Womit streamt ihr eure Musik?
#11
Moin

Ich habe ein altes NAS das nicht mehr vernünftig lief mit normalen HDDs (Geräuschentwicklung) einfach umgebaut.
Das lag sowieso nur in der Restekiste rum und nahm Platz weg.
Festplatten raus, auf die Speicherkarte Daphile installiert und an das Netzwerk angeschlossen.
Ausgabe erfolgt per USB an den Antelope Zodiac Gold, Bedienung über Tablet oder Notebook.

Allerdings kommt die Musik nur von den eigenen CDs die als flac auf der NAS liegen.
Da sind etwa 360 Tage nonstop Musik drauf, würde ich auch noch Streamingdienste nutzen würde ich meine eigene Musik nie hören. Wink 

Gruß Jörg
Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt höanix's post:
  • Jan, tschuklo
Zitieren Return to top
#12
Ich habe ein YouTube Premium Abo, in dem YouTube und Google Music enthalten ist. Im Auto höre ich oft hierüber Musik, da über Android Auto das sehr komfortabel ist. Zu Hause habe ich 5 Chromecast Audio an den verschiedenen Anlagen im Haus und im Garten. Ich kann damit jedes X-beliebige Stück Hifi-Geraffel - und sei es noch so oll - für kleines Geld streaming und multi-room fähig machen. Die Dinger können auch Hi-Res-Daten vom NAS verarbeiten und sind für mich mittlerweile die Brot und Butter Alltagsplayer.
Setzte ich mich jedoch hin und höre bewusst Musik, höre ich selten über Streaming-Dienste. Meist höre ich dann tatsächlich Schallplatten oder CD. Keine Ahnung warum, aber vielleicht mir fehlt dann einfach das vorhandene Medium. Am Sound liegt es nicht.
Schöne Grüße, Thomas  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt straylight's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#13
Direkt vom NAS und das wahlweise mit PopCorn Hour C-300, Vero 4k und so ein Android-Kasterl und an diesen hängt dann immer am optischen Ausgang meinen Micromega Duo Pro DAC. Internet-Radio immer über TuneIn.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • tschuklo
Zitieren Return to top
#14
ich hatte lange Zeit einen IPod Classic als lokalen Musikspeicher. Heute steckt die lokal gespeicherte Musik auf einer 200GB Speicherkarte im Smartphone, und in meinem Oldie werkelt ein Bluetooth Adapter am analogen Audio Eingang. Zusätzlich benutze ich ( auch im Auto ) Amazon Music Unlimited - ich bin vor einigen Jahren deshalb an diesem Dienst hängengeblieben, weil die Musikauswahl mit Abstand am besten war. Heute hat sich das alles ein wenig angeglichen, besonders bei der älteren Musik habe ich aber dennoch das Gefühl, dass es bei Amazon nochmal mehr gibt.

Zuhause benutze ich auch Amazon Music, zusätzlich habe ich meine lokale Musik auf einem NAS abgelegt, und höre diese und Internetradio mit meinem alten Multiroomsystem bestehend aus acht Squeezeboxen von Logitech. Die Squeezeboxen funktionieren leider nicht mit modernen Musik-Abos, dafür ist Internetradio sehr komfortabel gelöst, und man kann die Geräte synchronisieren und so zu einer "Berieselungsanlage" fürs ganze Haus zusammenkoppeln. Das ist bei Parties sehr praktisch, oder wenn man mal eine größere Renovierungsaktion hat. Amazon Music streame ich auch zuhause mit dem Smartphone, und übertrage es per Logitech Bluetooth Adapter an meine Musikgeräte. Diese sind alle uralt, stammen aus den fünfzigern bis achtzigern, vielleicht kommt irgendwann mal eine moderne Surround Alnage ins Haus, ich habe aber keinen großen Antrieb, hierfür Geld auszugeben.

Gruß Frank
Zitieren Return to top
#15
Wir (Famile) haben ein Applemusic Abo das wir uns zu viert teilen.  Cool

Im Auto höre ich über IPhone und CarPlay mit Kabel.
Hier nutze ich häufig die Rockantenne-App um Rockantenne Hamburg zu hören wenn ich außerhalb des Empfangsbereiches bin.

Zuhause, aber sehr selten, über IPhone oder IPad und Bluetooth Empfänger an der Rotel Vorstufe.
Der Bluetooth Empfänger ist ein WTX-Magic der direkt auf den Chinchbuchsen sitz und wichtig, der AAC unterstützt und nicht auf SBC zurück fällt weil er AAC nicht kennt.

Im Wohnwagen ist noch ein einfacher Bluetooth Empfänger ohne AAC oder so der per Klinke am Miniverstärker hängt.
Da gibt es Musik sowieso nur als Hintergrundgeräusch.

Ich streame aber recht wenig, meistens nur um mir von neuen oder neu entdeckten Alben oder Künstlern einen Eindruck zu verschaffen und dann zu entscheiden ob ich mir das Vinyl kaufe.

EDIT, weil vergessen : 

Im Sport- und Saunaraum ist auch noch eine einfacher Bluetooth Empfänger an einem Grundig FineArts Verstärker. Den nutzt wiederum meine Frau. 
Ich nutze meistens den Plattenspieler der dort steht  Big Grin

In der Sauna halte ich aber nie LP lang durch.  Rolleyes
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
Zitieren Return to top
#16
Hallo,

ich habe ein Abo bei Spotivy und höre
damit Alben, die bisher immer noch nicht
auf Vinyl erschienen sind.

Einen großen Aufwand betreibe ich dabei
technisch nicht.

Zuerst mein "Knäckebrot" einschalten und über
eine kleine Kiste, die direkt am Braun A4 
angeschlossen ist, höre ich dann die
Alben über die Anlage.

Das genügt mir, da ich ja in der Regel
Platten auflege.

Ich besitze noch einen Adapter für mein
"Knäckebrot".
Den kann ich per Kabel auf der hinteren Seite
meiner Rock ola anschließen.
Dann läuft die Musik über die Jukebox.

Grüße
Jürgen
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Guest's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#17
Hallo,
also da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben...
Vor vielen (vielleicht 18 oder 20) Jahren, habe ich mir sehr viel Musik über Mule (so hieß das glaube ich) gezogen und hunderte von CD`s gefüllt. Nächte, viele Nächte habe ich mir um die Ohren geschlagen Angehört habe ich die CD`s nie oder nur gaaanz selten. Habe dann für verschiedene Partys CD`s zusammengestellt und dort an Freunde verschenkt. So als Erinnerung... 

Vor einiger Zeit habe ich dann alle diese "selbst gebrannten" entsorgt. Die standen eh nur rum. Kommt ja schon selten vor das ich CD höre. Dann aber nur originale. Nur eine CD die ich selbst gebrannt habe bleibt in meinem Besitz.



Ein grandioser Musiker, ein wirklich gelungenes Album und ein von den wenigen elektronischen Sachen die ich mag.
Alle Anderen sind in der Tonne gelandet. Alle wunderschön beschriftet mit selbst gebasteltem Cover und extra gekaufte Hüllen.
Wenn ich denke wie viel Zeit ich da investiert habe, hätte ich auch in der gleichen Zeit ein Haus bauen können... Ein recht Großes!

Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Ich habe Spotify und das auch nur, weil mir meine Kids einen Kalender geschenkt haben. The Art of Vinyl Covers. Dort kann man manche Tage ein komplettes Album kostenlos Streamen und da sind wirklich tolle Sachen dabei. Manches Mal im Auto höre ich das auch bei langen Fahrten, sonst eher Radio...
Aber bewusst einen Streamingdienst nutzen? Nein. Das finde ich so unpersönlich und es macht einfach nicht so viel Spaß wie eine Platte auflegen Big Grin

LG
Ingolf

(19.05.22, 12:11)Elpi schrieb: Hallo,

ich habe ein Abo bei Spotivy und höre
damit Alben, die bisher immer noch nicht
auf Vinyl erschienen sind.

Einen großen Aufwand betreibe ich dabei
technisch nicht.

Zuerst mein "Knäckebrot" einschalten und über
eine kleine Kiste, die direkt am Braun A4 
angeschlossen ist, höre ich dann die
Alben über die Anlage.

Das genügt mir, da ich ja in der Regel
Platten auflege.

Ich besitze noch einen Adapter für mein
"Knäckebrot".
Den kann ich per Kabel auf der hinteren Seite
meiner Rock ola anschließen.
Dann läuft die Musik über die Jukebox.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

wieso habe ich bei dir immer das Gefühl das ich Gedichte lese?  Big Grin

LG
Ingolf
Zitieren Return to top
#18
(23.11.20, 0:02)Don_Camillo schrieb: Direkt vom NAS und das wahlweise mit PopCorn Hour C-300, Vero 4k und so ein Android-Kasterl und an diesen hängt dann immer am optischen Ausgang meinen Micromega Duo Pro DAC. Internet-Radio immer über TuneIn.

Der PopCorn Hour C-300 wurde zwischenzeitlich eingelagert, der Vero 4k auch. Aktiv nutze ich nur noch das Android-Kasterl und das läuft nun auch schon seit fast einem Jahr nicht mehr, weil Vinyl einfach mehr Spaß macht und besser entschleunigt.  Cool
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • darwin, low_fi
Zitieren Return to top
#19
@Ingolf ... das mit den CDs kenne ich. Habe auch erst fast 100 gebrannter CDs entsorgt. Die waren allerdings nicht runtergeladen sondern kopiert.

Behalten habe ich nur einen, selbstgemachten Bootleg. Den gibt es in genau dieser Form auch nur bei mir. Cool

1995 trat Bon Jovi in Bremen im Weserstadium auf. Ich war live dabei, aber ein Kumpel hat mir das Konzert, das im Radio übertragen wurde, auf Kassette mitgeschnitten.

Daraus habe ich mir eine CD gemacht ... Titel geschnitten / getrennt und bestimmt und ein Cover gebastelt.
Gruss Jürgen

Ein Tag ohne Musik ist wie Currywurst ohne Pommes. Kann man essen, macht aber keinen Spaß.  Cool
[-] Die folgenden 1 user Gefällt #13's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top
#20
(20.05.22, 13:02)#13 schrieb: @Ingolf ... das mit den CDs kenne ich. Habe auch erst fast 100 gebrannter CDs entsorgt. Die waren allerdings nicht runtergeladen sondern kopiert.

Ich habe einige Hundert selbstgebrannte CD's mit kopierten Original-Alben in die Tonne gedrückt,
weil mehr als 75% davon nicht mehr abspielbar waren. Was mir wichtig war, habe ich im Original nachgekauft,
die anderen Alben liegen sicher auf Festplatten, da ich mit dem Rippen meiner CD's schon vor
über 15 Jahren angefangen habe.
Gruß
Michael
Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste