300 Hz Strobo-Leuchte
#21
Ich habe das mal alles in SMD geplant. Die Platine ist 8,3x19,3 mm groß, aber ohne die Stromversorgung. Eine helle LED an der Stirnseite.
Also auch mit nem StepUpWandler und einer AAA-Zelle wird man vermutlich auf einen Stift mit um die 10 cm Länge und ca. 12 mm Durchmesser kommen.
   
Der Haken an der Sache? Ich werde das nicht bauen, weil ich SMD nicht von Hand löten will und um es wegzugeben, ist die Serie zu klein. Für eine größere Serie möchte ich aber das Geld nicht vorstrecken, denn das wären ja schnell mal 15-25 k€ (dabei habe ich noch kein Gehäuse gerechnet).
Wenn das alles dann gelöst sein sollte, stehe ich am Ende hier mit 3000 von solchen Leuchten und wenn die dann 33€ pro Stück bringen würden, hätte ich zwar theoretisch sogar einen Verdienst, aber es würde vermutlich Jahre dauern die zu verkaufen und mein Geld wäre in der Zeit gebunden.

Obwohl die Platinchen knuffig aussehen, wird es wohl doch ein wenig größer werden
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Zitieren Return to top
#22
Gründe ein Startup und lass dich über Fundraising finanzieren, Jan... Cool
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
#23
Tolles Projekt, nur weiß ich noch immer nicht wozu?
Geht es nur um ein universelles Strobo für die Hosentasche? Dafür gibt es doch Apps fürs Handy, die das erledigen können.
Oder soll das in einen Dreher fest installiert werden?
🤔
Alla Hopp
Jo
Zitieren Return to top
#24
Moin,
ich muss lachen. Den Bauvorschlag von Krishu habe ich auch schon vor 20 Jahren gebaut und habe das Teil bis Heute im Einsatz.
Leider ist ja das reine 300Hz Gerät auch nicht so ganz genau, da hier auch nur die 45 RPM präzise abgedeckt sind.
Die nächste komplette Strichreihe für 33 1/3 gibt es erst bei 306Hz.
Ich hab das ganze für einen Arduino programmiert, funzt und passt in ein relativ kleines Gehäuse.
Wenn ich Ende der Woche wieder Zuhause bin stell ich meine Version mal vor.
LG
Martin
Roksan Xerxes / Artemiz / Ortofon Virtus und jede Menge anderes Geraffel
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Erzkanzler's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
#25
Mein Gedanke war, es entweder als Erdsatz für eine klassische Glimmlampe in den Dreher einzubauen, oder aber als Beleuchtung über den Dreher zu hängen. Wenn auf dem Teller eine Scheibe ist, oder man eine Scheibe darauf positioniert, kann man sehr genau feststellen, ob die Drehzahl passt. Bei einer Lampe die mit 300 Hz blinkt, funktionieren die klassischen Scheiben für 50 Hz und 60 Hz und natürlich auch die speziellen Scheiben für 300 Hz die man sich ja hier https://strobo.apfelbeck.at/ erzeugen kann.

.svg   strobe-disk-120mm(2).svg (Größe: 253.94 KB / Downloads: 0)
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Zitieren Return to top
#26
Ja, fürs Handy gibt es Strobo-Apps, aber die funktionieren eher schlecht. Mein Handy schafft damit keine 50 Hz
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Zitieren Return to top
#27
Zur Strobo-Scheibe.
Hat hier zufällig jemand einen Laser, mit dem man so etwas ansprechend gravieren kann?
So auf einem Blech oder evtl. einem Stück Alu-Dibond. Also ein Material, dass irgendwie schöner ist als Papier, Pappe oder 3D-Druck
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Zitieren Return to top
#28
Moin Jan,
Ich hab das auf einem PCB, wollte ich eh in Auftrag geben. Da könnte man auch gleich noch ein Paar Nullpunkte mit draufpacken.
LG
Martin
Roksan Xerxes / Artemiz / Ortofon Virtus und jede Menge anderes Geraffel
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Erzkanzler's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#29
(14.04.26, 19:42)HighEndVerweigerer schrieb: Gründe ein Startup und lass dich über Fundraising finanzieren, Jan... Cool

Ja, ab in „Die Höhle des Löwen“ mit dir.  rofl
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
#30
Gerade hat Reichelt mitgeteilt, dass das Paket verschickt wurde. Wird also vermutlich morgen ankommen.

(14.04.26, 22:17)Erzkanzler schrieb: Moin,
ich muss lachen. Den Bauvorschlag von Krishu habe ich auch schon vor 20 Jahren gebaut und habe das Teil bis Heute im Einsatz.
Leider ist ja das reine 300Hz Gerät auch nicht so ganz genau, da hier auch nur die 45 RPM präzise abgedeckt sind.
Die nächste komplette Strichreihe für 33 1/3 gibt es erst bei 306Hz.
Ich hab das ganze für einen Arduino programmiert, funzt und passt in ein relativ kleines Gehäuse.
Wenn ich Ende der Woche wieder Zuhause bin stell ich meine Version mal vor.
LG
Martin

Das mit dem Arduino wäre die andere Option gewesen. Hat den Vorteil, dass man die Frequenz sehr fein einstellen kann. Quarzgenau sind die Teile ja ohnehin.
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Zitieren Return to top


Gehe zu: