:
: 5,487
21.11.25, 20:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.25, 21:03 von HighEndVerweigerer.)
Schöne Projektaufgabe...
Ich steh ja bei dem 1200er auf Blingbling. Würde abbeizen und polieren und mich nicht um die Beschriftung kümmern. Kommt natürlich nicht in Frage, wenn man möglichst originalgetreu restaurieren möchte...
Aber Denkmalschutz ist noch nicht drauf, oder...?
Ich würd auch noch in den Ecken und Nischen des Gehäuses genauer schauen...Vielleicht findet man noch ein bißchen Pott...
Beste Grüße
Ralf
America last!
:
: 4,421
LG Carsten
Ok, da es ja offenbar inzwischen "chic" ist:
Venit, vidit, vicit
Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here
Meine Musik
Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:1 user Gefällt WBC's Beitrag
• tschuklo
Hi Martin , was möchtest du haben als Arm , den originalen oder einen SME 3009 S2 , der war damals für das SL 120 Laufwerk eine beliebte Wahl , liegt beides hier .
Was die Zarge angeht , polieren ist auch ne Option , klar ist die Beschriftung dann weg .
Hier mall als Impression ne Anprobe mit Teller und SME Arm
:
: 4,288
(21.11.25, 20:58)HighEndVerweigerer schrieb: Ich steh ja bei dem 1200er auf Blingbling. Würde abbeizen und polieren und mich nicht um die Beschriftung kümmern. Kommt natürlich nicht in Frage, wenn man möglichst originalgetreu restaurieren möchte...
Ich würde das Ding mehrfach in "Viss Kraft & Glanz für Glas & Flächen" baden und zwischendurch immer wieder abwischen.
Das funktioniert erstaunlich gut.
Gruß
Michael
(21.11.25, 21:04)Südschwede schrieb: Hi Martin , was möchtest du haben als Arm , den originalen oder einen SME 3009 S2 , der war damals für das SL 120 Laufwerk eine beliebte Wahl , liegt beides hier .
Was die Zarge angeht , polieren ist auch ne Option , klar ist die Beschriftung dann weg .
Hier mall als Impression ne Anprobe mit Teller und SME Arm
Hey Klaus, das sieht verdammt verlockend aus...
Polierbock und Nassshleifpapier in allen Körnungen hab ich noch aus meinem Berufsleben.
Die "gute" Zarge hab ich zwar für nen Fuffi mal gekauft, schadet ja nicht, da kann ich mich ja mal mit der verranzten risikolos vergnügen !
Wie hast du den alten Lack entfernt ? Schleifen, Hitze, Lösungsmittel ?
Und mit den Armen sprechen wir !
Die Zarge hab ich geschliffen bis 1000er Körnung mit Exenter Schleifer .
Sah dann so aus
Dann kam das Baby hier zum Einsatz .
Drei verschiedene Wachse und vier Scheiben, ich hatte mir das Teil mal zugelegt , weil ich auch den einen oder anderen Motorendeckel von Motorrädern poliert hab , heute kommt das Teil zumeist zum aufarbeiten von Plattentellern zum Einsatz , oder halt für die eine oder andere Technics Zarge , einen MKII hab ich ja auch schon mal so hergerichtet , weil der Vorbesitzer einen 1210 in einen 1200 umgestylt hatte , nur leider mit der Sprühdose
Was die Arme anbetrifft , vielleicht auch eine reizvolle Lösung , der Arm vom SL1200/1210 MKII müsste mit Verstellbasis auch passen , selbst die Schraubpunkte sollten identisch sein , sofern mich nicht alles täuscht , lässt sich also der Arm als Komplettpaket mitsamt Kabeln in dieses Laufwerk einbauen .
100 Prozentig weiß ich das allerdings nicht , wenn hier einer einen SL1200/1210 MKII im Betrieb hat und so freundlich ist , das Außenmaß der runden Basis , sprich Durchmesser mal zu messen , dann könnte ich das überprüfen , ob das Maß mit der Basis des SL1200 MKnix übereinstimmt , sollte aber .
(21.11.25, 20:58)HighEndVerweigerer schrieb: Aber Denkmalschutz ist noch nicht drauf, oder...? 
Ralf, den Denkmalschutz hab ich auf meinem Haus, innen und außen, das reicht mir ! 😄
:
: 6,560
21.11.25, 22:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.25, 5:07 von Darkstar.)
(21.11.25, 21:45)Südschwede schrieb: […]
Was die Arme anbetrifft , vielleicht auch eine reizvolle Lösung , der Arm vom SL1200/1210 MKII müsste mit Verstellbasis auch passen , selbst die Schraubpunkte sollten identisch sein , sofern mich nicht alles täuscht , lässt sich also der Arm als Komplettpaket mitsamt Kabeln in dieses Laufwerk einbauen .
100 Prozentig weiß ich das allerdings nicht , wenn hier einer einen SL1200/1210 MKII im Betrieb hat und so freundlich ist , das Außenmaß der runden Basis , sprich Durchmesser mal zu messen , dann könnte ich das überprüfen , ob das Maß mit der Basis des SL1200 MKnix übereinstimmt , sollte aber . Ich befürchte da passt die ganze Geometrie nicht. der Tonarm vom 1200 MK nix hat eine andere Länge als die übrigen Technics Tonarme. Ich müsste das aber nochmal überprüfen.
Edit: Das Außenmaß der runden Basis des MK2 ist bei 123-124mm. Genauer habe ich es leider nicht hinbekommen.
(21.11.25, 20:58)HighEndVerweigerer schrieb: Vielleicht findet man noch ein bißchen Pott... 
https://youtu.be/8gLAFbVJ0qs?si=wGbjo7FOaUduU_zR
Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:1 user Gefällt Guest's Beitrag
• HighEndVerweigerer
(21.11.25, 22:08)Darkstar schrieb: Ich befürchte da passt die ganze Geometrie nicht. der Tonarm vom 1200 MK nix hat eine andere Länge als die übrigen Technics Tonarme. Ich müsste das aber nochmal überprüfen.
Als ich ihn übernommen hab hatte er den SME 3009 drauf... der spielt jetzt aber auf dem Ariston, da sollte er auch bleiben.
Darum die Suche nach einem passenden Arm.
|