenni
Zitieren Return to top
Wie ich schon geschrieben habe, ein Gyroskop im Smartphone ist vermutlich nicht flink genug, um Gleichlaufwerte in dieser Genauigkeit zu messen. Ob da nun 0,02% oder 0,05% steht dürfte ziemlich egal sein. Es geht eher darum, die Ausreißer zu identifizieren, falls vorhanden.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Darkstar's post:
  • rowo, Lenni, WBC, Südschwede, Jan
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste