Kaufberatung Neuling
Eigentlich ist es nicht so schwer. Das Problem ist hier evtl. auch der Anspruch der Ratgeber.

Wenn du einfach in einen Laden gehst, ein paar hundert Euros auf den Tisch legst und dann mit einem Gerät nachhause gehst, dann ist das sehr einfach. Dein Anspruch ist nun aber, dass du möglichst viel fürs Geld bekommen willst (was ja nicht unverständlich ist).
Darum hast du ja hier gefragt. Die User hier haben aber (fast alle) über die Jahre sehr viele Erfahrungen mit Plattenspielern gesammelt und einen ganz anderen Anspruch.
Hier treffen nun also zwei Welten aufeinander.
Deine Schwierigkeit wird sein, den passenden Platz zu finden.
Nur entspannt Musik hören kann man mit vielem und wenn das Geld knapp ist, würde ich hier vermutlich eher einen Bogen um Plattenspieler machen. CD oder Streaming sind viel komfortabler, leichter zu bedienen und dabei auch in der Anschaffung günstiger.
Du hast dich aber für Schallplatten entschieden. Da spricht nichts dagegen. Es wird aber ein paar Kosten nach sich ziehen. Eine CD kostet heute neu im Bereich von 15-18 €. Darauf hat eine Doppel-LP platz, die ca. doppelt so viel kostet. Ein gebrauchter CD-Player für 30 € klingt nicht schlechter als ein neuer für 600 € (oft sogar nicht mal anders).
Vergleicht man einen heutigen Plattenspieler aus dem unteren Preissegment mit denen von vor 50 Jahren, so hat sich da nicht viel getan. Der große Unterschied ist, dass man den Schrott von damals heute längst entsorgt hat. Wir vergleichen also eher Plattenspieler, die damals "weiter oben im Regal" standen mit heutigen Einstiegsgeräten. Die Gemeinsamkeit ist hier meist der Preis. Die Top-Geräte von damals, bekommt man heute für relativ kleines Geld aber natürlich auch nicht geschenkt.

Ich habe dir meinen Technics SL-Q 33 noch nicht angeboten, weil er das Budget sprengen würde. Mit Vorverstärker und einem ordentlichen System sind wir da sicher im Bereich von 500 € oder darüber. 
Ich selber höre ja viel mit dem JVC-Dickschiff  JVC QL-Y55. In gutem Zustand kosten die auch heute noch richtig Geld. Aber so etwas muss man dann eben auch wollen. Für den Einstieg, besonders wenn man noch nicht weiß, ob es evtl. doch zum Hobby wird, wäre so etwas komplett überzogen.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
Ich habe gerade gesehen, dass du bei Ralf (@HighEndVerweigerer ) in der Gegend wohnst. Evtl. hat er ja was passendes für dich.
Gruß

Jan

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Jarap
Zitieren Return to top
(Vor 10 Stunden)höanix schrieb: Moin und willkommen im Forum.

Du suchst also einen Plattenspieler zum Preis von vier Platten, Anforderungen: Schön soll er sein, gut soll er sein und ein Vollautomat.

Lass mich mal überlegen: Das könnte sehr schwierig werden.  rofl

Du meinst 24 Platten. Die Kollektion beinhaltet 6 Platten Smile Ja den für sich perfekten deal zu finden ist immer schwierig, deswegen bin ich hier und um zu schauen ob es eine realistische Möglichkeit gibt. Ich kenne mich in der Materie nun einmal nicht gut aus, trotz stundenlanger Recherche. Wenn es wie bei einem Gaming PC mit dem man AAA spielen möchte unter 1500 EUR nichts machbar ist akzeptiere ich das.

(Vor 10 Stunden)Jan schrieb: Eigentlich ist es nicht so schwer. Das Problem ist hier evtl. auch der Anspruch der Ratgeber.
Darum hast du ja hier gefragt. Die User hier haben aber (fast alle) über die Jahre sehr viele Erfahrungen mit Plattenspielern gesammelt und einen ganz anderen Anspruch.
Hier treffen nun also zwei Welten aufeinander.
Deine Schwierigkeit wird sein, den passenden Platz zu finden.
Nur entspannt Musik hören kann man mit vielem und wenn das Geld knapp ist, würde ich hier vermutlich eher einen Bogen um Plattenspieler machen. CD oder Streaming sind viel komfortabler, leichter zu bedienen und dabei auch in der Anschaffung günstiger.
Ich habe dir meinen Technics SL-Q 33 noch nicht angeboten, weil er das Budget sprengen würde. Mit Vorverstärker und einem ordentlichen System sind wir da sicher im Bereich von 500 € oder darüber. 
Ich selber höre ja viel mit dem JVC-Dickschiff  JVC QL-Y55. In gutem Zustand kosten die auch heute noch richtig Geld. Aber so etwas muss man dann eben auch wollen. Für den Einstieg, besonders wenn man noch nicht weiß, ob es evtl. doch zum Hobby wird, wäre so etwas komplett überzogen.

Das Geld ist nicht knapp, ich könnte auch 2000 EUR ausgeben aber das würde der Nutzung nicht gerecht werden am Ende des Tages. Die würde ich lieber sparen falls ich mal neue Boxen brauche (Die 800 EUR Magnat sind bereits 25 Jahre alt). Das hätte dann logischerweise eine höhere Prio.

Aber genau deswegen habe ich ja auch geschrieben ob der Unterschied so enorm ist. Wenn ich unter 1k nichts bekomme dann würde ich das mit Platten einfach sein lassen und das Thema erst wieder aufmachen wenn ich dafür bereit wäre den Preis zu zahlen.
500 EUR wären wie gesagt auch machbar wenn der Mehrwert passt. Der Technics SL-Q 33 in Silber müsste ich schauen, habe alles in Schwarz daher würde ich darüber nachdenken müssen ob das reinpasst.

Dabei bleiben was das anhören angeht würde ich definitiv. Nur hat es nun keine 1000 EUR Prio für mich. Aber wenn ich für 500 EUR ein gutes Paket bekomme das gut ist und mich über 10 Jahre erfreut und für die Boxen ausreichend wäre das natürlich machbar.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt mydayy's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Die Einstellung gefällt mir uns ist auch komplett nachvollziehbar Smile
Gruß

Jan

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • mydayy
Zitieren Return to top
(Vor 9 Stunden)Jan schrieb: Ich habe gerade gesehen, dass du bei Ralf (@HighEndVerweigerer ) in der Gegend wohnst. Evtl. hat er ja was passendes für dich.

Ich und Vollautomaten...? Heiß ich Jan...?

Meine manuellen Dreher passen nicht in die Wunschliste...

@mydayy

Moin, ich wohne ca. 25km von Flensburg entfernt...

Mein Standardspruch:"Ein guter Dreher soll mögl. geräuschlos laufen und die richtige Umdrehungszahl gleichbleibend halten". Macht er das, muß das Laufwerk nur noch optisch gefallen...

Den Klang beeinflußt zum großen Teil der Tonabnehmer über Nadelschliff und verwendete Materialien. Wichtig hierbei noch, dass bei MM Systemen die Abschlußkapazität halbwegs stimmen muß und bei MC Systemen die Impedanz. Sonst hat es negative Auswirkungen auf die Signalwiedergabe.
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • mydayy
Zitieren Return to top
Hätte ja sein können, dass du noch Altbestände hast Wink
Gruß

Jan

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Zitieren Return to top
(Vor 9 Stunden)Jan schrieb: Hätte ja sein können, dass du noch Altbestände hast Wink

Ich hab nur einen Vollautomaten. Dual 1225 aus Vadderns Nachlaß. Benutze ich zwar nicht, aber der muß aus sentimentalen Gründen bleiben...Den hat er sich irgendwann Anfang der 70er gekauft und ich Steppke durfte mit...

Der ist zwar heute nix wert, aber neue Dreher der 500,- € Klasse dürften es schwer gegen ihn haben...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Servus Mydayy,

ich persönlich stehe Neugeräten sehr aufgeschlossen gegenüber. Da ich selbst, so wie Du, auch nichts "rumbasteln" sondern einfach Musik hören möchte macht ein Neugerät mit Garantie/Gewährleistung durchaus Sinn....

Jedoch, wie auch schon aus den anderen Beiträgen herauszulesen ist, wird es da mit einem Automatikdreher angesichts Deines Budget sehr, sehr schwierig....

Momentan liegt "eigentlich" eher "das puristische Genießen" im Trend Wink. Ich selbst habe inzwischen 9 Plattenspieler, davon ist aber keiner ein Automat. Ich gehöre eher zu den besagten "puristischen Genießern" Wink die gerne "Hand anlegt"

Wenn Du vielleicht von der "Automatikforderung" absiehst hätte ich vielleicht einen guten Tipp für Dich:

Der neue Technics SL-40CBT Siehe hier:  Premium Class | Plattenspieler SL-40CBT | Technics

Er erfüllt viele Deiner Wünsche:

Der Direktantriebler hat einen eingebauten (aber bei Bedarf abschaltbar) Phonoverstärker. Eine ggf. einfache Aufrüstung ist durch die leicht abnehmbare Headshell und schnellem Nadeltausch möglich. Er hat auch Bluetooth. Preislich liegt er leicht über Deinem Budget, besitzt aber denke ich ein ausgezeichnetes PLV für das Gebotene. Es gibt ihn auch in schwarz, weil Du ja schwarze Geräte hast. Die UVP liegt bei 799€, aber da läßt sich vielleicht ja noch was reduzieren....

Gruß
Zitieren Return to top
Ich halte ja meinen geliebten JVC QL-Y5F immer noch für den besten Plattenspieler im Bereich um 500,-. Und ein Vollautomat ist er auch. Und schwarz. 

Aktuell scheint es leider keinen zu geben in Flensburg und Umgebung. Aber vielleicht taucht ja bald mal einer auf. Oder der QL-Y3F, der ist noch günstiger zu bekommen, sieht aber genauso aus.
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt RO55's post:
  • straylight, mydayy, Jan
Zitieren Return to top
(Vor 11 Stunden)darwin schrieb: […]  Vielleicht müsste ich die wichtigen Punkte des Reviews hier noch einmal hochladen. Bei allen Geräten, die ich als Neugeräte kenne und die man Einsteigern empfehlen könnte, ist das im Moment mein klarer Favorit. Von diesem Gerät abgesehen würde ich auch eher zu gewarteten, aber soliden Alt-Geräten beraten.

Bitte lade das doch mal hier hoch. Mich interessieren solche Reviews sehr, ich wäre im Dual Board aber absolut fehl am Platz.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • labrador
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste