Audio Linear TD 4001 von HiFi Dynamics Belgien
Guten Morgen in die Runde,

nachdem ich einen der vier Messing-Senkköpfe mit innenliegender 2mm-Schraube erfolgreich ausbauen konnte, habe ich habe einen Lösungsansatz: ich ersetze die abgerissenen "Gummi-Seile" durch flexible Gummi-Bänder. Das eine Ende kann ich sicher problemlos mittels der 2mm-Schraube an den Senkkopf anschrauben und das andere Ende werde ich versuchen mit einer passenden 2mm-Schraube an den Gummikorb schrauben.

Werde mich gleich mal ranmachen.

Ich berichte....

Schönen Sonntag
Beste Grüße
Volker
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Bär's post:
  • RO55, straylight, Spitzenwitz, tschuklo
Zitieren Return to top
Hallo zusammen,

ich konnte das Problem lösen und der Audio Linear läuft wieder perfekt!

beste Grüße
Volker

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[-] Die folgenden 11 users Gefällt Bär's post:
  • S. Custom, rowo, Erzkanzler, höanix, Darkstar, tschuklo, RO55, Spitzenwitz, labrador, Jan, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
th_up
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
(15.03.26, 11:27)Bär schrieb: ich habe einen Lösungsansatz: ich ersetze die abgerissenen "Gummi-Seile" durch flexible Gummi-Bänder.

Moin Volker,
was sind das für Gummibänder? Ein Foto oder ein Link helfen dem nächsten bestimmt weiter mit der Reparatur.  th_up
Gruß Jörg

Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
Hallo Jörg,

das Gummiband habe ich mir aus einer 2mm dicken Gummiplatte (Baumarktqualität) geschnitten. 

Da das defekte Gummi-Seil 1:1 nicht ersetzbar ist, habe ich die Einbauform und Länge des neuen Gummiband empirisch ermittelt  Idea

Grüße
Volker

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[-] Die folgenden 4 users Gefällt Bär's post:
  • rowo, höanix, labrador, Jan
Zitieren Return to top
Da mir der Thread hier sehr weitergeholfen hat, teile ich auch meine Erfahrungen mit.

Aus einem Nachlass ist mir ein AL TD 4001 zugeflogen.

Auch er scheint eine ältere Version ohne Motorabdeckung zu sein, der Motor hängt leicht herunter.

Beim Testlauf beim "Erben" berichtete dieser, dass er den Riemen gewechselt habe.

Der Motor machte Schleifgeräusche, und er lief nicht rund im Sinne von zu schnell (34,6).

Die Schleifgeräusche konnte ich minimieren, wenn ich den Motor manuell etwas zur Seite gedrückt hielt (was natürlich keine Dauerlösung ist).

Ich vermute aufgrund eines Bildvergleiches, dass es sich bei den Riemen um den von Thakker handelt, mit 2 mm Breite.

Ich habe dann den Emotion Silent Belt, ebenfalls 2 mm Breite, bestellt, der brachte keine Besserung.

Erst mit dem Riemen für einen Golden Shadow, Breite 1,5, Model "Mittel, komme ich auf einen Wert von 33,5, was ich für absolut akzeptabel erachte. Auch die Motorschleifgeräusche sind damit passe.

VG

Marcus
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Pendragon's post:
  • rowo, höanix
Zitieren Return to top
Noch eine Nachfrage: Wird bei einem von Euch der Motor des TD 4001 sehr warm/ gar heiß, und dies bereits nach einer Platte?

Ein Lager- oder Riementhema würde ich als Ursache ausschließen...

VG

Marcus
Zitieren Return to top

Gehe zu: