Technics EPC-205C Family (205C, 207C etc.)
(Vor 5 Stunden)Kōnosuke schrieb: @Jan hat mich hier auf ein Tool zur Berechnung des Frequenzgangs je nach Tonabnehmer-Parameter aufmerksam gemacht (vielen Dank, das kannte ich noch nicht!):
(Gestern, 18:41)Jan schrieb: Ich habe mal dieses Tool mit den Werten vom AT-VM95 gefüttert (Gleichstromwiderstand 485 Ohm, Induktivität 550 mH)

Da dachte ich mir, ich füttere das Tool mal mit den Daten bekannter Technics-Systeme aus der 205er-Familie. Annahme sind stets 47 kOhm Phono-VV-Eingangsimpedanz:

EPC-205C-IIL: 40 mH (Quelle hier; unbestätigt), 30 Ohm DC: +1 dB bei 20 kHz (200 pF); perfekt bei 10 pF.

EPC-205C-IIS, -IIH, MK3 und MK4: 240 mH, 500 Ohm DC: +3 dB bei 20 kHz und empfohlenen maximalen 200 pF. Linealglatt wird's bei 65 pF.

Die L-Version ist ja bekannt dafür, unkritisch zu sein – und das sieht man auch. Die Matsushita-Ingenieure haben definitiv auch recht, bei vielen ihrer Systeme <200 pF Gesamtkapazität zu empfehlen. Nur leider ist es ziemlich schwierig, diesen Wert in der Praxis einzuhalten. Bei mir z.B.:
  • Tonarmverkabelung: 30 pF geschätzt
  • Anschlusskabel Plattenspieler: 150 pF geschätzt
  • Interne Verdrahtung Vorstufe: 20 pF geschätzt
  • Fest eingebaute Kapazität der Vorstufe: 100 pF
Macht total 300 pF und gibt einen Peak von +4.5 dB bei 16.98 kHz bei den Standardmodellen (+2 dB bei 20 kHz für das 205C-IIL, gekappt bei 20 kHz).
Eigentlich sollte ich die 100 pF-Kondensatoren in der Vorstufe auslöten... lol

Ich behaupte mal die knapp 17khz hören hier noch ca 3% der Anwesenden. ;-)
Zitieren Return to top
Cool, jetzt habe ich Max Beitrag bereits zitiert, bevor er ihn gepostet hat.  lol

Wenn wir diesen Thread schon gerade so schön nach oben geholt haben, würde ich an dieser Stelle gerne erwähnen, dass ich im Rahmen meiner Sammlungsaktivitäten inzwischen zwei EPC-205C-IIH Systeme mit EPS-205 EX Nadel und der originalen SH-98 Headshell mit Beschriftung zu viel habe und gerne abgeben würde. Bei Interesse bitte PN.

Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Darkstar's post:
  • labrador, S. Custom, Kōnosuke, RO55, Jan
Zitieren Return to top
Danke für die Inputs – gut möglich, dass ich die Kabelkapazität überschätzt habe. Werde das früher oder später mal mit einem LCR-Meter überprüfen. In der Praxis wird's tatsächlich kaum eine Rolle spielen – ich höre zwar (nach eigenen Tests) noch hochfrequentig genug und habe da und dort das Gefühl, in den Höhen zwischen z.B. einem 205C-IIL und -IIH Unterschiede raushören zu können. Das kann aber auch etwas Einbildung sein. Jedenfalls ist's nicht störend, sondern eher interessant.

Die angebotenen Systeme sind interessant! Ich muss aber passen; ich habe ein baugleiches Modell im Fundus. Neben den T4P-Varianten "fehlen" mir an sich noch die Generatoren 205C-II, 205C-IIS und 205CPL sowie die 205CP-Nadel. Die sind technisch allerdings baugleich mit dem 205C-IIH (Generatoren) und EPS-205EX (Nadel), so weit ich weiss. Das 205C-IIH ist aber ein Top-System und bei mir regelmässig im Einsatz.
LG Beni | ベニ
Zitieren Return to top
(Vor 4 Stunden)Darkstar schrieb: Cool, jetzt habe ich Max Beitrag bereits zitiert, bevor er ihn gepostet hat.  lol

Wenn wir diesen Thread schon gerade so schön nach oben geholt haben, würde ich an dieser Stelle gerne erwähnen, dass ich im Rahmen meiner Sammlungsaktivitäten inzwischen zwei EPC-205C-IIH Systeme mit EPS-205 EX Nadel und der originalen SH-98 Headshell mit Beschriftung zu viel habe und gerne abgeben würde. Bei Interesse bitte PN.
Hallo Christian,

ja gerne. hast eine PN. th_up
LG
Ingolf
Zitieren Return to top

Gehe zu: