Moin zusammen
Da ich nun seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines KD750 bin,und mich hier schon durchgelesen habe,möchte ich auch mal kurz meinen vorstellen.
Betreibe ihn mit einem AT VM95 ML und einem Concorde Music Bronze. Gleichlaufschwankung laut der Handyapp bei 0,02%.
Bin mega zufrieden mit dem Dreher bis auf eine Kleinigkeit. Der Tonarmlift bleibt leider nur mit viel Glück in seiner oberen Position,meistens bewegt der kleine Hebel sich nach kurzer Zeit wieder von selbst nach unten.
Gibt es da eine Möglichkeit das zu fixen,oder müsste ich mir da einen neuen Lift besorgen?
Liebe Grüße Torsten
willkommen im Forum. Schönes Teil hast du da. Bei meinen bin ich immer noch nicht weiter gekommen...
Neuen Tonarmlift wirst du wahrscheinlich nicht brauchen. Deinen ausbauen, zerlegen und reinigen und mit neuem zähflüssigem Öl (mind. 500.000er) befüllen sollte hoffentlich das Problem lösen...
27.11.25, 22:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.25, 23:09 von A1Toaster.)
Hi,ich habe keine Ahnung was da für eins drin ist, von der Bewegung her geht er sehr gemächlich runter, vom umlegen bis plattenkontakt kann man bequem zur Couch laufen und ein schluck Bier trinken 😅
Hatte ihn eben mal kurz ausgebaut aber konnte da nur feststellen das wenn man den hebel oben hat und dann etwas druck auf den kopf ausübt bleibt er oben, sonst geht er hat ganz langsam nach unten.
Müsste mir am Wochenende mal in Ruhe anschauen ob und wie man den zerlegen kann habe ich noch nicht gemacht und öl müsste ich mir auch dann mal besorgen .
28.11.25, 4:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.25, 4:33 von Darkstar.)
Hallo Thorsten, (herzlich Willkommen, übrigens)
Der obere Teil der Liftkapsel kann abgeschraubt werden. (Siehe Bild, rote Markierung)
Vorsicht: Darunter befindet sich eine Feder, die dazu neigt wegzuspringen, um sich mit Wollmäusen getarnt hinter Schränken und Regalen zu verstecken.
Ich habe die Feder im Verdacht. Möglicherweise wurde die durch ein zu starkes Exemplar ersetzt. Wenn sich der Lift langsam senkt, ist mit dem Silikonöl aber vermutlich alles in Ordnung. Ich würde ihn dennoch mit 500.000er neu schmieren und schauen, ob das hilft. Das dauert keine 5 Minuten. Das kann man schon mal machen.
Für ganz eilige Plumpslifte habe ich zur Not auch noch 1.000.000er Öl. Aber dann kannst du, wenn es blöd läuft, nicht nur einen Schluck Bier trinken sondern gleich ein Pils zapfen, bis er wieder unten ist.
Ich habe eben mal meinen KD-750 gecheckt, da bleibt der Lift oben und auch bei dem einzelnen Arm, den ich noch habe, senkt er sich nicht automatisch ab.
Ok, danke für die Anleitung und die Warnung 😊
Ich werde das mal nachschauen. Ich habe anderswo gelesen das der Exzenter des Hebels auch abgenutzt sein kann. Mal sehen was ich so vorfinde.
Aber ich sollte mir erstmal vorher etwas Öl besorgen.
Liebe Grüße Torsten