Tonarmkabel abisolieren
#61
(14.10.22, 16:26)Don_Camillo schrieb: Kannst Du bitte von J704 gegen Masse (z.B. J707) messen, ob Du Gleichstrom am Ausgang der Phonosektion hast und die Messung von J705 gegen J707 dann nochmal wiederholen? 
Kannst Du dann bitte noch bei ausgeschaltetem Gerät die Kapazität von C713 (100µF/50V), C703 und C704 (22µF/ 6,3V) und von dem axialen Elko, der da so quer vor der Platine liegt (220µF/50V) messen?
Kannst Dann bitte ebenfalls bei ausgeschaltetem Gerät die Widerstände R701, R702, R703, R704, R706 und R707 messen?

Irgendwie bin ich anscheinend zu blöd zum Messen, oder meine Gerätschaften sind nicht tauglich. Ich kann lediglich die Kapazitäten von C703 (25,7uF) und C704 (24,0uF) messen. Bei J704 und J705 gegen J707 messe ich keinen Strom, ebenso kann ich bei C713 keine Kapazität messen. Auch vom axialen Elko nicht. Und die Widerstände zeigen auch alle 0 Ohm an. Kann es sein, dass mein Multimeter zu 'grob' ist? Ich habe nur dieses günstige Teil: Multimeter

Für die Kapazitäten habe ich ein Pollin KM-20MF. Damit kann ich ja auch zwei der Elkos messen. Warum wird bei den anderen nichts angezeigt?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#62
(24.10.22, 15:13)RO55 schrieb:
(14.10.22, 16:26)Don_Camillo schrieb: Kannst Du bitte von J704 gegen Masse (z.B. J707) messen, ob Du Gleichstrom am Ausgang der Phonosektion hast und die Messung von J705 gegen J707 dann nochmal wiederholen? 
Kannst Du dann bitte noch bei ausgeschaltetem Gerät die Kapazität von C713 (100µF/50V), C703 und C704 (22µF/ 6,3V) und von dem axialen Elko, der da so quer vor der Platine liegt (220µF/50V) messen?
Kannst Dann bitte ebenfalls bei ausgeschaltetem Gerät die Widerstände R701, R702, R703, R704, R706 und R707 messen?

Bei J704 und J705 gegen J707 messe ich keinen Strom, ebenso kann ich bei C713 keine Kapazität messen. 

Nee, wenn durch diese Koppelkondensatoren Gleichstrom durchkommt, dann müsstest Du da obwohl am Eingang kein Signal anliegt und die Phonosektion in Betrieb ist eine kleine Spannung messen können.

Wie hast Du denn die Widerstände gemessen? Oder anders gesprochen sollen die von einem Beinchen zum anderen gemessen werden; nicht von einem Beinchen gegen Masse. Genau das Gleiche bitte auch bei den Kondensatoren - von einem Beinchen zum anderen und nicht von einem Beinchen gegen Masse.
Zitieren Return to top
#63
(24.10.22, 15:13)RO55 schrieb: Für die Kapazitäten habe ich ein Pollin KM-20MF. Damit kann ich ja auch zwei der Elkos messen. Warum wird bei den anderen nichts angezeigt?

Das Ding habe ich damals nach nur wenigen Wochen wegen haarsträubender Messergebnisse in den nicht wohlverdienten Ruhestand geschickt.

Günstige aber brauchbare Kapazitätsmessgeräte kann man bei PeakTech finden. 

https://www.reichelt.de/kapazitaetsmessg...67402.html

Dein Hornbach-Multimeter reicht in der Regel, da kannst Du die Neuanschaffung noch zurückstellen.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#64
(24.10.22, 15:39)Don_Camillo schrieb: Nee, wenn durch diese Koppelkondensatoren Gleichstrom durchkommt, dann müsstest Du da obwohl am Eingang kein Signal anliegt und die Phonosektion in Betrieb ist eine kleine Spannung messen können.

Ich werde es noch mal testen. Wie 'klein' ist denn die Spannung ungefähr, sprich, auf was stelle ich das Multimeter ein? 200mV wäre die kleinste Einstellung...

Zitat:Wie hast Du denn die Widerstände gemessen? Oder anders gesprochen sollen die von einem Beinchen zum anderen gemessen werden; nicht von einem Beinchen gegen Masse. Genau das Gleiche bitte auch bei den Kondensatoren - von einem Beinchen zum anderen und nicht von einem Beinchen gegen Masse.

Ja, ich habe von einem Beinchen zum anderen gemessen. Genauer gesagt habe ich die Platine umgedreht und unten an den Lötpunkten gemessen. Bei zweien klappt das ja auch und die Werte sind halbwegs plausibel. Warum das bei den anderen nun so gar nicht klappen will, ist mir ein Rätsel...

(24.10.22, 15:44)Spitzenwitz schrieb:
(24.10.22, 15:13)RO55 schrieb: Für die Kapazitäten habe ich ein Pollin KM-20MF. Damit kann ich ja auch zwei der Elkos messen. Warum wird bei den anderen nichts angezeigt?

Das Ding habe ich damals nach nur wenigen Wochen wegen haarsträubender Messergebnisse in den nicht wohlverdienten Ruhestand geschickt.

Günstige aber brauchbare Kapazitätsmessgeräte kann man bei PeakTech finden. 

https://www.reichelt.de/kapazitaetsmessg...67402.html

Dein Hornbach-Multimeter reicht in der Regel, da kannst Du die Neuanschaffung noch zurückstellen.

Albus hatte dem Ding im HF mal ganz gute Werte bescheinigt. Bei Kabeln hat das bisher auch alles plausibel ausgesehen, ebenso ja auch bei zwei der von mir gemessenen Elkos. Da es bei den anderen gar nichts anzeigt, glaube ich nicht, dass ein hochwertigeres Messgerät da weiter kommt. Der Fehler liegt wahrscheinlich bei mir... Wink
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top
#65
(24.10.22, 15:53)RO55 schrieb: Albus hatte dem Ding im HF mal ganz gute Werte bescheinigt.

Daraufhin habe ich es angeschafft. Gekauft habe ich es über eBay für € 4,95 zzgl. Versand. Es kam irrtümlicherweise doppelt.
Für den Preis habe ich es nicht zurückgeschickt, es hat auch nie jemand danach gefragt.

Die Geräte unterlagen einer großen Serienstreuung, die Werte differierten teils erheblich. Eines ging nach wenigen Wochen nicht mehr an,
das zweite habe ich gleich mit entsorgt.

Bei Messgeräten gibt es für mich nur noch Fluke, Gossen Metrawatt oder Beha-Amprobe.
Natürlich muss das nicht sein, wenn man nur 2-3 Geräte im Jahr auf dem Tisch hat.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
#66
(24.10.22, 15:44)Spitzenwitz schrieb:
(24.10.22, 15:13)RO55 schrieb: Für die Kapazitäten habe ich ein Pollin KM-20MF. Damit kann ich ja auch zwei der Elkos messen. Warum wird bei den anderen nichts angezeigt?

Das Ding habe ich damals nach nur wenigen Wochen wegen haarsträubender Messergebnisse in den nicht wohlverdienten Ruhestand geschickt.

Günstige aber brauchbare Kapazitätsmessgeräte kann man bei PeakTech finden. 

https://www.reichelt.de/kapazitaetsmessg...67402.html

Ich würde entweder sowas kaufen

https://www.ebay.de/itm/203599920174

oder

https://www.ebay.de/itm/125274630252?mke...olid=10050

oder sowas

https://eleshop.de/de-ree-de-5000-lcr-meter.html
Zitieren Return to top
#67
Das Teil von Ebay ist schon gut. Damit macht man 4-Punktmessungen und die Fehler durch die Messstrippen werden gleich rausgerechnet th_up
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#68
Ja, und die Teile können nicht nur Kapazitäten sondern auch Induktivitäten und Widerstände  mit deutlich höherer Genauigkeit als bei einem Multimeter und zusätzlich auch Verlustfaktor und Qualitätsfaktor beim C messen. Das Günstigste ist der erste Link, 4-Punktmessungen können alle Drei, der Messbereich unterschiedet sich bei den Dreien aber ein wenig. Ich habe sowohl das Tonghui TH2821 seit vielen Jahren und mir das aus dem ersten Link vor etwa einem Jahr dazugekauft, damit ich auch Cs bis 20.000 µF (20MF) sinnvoll messen kann; das kann das TH2821 leider nur bis 9.999 µF
Zitieren Return to top
#69
(24.10.22, 15:53)RO55 schrieb:
(24.10.22, 15:39)Don_Camillo schrieb: Nee, wenn durch diese Koppelkondensatoren Gleichstrom durchkommt, dann müsstest Du da obwohl am Eingang kein Signal anliegt und die Phonosektion in Betrieb ist eine kleine Spannung messen können.

Ich werde es noch mal testen. Wie 'klein' ist denn die Spannung ungefähr, sprich, auf was stelle ich das Multimeter ein? 200mV wäre die kleinste Einstellung...

Also eigentlich sollte da gar kein Gleichstrom anliegen, aber wenn man misst und nicht genau weiß, welche Spannung man erwarten kann, dann startet man immer mit dem größten Messbereich und schaltet dann auf den Nächstkleineren um, wenn beim größeren Messbereich zu viele Nullen nach dem Komma oder weil das Messgerät das nicht anders handhaben kann einfach nur eine große Null angezeigt werden. Fang also mal bei < 10 Volt an
Zitieren Return to top
#70
(24.10.22, 17:53)Don_Camillo schrieb: Also eigentlich sollte da gar kein Gleichstrom anliegen, aber wenn man misst und nicht genau weiß, welche Spannung man erwarten kann, dann startet man immer mit dem größten Messbereich und schaltet dann auf den Nächstkleineren um, wenn beim größeren Messbereich zu viele Nullen nach dem Komma oder weil das Messgerät das nicht anders handhaben kann einfach nur eine große Null angezeigt werden. Fang also mal bei < 10 Volt an

Also ist es in Ordnung, wenn ich keine Spannung messen kann? Dann ist an der Stelle doch alles OK. Ich kann dort ja keine Spannung messen. Oder verstehe ich das falsch?

Ich frage mich aber, wieso ich nur an 2 Kondensatoren überhaupt eine Kapazität messen kann. Das kann doch nicht am Messgerät liegen. Das misst ja nachweislich. Ob die Werte nun perfekt sind oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber gar nichts dürfte es dann doch auch nicht anzeigen...

Und dass die Widerstände ebenfalls nicht messbar sind, verwundert mich auch, Qualität des Multimeters hin oder her. Da muss doch irgendwas angezeigt werden...
Gruß
Ross

"Meine Aura strahlt wie 'ne Alufelge." Jacques Palminger (Kings Of Dub Rock)
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste