Technics EPC-2x0C Family (260C, 270C etc.)
Ein hübsches Paar in der Tat! Das lackierte 270C habe ich ja auch schon gesehen – gute Idee, ich belasse meines aber original (jetzt ja sowieso nicht mehr nötig mit dem schwarzen 260C).

Vielen Dank für den Tipp mit der Nagaoka-Nadel! Frage mich schon seit längerer Zeit, wer hier was entwickelt hat. Das 270C gibt's ja bekanntlich in sehr vielen OEM-Varianten, und Technics hat gerade für Einsteiger- und Mittelklasse-Tonabnehmer mit Firmen wie Nagaoka und Audio Technica zusammengearbeitet. Das 270C hat eine längere Geschichte, womit ich vermute, dass es ursprünglich tatsächlich ein Matsushita-Produkt war. Bei späteren Modellen ab der 90er (z.B. EPC-P34) stecken hingegen ganz klar andere Firmen dahinter.

Die 440er-Serie würde mich hauptsächlich wegen der Seltenheit, der verschiedenen Versionen (440/441/442) und natürlich der Shibata-Nadel reizen. Letztere habe ich auf dem 450C, gefällt auch. Aber ich werde vorerst keine Komplettierung meiner 2x0-Sammlung verfolgen... wenigstens nicht aktiv. Wink

Nette 3D-Druck-Überhanglehren, übrigens!
LG Beni | ベニ
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Kōnosuke's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
(Vor 9 Stunden)Kōnosuke schrieb: Vielen Dank für den Tipp mit der Nagaoka-Nadel! Frage mich schon seit längerer Zeit, wer hier was entwickelt hat. Das 270C gibt's ja bekanntlich in sehr vielen OEM-Varianten, und Technics hat gerade für Einsteiger- und Mittelklasse-Tonabnehmer mit Firmen wie Nagaoka und Audio Technica zusammengearbeitet. Das 270C hat eine längere Geschichte, womit ich vermute, dass es ursprünglich tatsächlich ein Matsushita-Produkt war. Bei späteren Modellen ab der 90er (z.B. EPC-P34) stecken hingegen ganz klar andere Firmen dahinter.

Nagaoka hatte ja das MM-321B, was optisch identisch mit den 2X0ern von Technics ist. Nur die Ausgangsspannung mit 5mV lag höher. Welcher Hersteller das System jetzt entwickelt hat, weiß ich auch nicht...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Kōnosuke
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste