Endstufen für mehr Lautstärke
(Vor 5 Stunden)Jan schrieb: Oder so etwas:
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/...13_12.jpeg]
Damit höre ich meistens. Sind auch nicht ganz so brachial, aber 235 W an 4 Ω schaffen die auch

Kommt das bei Fosi nicht aufs Netzteil an, was die schaffen können? Mir war so...

Außerdem will RO55 was schönes altes und kein China Class D, wenn ich ihn richtig verstanden habe...

Aber ich hätte wetten können, dass du die wieder zeigst... rofl
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • RO55
Zitieren Return to top
Wenigstens einer versteht mich... Wink
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
[-] Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
lol
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
Wenn man richtig Dampf will, gibt es nicht besseres als Class D, da die Teile einen hohen Wirkungsgrad haben, sterben sie auch nicht so schnell den Hitzetot. Klang kann man bei hohen Lautstärkern nicht wahrnehmen, also muss man da auch keine Bedenken haben.

Natürlich kann man sowas auch in Class A abbilden, aber dann braucht man ein eigenes Kraftwerk, denn es wird ja mindestens 50% der Leistung verheizt.
Da wären wir dann eher bei den dicken Technics Endstufen mit Zappelzeigern. Aber da weiß ich nicht, ob man die regeln kann. Also doch einfach einen dicken Vollverstärker dahinter hängen und schon sind wir in dem Bereich, in dem du auch deinen Sansui austauschen kannst.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • staakie, RO55
Zitieren Return to top
Vielleicht war das auch nur eine fixe Idee. Ich überlege noch mal. Eigentlich reicht mir mein Sansui ja auch. Aber ab und zu braucht man doch mal eine Veränderung/Erweiterung der Anlage. Einfach aus Spaß... Wink
Gruß
Ross

[-] Die folgenden 1 user Gefällt RO55's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
Dafür habe ich natürlich vollstes Verständnis. Geht mir ja nicht anders
Gruß

Jan

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
Zitieren Return to top
Deine Fosis sind die ZA3, oder? Die gibt es mit 48V und 32V. Kannst Du mir den Unterschied erklären? Für insgesamt 300,- könnte man sich das glatt mal überlegen... Wink
Gruß
Ross

Zitieren Return to top
Gerade wenn man mal einen Amp zum richtig Krach machen braucht, ist so ein Class D-Teil wirklich prima. Leistung satt und das bei sehr moderaten Anschaffungskosten. Es ist ja heute auch nicht mehr so, dass die schlecht klingen. Das war früher, als die nur mit 50 kHz geschaltet haben. Wenn dann die Drossel am Ausgang nicht ganz passend ausgelegt war, konnten durchaus mal ein paar Artefakte bis zum Lautsprecher kommen. Inzwischen takten die in Bereichen von 150 kHz bis 60 Mhz (höher meist nicht, damit sie keine UKW Radios stören Wink )
Sogar ohne Drossel am Ausgang hört man da nichts. Die Drosseln sind aber meist verbaut, damit das Lautsprecher kabel nicht als Mittelwellensender funktioniert.

Ja, die Teile sind meist nicht "schön", aber dafür hat man dann ja noch nen Vintage-Receiver, der für den Alltag genug Dampf hat.
Gruß

Jan

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Zitieren Return to top
Mit dem größeren Netzteil haben die mehr Dampf, weil die Spannung eben auch höher ist.
Ich kann die meine ja mal schicken. Dann höre ich wieder mit den Sym-Asym oder dem Rotel Receiver
Gruß

Jan

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • RO55
Zitieren Return to top
(Vor 3 Stunden)RO55 schrieb: Deine Fosis sind die ZA3, oder? Die gibt es mit 48V und 32V. Kannst Du mir den Unterschied erklären? Für insgesamt 300,- könnte man sich das glatt mal überlegen... Wink

Mit dem größeren Netzteil wird eine höhere Ausgangsleistung angegeben...
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • RO55
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste