Lautsprecherkabel
#51
Sehr schön und du hattest Beschäftigung  Big Grin th_up Wink
Gruß Micha 
[-] Die folgenden 2 users Gefällt low_fi's post:
  • Lenni, Jan
Zitieren Return to top
#52
Ich habe mich ja nun auf das Kabel von Reckhorn festgelegt.
   
Gegen kleine, spitze Katzenzähnchen haben die Kabel noch einen Textilmantel bekommen. Die Stecker sind auch von Reckhorn und ebenfalls recht günstig.

Für das Lapp Ölflex habe ich schwarze Texteilüberzüge. Für das zweite Kabel fehlen aber noch die Stecker. Die werde ich bei Gelegenheit noch besorgen und dann dürfen mich diese Kabel verlassen. Aber da liegt der Selbstkostenpreis schon recht hoch. Allein die 8 Stecker kosten schon 60,- €, dann kommen die Textilmäntel, Berge von dickem Schrumpfschlauch und zu guter Letzt die Kabel selber.
Da werden 100 € für zwei Kabel zu je 5 m nicht reichen.
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#53
Respekt, ich glaube wenn ich alle Lautsprecherkabel, die ich jemals gekauft habe, zusammenaddiere bleibe ich noch deutlich unter 100 Euro..
Und irgendwelche Stecker hatte ich dabei noch nie im Einsatz..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#54
(25.03.23, 0:55)Lenni schrieb: Und irgendwelche Stecker hatte ich dabei noch nie im Einsatz..

Nicht ein einziges Lautsprecherkabel habe ich ohne Stecker im Einsatz.
Dieses nervige Schrauben und Klemmen kommt überhaupt nicht in Frage.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Andrekk
Zitieren Return to top
#55
Ich glaube in fünf Jahren habe ich einmal die Kabel ab und wieder dran machen müssen, wenn ich die Zeit rechne die ich brauche um die Stecker anzubringen bin ich noch im Plus..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top
#56
Die Stecker sind auch ganz nüchtern betrachtet (war es besoffen besser, aber das meine ich gerade nicht Big Grin ) sind die Stecker wirklich hochwertig.
Vergoldet ist ja nichts besonderes, aber es passen auch wirklich fette Kabel da rein und damit sie nicht aus den Buchsen rutschen, kann man sie noch in der Buchse verspreizen. Also gute Chancen, dass man auch unter ungünstigen Bedingungen einen ordentlichen Kontakt hat.

Braucht man so fette Kabel? Ich nicht und wenn ich keine so fetten Kabel habe, brauche ich auch nicht solche Stecker. Aber gut ist der Kram
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Jan's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top
#57
Heute ist eine Lieferung von Reichelt gekommen.
Ich werde also zeitnah das zweite Lapp Ölflex-Kabel fertigstellen.

Ich konnte es nicht lassen und habe auch ein weiteres Kabel bestellt. Jetzt mal das billigste vom Billigen: 2x 0,75 mm² CCA-Litze. Da kosten 5 m stolze 1,67 € Rolleyes
Wir sind also direkt in den HighEnd-Bereich vorgestoßen. (Nicht vom Preis, aber das ist mal richtiger Schrott)

2x 5 m bringen es auf stolze 350 mOhm. Durch den geringen Querschnitt ist die Kapazität mit 324 pF erfreulich niedrig und der Isolationswiderstand mit 6,4 MOhm wunderbar hoch.
Es ist tatsächlich der Längswiderstand, der diese verkupferte Aluleitung so schlecht macht
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Zitieren Return to top
#58
Da ich meine Boxen nun etwas weiter auseinander stellen kann,benötige ich längere Kabel.
Der Hersteller meiner Boxen hat mir ein"China Nordost Valhalla Hifi Lautsprecher Kabel " nahegelegt.
Dieses wäre sehr gut und zu 100% wie das Original.
Original werden dafür satte Kiloeuro aufgerufen Confused und die würde ich nie zahlen Wink 
Ich denke für den preis in China werde ich es mal versuchen....
Hat jemand Erfahrungen......
https://de.aliexpress.com/item/100500346...5097206%21
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top
#59
(15.08.23, 20:49)RHK schrieb: Der Hersteller meiner Boxen hat mir ein"China Nordost Valhalla Hifi Lautsprecher Kabel " nahegelegt.
Dieses wäre sehr gut und zu 100% wie das Original.

Es ehrt den Knaben, dass er Dir nicht das Original aufgeschwätzt hat.

Statt in China zu bestellen könntest Du auch das preiswerte, solide "Perfect Sound" Kabel von Dynavox (im Sintron Vertrieb) nehmen,
welches ich an einigen Anlagen verwende.

   

https://www.amazon.de/DynaVox-207298-Per...B01M0B9GEO
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni, RHK
Zitieren Return to top
#60
Schaue ich mir mal an Michael.
Was ich an dem Chinakabel schon gut finde sind die gewinkelten Bananas.
Das kommt mir sehr gelegen,da es besser in Amp und Boxen passt
Gruß Rolf Wink





Zitieren Return to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste