Sony PS-434 - Wohin mit Silikonöl?
#11
Bevor du im Innenleben herumschraubst, würde ich erst einmal von außen die Liftbank abschrauben. Möglicherweise kannst du dann von oben Silikonöl in den Liftbolzen einfüllen. Laut Service Manual musst du hierfür nur die rot markierte Madenschraube lockern. Das sollte schnell gehen. Wenn Du die Liftbank abhast, schicke ein Bild, wie der Liftbolzen von oben aussieht.

   
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • RO55
Zitieren Return to top
#12
(29.04.26, 23:46)DatsunLaurel schrieb: Okay, ich trau mich doch nicht, weil ich einfach nicht weiß, welche Schraube raus muss, und das sieht mir doch zu heiß zum Experimentieren aus. Aber rein manuell, wenn man nichts löten muss, sollte ich das hinkriegen - wenn mich jemand in die richtige Richtung lotst und auf einem der Fotos oder auch in der Explosionszeichnung markiert, was ich rausschrauben soll.
Ich denke, dieser Bolzen ist da versteckt, wo die roten Pfeile hinzeigen. Man sieht ihn im Grunde auch, es ist nur irgendwie sauschwer, ihn auf Fotos einzufangen.

(30.04.26, 4:02)Darkstar schrieb: Bevor du im Innenleben herumschraubst, würde ich erst einmal von außen die Liftbank abschrauben. Möglicherweise kannst du dann von oben Silikonöl in den Liftbolzen einfüllen. Laut Service Manual musst du hierfür nur die rot markierte Madenschraube lockern. Das sollte schnell gehen. Wenn Du die Liftbank abhast, schicke ein Bild, wie der Liftbolzen von oben aussieht.

Das ist, was ich meinte. Der KI-Text war allgemein gehalten, nicht auf das Modell bezogen. 

ich würde versuchen, den von mir markierten Hebel auszuhängen, der Bolzen wird wahrscheinlich von unten gesichert sein. Dann die Liftbank entfernen und den Bolzen nach oben rausziehen. 

   
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • RO55, Balkes60
Zitieren Return to top
#13
Oh Mann, die Madenschraube ist ein Supertipp, in die setze ich große Hoffnungen. Ich hatte die gar nicht gesehen, und selbst wenn ich sie gesehen hätte, hätte ich sie wohl nicht als Schraube wahrgenommen. Ich bin mir auch ohne Mikroskop nicht ganz sicher, ob das Inbus ist, aber ich denke schon, oder? Auf jeden Fall passt mein kleinster Inbus da nicht rein, da müsste ich wohl zum Baumarkt oder den Nachbarn fragen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[-] Die folgenden 1 user Gefällt DatsunLaurel's post:
  • RO55
Zitieren Return to top
#14
Durch meine Plattenspielerbastelei habe ich hier auch so einiges an Werkzeug angeschafft, was ich jahrzehntelang nicht vermisst hatte.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • RO55
Zitieren Return to top
#15
Ich bin bisher immer mit diesem Set ausgekommen und dachte ehrlich gesagt, kleiner gibt's nicht mehr.  Tongue

Nachbar ist nicht da, aber gleich auf dem Weg zum Tennis fahr ich eh an Obi vorbei, da werden sie hoffentlich was für mich haben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren Return to top
#16
So, das war eine schwere Geburt. Ich hab eine Anfrage auf nebenan.de gepostet, da hat sich eine Nachbarin mit so einem Feinmechaniker-Set gemeldet. Das sah auf dem Foto gut aus, hab es mir ausgeliehen, aber auch hier war der kleinste Bit immer noch zu groß. Ich hab ihr trotzdem gesagt, es hätte geklappt, damit sich die Rentnerin freut, dass sie helfen konnte. Als ich es zurückbrachte, meinte sie noch so: "Da du Plattenspieler erwähnt hast, ist mir eingefallen, dass ich ja einen Dual aus den 60ern im Keller hab, mit Lautsprecher zum Aufklappen! Das war mein erster Plattenspieler, und ich werde jetzt versuchen, den wieder zum Laufen zu bringen." 

Abends kam ein Kumpel bei mir vorbei, und ich hab ihn auf gut Glück gefragt, ob er so was hätte, auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich hielt. Er so: "Klar. Ich hab so ziemlich alles an Werkzeug, was man sich vorstellen kann. Ich mach in der Wohnung alles selbst, ich reparier auch Handys." Er wohnt jetzt aber nicht gerade um die Ecke, da hätte ich hinfahren oder paar Tage warten müssen, was im Grunde okay gewesen wäre. Bei Amazon hatt ich mir auch schon ein Set für 10,99 ausgeguckt, aber jetzt war ich noch bei Toom und hab eins für 12,99 mitgenommen, sie hatten auch noch größere da und ich dachte, mal wieder ist Toom besser sortiert als Obi. Obi hat aber auch die schlechteren Berater, denn ich sehe gerade, dass sie so was sehr wohl haben, laut Homepage 9 Stück in meiner Filiale:
https://www.obi.de/p/6372239/lux-tools-p...ig-classic
Und ich komm neulich rein, gehe zu so einem Stand, wo gerade zwei Mitarbeiter waren, und zeige ihnen diesen 1,5-mm-Inbus: "Haben Sie vielleicht Inbusschlüssel, die noch kleiner sind als der hier?" - "Nein." Die klangen so sicher, da dacht ich, eigentlich schlecht für einen Baumarkt, aber wenigstens kriegt man eine klare Ansage. Nun ja...

Aber zur Sache: Also, der Bolzen lässt sich in der Tat nicht einfach so rausziehen. Michael, an der Stelle mit dem roten Kreis kann man keinen Hebel aushängen, soweit ich das erkennen kann. Kann es vielleicht sein, dass eine der beiden Schrauben rechts im Bild raus muss, oder auch beide?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Die folgenden 1 user Gefällt DatsunLaurel's post:
  • HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
#17
(02.05.26, 12:43)DatsunLaurel schrieb: ...aber auch hier war der kleinste Bit immer noch zu groß. Ich hab ihr trotzdem gesagt, es hätte geklappt, damit sich die Rentnerin freut, dass sie helfen konnte.

Sehr gut, so hätte ich es auch gemacht... th_up
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
#18
(02.05.26, 13:13)HighEndVerweigerer schrieb:
(02.05.26, 12:43)DatsunLaurel schrieb: ...aber auch hier war der kleinste Bit immer noch zu groß. Ich hab ihr trotzdem gesagt, es hätte geklappt, damit sich die Rentnerin freut, dass sie helfen konnte.

Sehr gut, so hätte ich es auch gemacht... th_up

Witzig war auch noch: Als ich es zurückbrachte, meinte sie erst mal so: "Ich hab das Set gefunden!" Ich denk so: "Okaaay. Aber das wissen wir ja schon, sonst hätte ich es mir auch nicht ausleihen können." Aber sie meinte, sie hat es auf der Straße gefunden, in so einer "Zu verschenken"-Kiste.  Smile
Zitieren Return to top
#19
So, ich hab jetzt auf eigene Faust eine der Schrauben entfernt und konnte so die Liftbank aushängen. Dann hab ich oben bei gelockerter Madenschraube noch mal mit etwas mehr Kraftaufwand gezogen - und siehe da, der Bolzen ist jetzt nackt. Jetzt frage ich mich, ob ich unten noch was machen soll, um den ganzen Bolzen rauszuziehen, oder ob der Bolzen jetzt schon mit etwas Kraftaufwand und einer Zange rausgehen würde. Oder vielleicht sollte ich den Bolzen jetzt einfach mit der Lotion einreiben, sonst krieg ich eins mit dem Schlauch verpasst? Sollte das Öl nicht langsam am Bolzen runtergleiten und seine Arbeit verrichten?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren Return to top
#20
Den Thread hatte ich aus den Augen verloren....

Du solltest den Bolzen jetzt von oben ohne großen Kraftaufwand herausziehen können.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top


Gehe zu: